Was ist die Altersmilde? Bedeutung, Erklärung, Definition


Bedeutung: Gelassene, und entspannte Haltung gegenüber Regelbrüchen, -verletzungen oder -aufweichungen, welche ab einem hohen Lebensalter einsetzen kann. „Altersmilde“ bedeutet auch, dass jemand weniger Widerspruch leistet oder mehr akzeptiert bzw. hinnimmt, als früher. Außerdem führt die Altersmilde dazu, dass jemand milder, ausgeglichener, toleranter, gelassener, ruhiger und nachsichtiger ist, sowie eher bereit ist zu verzeihen und zu vergeben.

Was ist die Altersmilde? Bedeutung, Erklärung, Definition

„Altersmilde“ wird teils auch von älteren Menschen erwartet.

Hierbei wird vermutet, dass bei Männern mit hohen Alter die Altersmilde einsetzt, weil der Testosteronspiegel sinkt und der Mann, damit weniger aggressiv ist. Für Frauen gilt ähnliches. Diese können Altersmilde nach der Menopause werden.

Das Wort „altersmilde“ setzt sich aus den Worten „Alter“ und „Milde“ zusammen. Das Wort „Alter“ steht für das Lebensalter, also die Jahre die eine Person alt ist. Das Substantiv „Milde“ bedeutet Güte, Ausgeglichenheit, verzeichendes Verständnis und Nachsicht.

Beispiel 1: „Was Opa seinem Enkel erlaubt, hätte er seinem Sohn früher nie erlaubt. Er ist mittlerweile altersmilde.“

„Altermilde“ bedeutet aber auch, dass alte Menschen weniger konfrontativ und streitsuchend sind.

Das Gegenteil von „Altersmilde“ ist „Altersstarrsinn“.

Doch nicht jeder Mensch muss altersmilde werden. Manche Menschen werden im Alter zornig und/oder wütend.

Synonyme für altersmilde

Synonyme von „altersmilde“ sind „altersweise“ und „altersmüde“ – wobei diese Worte sich in den Nuancen unterscheiden.

„Alterweise“ spielt darauf an, dass jemand durch sein hohes Alter viele Erfahrungen gesammelt und die Einsicht gewonnen hat, dass er sich nicht über jede Kleinigkeit oder alles was in den Medien vorkommt, aufregen muss, da es sich nicht lohnt oder ihn nicht weiterbringt. „Altersweise“ ist eine gewisse Reife, Weisheit und Lebenserfahrung, die hilft mit Schicksalsschläge und mit anderen Unannehmlichkeiten des Lebens klarzukommen. (Auch wird die Altersweisheit durch diese Schicksalschläge erzeugt.)

Altersweisheit bedeutet z.B., dass jemand verstanden hat, das Gesundheit wichtiger ist als die Karriere.

„Altersmüde“ spielt darauf an, dass jemand aufgrund seines hohen Alters sehr viel erlebt und getan hat. Dadurch legt er oder sie eine gewisse Müdigkeit an den Tag, da das Erlebte oder Getane Kraft gekostet hat und diese Kraft nicht regeneriert wurde.

Wortart von altermilde

Altersmilde kann ein Adjektiv oder Substantiv sein. Im Satz „Er ist altersmilde“ ist das Wort ein Adjektiv. Im Satz „Er hält nichts von der Altermilde“ ist das Wort ein Substantiv.

Kommentar der Redaktion zu altersmilde

Alte Menschen und/oder Menschen, die in Rente gehen, haben viele Aufgaben im Leben erledigt. Sie haben gearbeitet und Kinder großgezogen. Jetzt in einer der letzten Phasen des Lebens haben sie Zeit. Viele Menschen wollen nun z.B. Frieden schließen, alte Konflikte beilegen oder auch verzeihen.

Bei der altersmilde kann z.B. die Erkenntnis, welche Streits es wirklich wert sind, eine große Rolle spielen. Denn, man kann sich über vieles erregen, aber ist es das auch wert? Alter Menschen haben hier den Vorteil der Lebenserfahrung und wissen (im Idealfall) z.B., wann ein Streit sich lohnt, wann nicht, sowie wann ein Urteil hart und angebracht ist.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Was ist die Altersmilde? Bedeutung, Erklärung, Definition“

  1. Es wird soviel Nutzloses und Falsches im Internet veröffentlicht.
    Dann weiterhin viel Spaß beim Aufsaugen dieser WEISHEITEnN.
    Diese Ausführungen zur Altersmilde gelten ab welchem Alter.?????
    MJM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert