Lego Doktor Meme: Bedeutung, Definition, Erklärung

Lego Doktor Meme, Bedeutung, Definition, Erklärung, erklärt


Mit dem „Lego Doktor Meme“ werden Missstände und frustrierende Situationen thematisiert. Unter anderem werden überteuerte Preise, schlechte Qualität und schlechter Service kritisiert.

Was ist das Lego Doktor Meme? Bedeutung, Definition, Erklärung

Im Allgemeinen werden mit dem „Lego Doktor Meme“ schlechte Erlebnisse oder schlechte Erfahrungen thematisiert. Im Speziellen wird das „Lego Doktor Meme“ verwendet, um schlechte Einkaufserlebnisse im Einzelhandel, überhöhte Preise oder schlechten Service zu kritisieren.

Im Comic wird in der Regel eine alltägliche Situation dargestellt, die für beide Parteien frustrierend endet. Während der Kunde schlechten Service erhält, so beschwert sich der Dienstanbieter, Verkäufer, Händler oder Arbeitgeber, dass bei ihm nicht eingekauft wird und Angebote anderer wahrgenommen werden.

Die Pointe des Comics ist, dass sich der Lego-Doktor beschwert, dass andere Marktteilnehmer ihm das Geschäft kaputt machen. (Dass diese anderen Marktteilnehmer besseren Service, bessere Qualität oder bessere Preise bieten, sieht der Lego-Doktor nicht. Hierraus folgt der Schluss, dass der Lego-Doktor sich sein Geschäft selbst kaputt macht.)

Mit dem Lego Doktor Meme wird unter anderem kritisiert:

  • überhöhte Preise für Kinobesuche
  • überhöhte Preise für eine Leistung, die andere günstiger anbieten
  • EC-Kartenzahlung erst ab einem bestimmten Einkaufswert
  • schlechter Kundenservice, unfreundliche Mitarbeiter, schlechtes Angebot, schlechte Beratung
  • schlechte Behandlung von Kunden oder Mitarbeitern
  • schlechte Zuganbindungen und schlechte Zuverlässigkeit

Lego Doktor Meme: Ursprung, Geschichte, Herkunft

Das „Lego Doktor Meme“ hat seinen Ursprung in einem am 13. April 2020 auf dem Instagram-Account Legolize_official veröffentlichten Beitrag. Der Beitrag beinhaltet den Comic in vier Bildchen.

Die Lego-Figur berichtete dem Arzt von ihren Beschwerden, worauf hin dieser eine sehr einfache Antwort gab. Für diese Antwort erhielt die Figur eben die Arztrechnung. Im letzten Bildchen wird dann der Doktor gezeigt, wie er eine Arztrechnung in Höhe von mehreren tausend US-Dollar dem Kunden überreicht.

Mit dem „Lego Doktor Meme“ wurden anfangs überteuerte und schlechte Arztleistungen thematisiert und kritisiert.  (Beispiel: „Herr Doktor, ich habe Husten.“ – Doktor: „Hören Sie auf mit Husten“ – Starren – Doktor überreicht Rechnung)

Anfang Juni 2020 wurde das „Lego Doktor Meme“ aus dem medizinischen Kontext herausgelöst und als Vorlage verwendet, um die schlechte Behandlung und überteuerte Preise durch Service-Dienstleister und andere Marktteilnehmer zu thematisieren.

Weltweit wurde das „Lego Doktor Meme“ anfang Juni 2020 populär. In Deutschland wurde das Meme erst im August 2020 bekannt.

Lego Doktor Meme: Aufbau

Das Lego Doktor Meme ist ein Comic, der in vier bis fünf Bildchen stattfindet.

Im ersten Bild ist zu sehen, wie eine Lego-Figur mit schwarzen Haaren einen Lego-Doktor aufsucht. Der Lego-Doktor steht stellvertretend für einen Händler oder Anbieter einer Leistung. Die Lego-Figur fragt etwas oder äußert einen Wunsch.

Im zweiten Bild antwortet der Doktor. Im dritten Bild ist auf das Gesicht der Lego-Figur rangezoomt, so dass es so aussieht, dass die Figur starrt. Die Figur sagt nichts.

Im Comic wird der Abbruch des Verkaufsvorgangs ausgelassen. Das Verkaufsgespräch endet einfach damit, dass der Kunde ungläubig starrt.

Die Pointe findet im vierten bzw. fünften Bild statt. Gibt es nur vier Bildchen, so beschwert sich der Lego-Doktor im vierten Bild, warum es ihm, seinem Berufsstand oder seiner Branche so schlecht geht.

Gibt es fünf Bildchen, so wird im vierten Bild eine Nahaufnahme vom Doktor gezeigt, der zurück starrt. Im fünften Bild beschwert sich der Doktor dann, wer schuld daran ist, dass es ihm schlecht geht.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert