Was ist eine „Aufmerksamkeitshure“? Bedeutung, Definition


Bedeutung: Bezeichnung für Menschen, die versuchen die Aufmerksamkeit anderer zu erlangen, in dem sie viel nackte Haut zeigen, sich kindisch benehmen oder provozieren. Durch Leistung oder Talent fallen diese Menschen meist nicht auf.

In der Regel werden mit dem Begriff „Aufmerksamkeitshure“ Frauen bezeichnet, die versuchen durch einen großen sowie weiten Ausschnitt die Aufmerksamkeit der Anderen zu erregen. Der Begriff wird mittlerweile auch für Menschen – egal welchem Geschlechts – verwendet, die provozieren mit dem Ziel, dass über sie berichtet wird.

Aufmerksamkeitshuren verfolgen das Ziel, dass über sie in den Medien berichtet wird. Im Internet präsentieren Aufmerksamkeitshuren sich selbst, in der Hoffnung viele Likes, Klicks und Kommentare zu erhalten.

Auf Live-Streaming-Plattformen verwenden diese Personen Facecams, die das Gesicht und den Oberkörper zeigen, um viele Zuschauer zu erhalten. Auf Twitch wird der Begriff „Boobstreamer“ verwendet, um Frauen zu diskretieren, die viel Ausschnitt, aber wenig Talent in ihrem Livestream zeigen, aber trotzdem sehr viele Zuschauer haben.

Techniken der Aufmerksamkeitshuren sind folgende:

  • Freizügige Kleidung: Es wird viel Brust, Hintern, Beine, Bauch und Co. gezeigt.
  • Kindisches Benehmen wie schreien, weinen, schlagen, etc
  • Provokante und moralisch-fragwürdige Aussagen
  • Teilnahme an Online-Diskussionen, mit dem Hinweis, dass der Beitragende eine Frau ist („Ich als Frau sage, dass …) – Dies wird von den Teilnehmenden der Diskussion sehr negativ aufgenommen.
  • Veröffentlichung von Bildern, auf denen viel nackte Haut (Ausschnitt, Hintern) gezeigt wird (z.B. Bikini Bilder)
  • Veröffentlichung von negativen Selbstaussagen wie „keiner findet mich schön“ oder „Ich bin unfähig“, in der Hoffnung, dass viele Menschen antworten

Aufmerksamkeitshure ist der eingedeutschte Begriff der „attention wh*re.“ Dieser Begriff stammt aus dem amerikanischen Raum und wird für Prominente verwendet, die provozieren und so auffallen.

Varianten: Aufmerksamkeitsdirne

Englische Varianten: Attention Wh*re, Drama Queen

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.