Wie zeige ich Toleranz? Erklärung

Wie zeige ich Toleranz, Erklärung


Toleranz ist mehr als nur einfach eine simple Floskel, sondern viel mehr alltägliche Realität, die gelebt werden muss, damit die Gesellschaft nicht gespalten wird oder gar mehr oder weniger zerbricht. Toleranz ist den Menschen jedoch nicht in jedem Fall in die Wiege gelegt worden, sondern muss mehr oder minder Tag für Tag aufs Neue gelernt werden. Ist man nicht bereit über den eigenen Tellerrand zu blicken und den Horizont zu erweitern, ist man besonders schnell anfällig für intolerante Verhaltensweisen.

Wie zeige ich Toleranz? Erklärung

Wer Toleranz zeigen möchte, sollte zunächst die eigenen Denkmuster evaluieren. Bevor man auf andere Menschen zugehen will oder sich zumindest ein Urteil über diese erlaubt, sollte man in jedem Fall zuerst seine eigenen Gedanken konkret ordnen und somit auf den Prüfstand stellen.

Menschen neigen nicht selten dazu, bestimmte Teile der Gesellschaft in ganz bestimmte Schubladen zu stecken. Man glaubt dabei stets recht zu behalten und möchte sich im Grunde auch selbst vor bestimmten Dingen schützen. Man beginnt nun bestimmte Menschen oder Teile der Gesellschaft effektiv zu meiden oder schlecht über diese zu reden, obwohl dies in jedem Fall absolut unangemessen ist.

Wer sich jedoch erst einmal die Mühe macht seine eigenen Vorurteile über Bord zu werfen, kann durchaus lockerer auf bestimmte Menschen zugehen. Dies kann dann mitunter auch in einem echten Erfolgserlebnis münden, da man selbst überrascht und mehr oder weniger auch erfreut ist.

Toleranz zeigen am Arbeitsplatz

Gerade im beruflichen Umfeld ist es ganz besonders relevant Toleranz zu zeigen. Gegenüber Kollegen anderer Herkunft oder Kollegen mit einer ganz speziellen sexuellen Ausrichtung, die mehr oder weniger nicht der Norm entspricht, ist es im erhöhten Maße sinnvoll Toleranz zu zeigen. Dies verbessert zunächst das gemeinschaftliche Klima und führt über kurz oder lang auch zu deutlich besseren Ergebnissen bei der Arbeit.

Ist das Gegenteil der Fall und zeigt man sich gegenüber anderen Kollegen verstärkt intolerant, so kann dies durchaus auch als Mobbing aufgefasst werden. Mobbing ist ein weit verbreitetes Problem in vielen Betrieben. Mobbing ist allerdings alles andere als eine Bagatelle. Wer offensiv mobbt und dies auch so tut, dass man ihm dies nachweisen kann, muss mit Konsequenzen rechnen.

Konsequenzen können sich dabei im arbeitsrechtlichen Bereich ergeben. Wer Mobbing gegenüber anderen Personen ausübt, kann durchaus gekündigt werden. Je nach Ausmaß des Mobbings können im schlimmsten Fall jedoch auch strafrechtliche Konsequenzen drohen, denn wie bereits angedeutet ist Mobbing keine Kleinigkeit, sondern ein echtes Vergehen, dass anderen Menschen erheblichen Schaden zufügen kann.

Toleranz zeigen im ganz normalen Alltag

Man sitzt in der Bahn und möchte nach einem anstrengenden Arbeitstag einfach nur noch seine Ruhe haben, doch plötzlich schreit ein Kleinkind durch den ganzen Wagen der S-Bahn. In einem anderen Fall beansprucht eine ältere Dame mit all ihrem Gepäck einen zusätzlichen Sitzplatz. In beiden Fällen könnte man nun natürlich an die Decke gehen und sich so richtig aufregen. Besser wäre es hier jedoch Toleranz gegenüber seinen Mitmenschen zu zeigen. Dies sorgt in der Konsequenz nicht nur bei anderen Menschen, sondern vor allem auch bei einem selbst für deutlich mehr Wohlbefinden.

Toleranz zeigen in der eigenen Familie

Toleranz sollte bereits in der eigenen Familie beginnen. Prinzipiell kann jeder Mensch in die Situation kommen, wo er selbst Toleranz zeigen muss.

Man stelle sich eine Tochter vor, die sich gegenüber ihrem Vater als lesbisch outet. Der Vater ist jedoch Vorsteher in einer Kirche. Es könnte nun für ihn sehr schwer werden Toleranz zu zeigen. Es ist dennoch in jedem Fall möglich. Kann sich dieser nicht zu einem toleranten Verhalten durchringen würde dies sicher zu einem Ende des Kontaktes oder zumindest zu einem Ende des vielleicht bislang sehr guten Verhältnisses führen.

Intoleranz kann schnell in Hass übergehen

Stellt sich nun jedoch natürlich auch die Frage, warum es so überaus wichtig sein kann tolerantes Verhalten an den Tag zu legen. Eigentlich lässt sich diese Frage ganz einfach beantworten, denn intolerante Denkweisen können sich schnell zu Hass entwickeln. Wer sich mit einer anderen Person nicht abfinden kann, wird diese beginnen zu verachten. Diese Form der Verachtung kann dann im schlimmsten Fall sogar in Tätlichkeiten münden.

Die Entwicklung manifestiert sich bereits in der Kindheit

Ob ein Mensch Toleranz zeigen kann oder nicht, liegt oft auch an der erlebten Kindheit. Zeigen sich Eltern stets intolerant, oder äußern sogar offen Vorurteile gegenüber ganz bestimmten Gruppen in der Gesellschaft, kann dies schnell auf die Kinder abfärben.

Im späteren Leben werden die Kinder dann diese Denkmuster weiter beibehalten und im schlimmsten Fall dann auch wiederum auf ihre Kinder übertragen. Diesem Teufelskreis langfristig zu entkommen ist sehr schwer und erfordert eine ganze Menge Mut und auch Disziplin.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.