Entwicklung BedeutungOnline.de

Hallo Thomas und Team von Leap,

bei meinem Projekt www.bedeutungonline.de habe ich folgendes Problem. Trotz steigender Artikel-Zahlen steigt der durchschnittliche Traffic nicht.

Ich habe etwas vorbereitet, um den aktuellen Stand zu zeigen:

1. Grafik: Entwicklung Traffic je Monat (blau) und kumulative Artikelanzahl (rot)

Lesebeispiel: Im September 2020 wurde die Webseite (in Summe) rund 900.000 mal aufgerufen (Seitenaufrufe) und es gab rund 2100 Artikel auf der Webseite.

2. Grafik: Traffic-Durchschnitt pro Monat

Lesebeispiel: Im September 2020 gab es täglich rund 30.000 Seitenaufrufe. Im August 2020 waren es rund 20.000 Seitenaufrufe.

3. Grafik: Traffic je Artikel

Legende: Blau = kumulierte Summe der Artikel; rot = Durchschnittswert wie oft alle Artikel im Durchschnitt in einem Monat aufgerufen wurden.

Lesebeispiel: Im September gab es rund 2100 Artikel auf der Webseite und jeder Artikel wurde im Schnitt rund 400-mal aufgerufen.

Schlussfolgerung: Seit April 2020 steigt die Zahl der Artikel schneller als der Traffic. Ergo = Durchschnittstraffic je Artikel sinkt. –> dass will ich ändern!

Über das Projekt: www.bedeutungonline.de

Zu den Effekten:

Das Projekt ist saisonalen und gesellschaftlichen Effekten unterworfen.

  • Corona wirkt sich aus. Zunächst habe ich durch Corona-Content davon profitiert. (Februar – Mai 2020) Nach Mai hörte das auf.
  •  Das Sommerloch reduziert den Traffic zwischen Mai und Juli/August.
  • Ab November beginnt der Weihnachtstraffic. Dieser hält bis Januar an.

Zum Content:

Ich bediene zwei Content-Arten: Hype-Content und Ever-Green-Content. Der Hype-Content bringt kurzfristig viel Traffic, langfristig eher wenig.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Der Ever-Green-Content soll langfristig stetig Traffic bringen. Ich habe das nicht überprüft.

Die Inhalte habe ich bisher selbst geschrieben. Aktuell habe ich Geld über und kaufe mir Artikel auf Textbroker. Die Keywords und Themen der Artikel suche ich alle selbst aus. Ich verfolge hier einen Nischenansatz.

Zum SEO:

Mir ist bewusst, dass ich keine Meta-Title und Meta-Descriptions gesetzt habe. Das war mir egal.

Die schlechte Ladezeit ist mir auch bewusst. Das kommt durch die Ads.

Zu den Backlinks:

Backlinks haben mich nur am Anfang interessiert. Da habe ich an Blogparaden teilgenommen und Gastartikel geschrieben, sowie wenige Forenlinks bauen lassen. Danach war mir der Linkaufbau egal, da viel gute Links von alleine kamen.

Toxische Links habe ich nie disavowt. Es mir egal. Ich ging davon aus, dass Google diese Linkquellen eh entwertet.

Zur Monetarisierung:

Ich monetarisiere die Inhalte über Adsense (Ezoic) und die VG Wort.

Zum Datenschutz:

Das Borlabs-Cookie-Fenster ist seit dem 26.9.2020 aktiv. Vorher war das Ezoic-Cookie-Fenster seit dem 28.5.2020 aktiv.

Zum Webdesign:

Ja, die Webseite sieht nach nichts aus. Das ist Absicht. Der Nutzer soll von nichts abgelenkt werden. Er soll sofort zum Content gelangen. +80 % der Webseiten-Besucher sind mobil auf der Webseite. Hier zeigt das nüchterne Design seine Vorteile.

Mein Ziel:

Mein Ziel ist es, dass möglichst alle Artikel rund 2000 Aufrufe im Jahr erhalten. Dann kann ich die Artikel bei der VG Wort einreichen und vergüten lassen. (Alle Artikel werden es nie, aber so 80-90 Prozent sollten es sein.)

Ich möchte – falls wir zusammenarbeiten – möglichst wenig in Analysen investieren und möglichst viel in hochwertige Backlinks (wenn du/ihr das empfehlt).


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.