Hipster

Bedeutung: Sammelbezeichnung für Menschen, die sich von anderen durch ihre Sprache, ihren Kleidungsstil und ihre gesamtes Auftreten unterscheiden wollen.

Hipster würden sich selbst nie als Hipster bezeichnen.

Hipster haben optische Merkmale, welche sie verraten:

  • Bart bei Männern
  • Tragen auffälliger Brillen
  • Verehrung veralteter Technologien wie Schreibmaschine
  • Tragen von Second Hand Kleidung
  • Sprache mit vielen Anglizismen

Schlipster

Wenn Hipster in die Arbeitswelt einsteigen bzw. die Karriereleiter hochklettern, so können sie zum Schlipster werden. Sie tragen dann Krawatte, arbeiten im Büro, haben aber statt einem Aktenkoffer einen Jutebeutel über der Schulter. Der gepflegte Bart und die Haare bleiben wie gehabt.

Wortart: Substantiv

Beispiel 1: „Bin ich ein Hipster? Das soll die Society judgen!“

Beispiel 2: „Hipster sehen irgendwie alle gleich aus.“

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.