Wie viele Energy Drinks am Tag sind tödlich? Warum, Erklärung

Wie viele Energy Drinks am Tag sind tödlich, Warum, Erklärung


Eine klassische Dose Energy Drink mit 250 Milliliter Inhalt enthält normalerweise bereits einen Koffeingehalt von 80 Milligramm. Diese Menge Koffein entspricht etwa einem Espresso. Im ersten Moment erscheint dies nicht besonders viel, doch auch hier macht die Dosis das Gift.

Gefahr durch Energy Drinks? Übermäßig Koffein und Zucker konsumieren birgt erhebliche Risiken

Wie viel Koffein in einem Getränk für den Körper letztendlich schädlich ist, können die Richtwerte der EFSA (Europäischen Lebensmittelbehörde) aufzeigen. Danach sollte der tägliche Koffeinkonsum bei maximal 3 Milligram je Kilogramm Körpergewicht liegen.

Dies bedeutet, dass ein Erwachsener mit 70 Kilogramm Körpergewicht täglich 2 1/2 kleine Dosen Energy Drink konsumieren kann, ohne gesundheitliche Probleme zu riskieren. Bei einem Kind mit 30 Kilogramm Körpergewicht darf es dagegen nur maximal 1 Dose des Getränks sein. Der Alltag sieht jedoch meistens anders aus. Denn laut der EFSA konsumieren Jugendliche häufig 4 Dosen täglich, oft sind es sogar noch mehr.

Energy Drinks können für jedermann gefährlich werden

Von hiesigen Jugendlichen konsumieren circa 70 Prozent regelmäßig Energy Drinks. Es ist jedoch gerade dieser dauerhafte Konsum der koffeinhaltigen Getränke, der bei Kindern/Jugendlichen wie auch Erwachsenen ein hohes Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems darstellen kann. Werden die empfohlenen Grenzwerte der EFSA während eines längeren Zeitraumes überschritten, kann sich beispielsweise die Muskelwanddicke des Herzens verändern. Dieser Prozess kann sich unter anderem beim Treppensteigen deutlich bemerkbar machen. Das Atmen fällt schwerer.

Der übermäßige Genuss von Energy Drinks kann zudem primär für Konsumenten risikoreich sein, die bereits unter einem problematischen Herz-Kreislauf-System leiden. Grund hierfür ist, dass durch viel Koffein die Herzfrequenz enorm erhöht wird. Bei empfindlichen Personen kann dies schnell zu Herz-Rhythmus-Störungen führen. Laut Stiftung Warentest besteht generell bei regelmäßigem Genuss von Energy Drinks ein hohes Risiko der Überdosierung.

Ab welcher Dosis können Energy Drinks tödlich sein?

Doch wie viele Energy Drinks muss jemand konsumieren, um dadurch sein Leben aufs Spiel zu setzen? Fallbeispiele sind bisher zwar selten, doch diese zeigen bereits, dass eine übermäßige Dosis Koffein tödliche Auswirkungen haben kann. Allerdings handelt es sich hierbei um sehr individuelle Beispiele. Die Konsumenten leiden oft bereits unter einer Vorerkrankung wie beispielsweise einer Störung des Herz-Kreislauf-Systems, die ihnen selbst gar nicht bekannt ist.

Einen wichtigen Aspekt sollten ältere Jugendliche und Erwachsene besonders beachten: Energy Drinks sollten keinesfalls mit Alkohol kombiniert werden. Denn der hohe Zuckergehalt und das Koffein kaschieren den Alkohol in seiner Wirkung, was wiederum schnell eine Selbstüberschätzung der Konsumenten auslösen kann. Diese Kombination ist speziell bei Jugendlichen ein Risiko, welches nicht unterschätzt werden sollte.

Der überhöhte Zuckergehalt von Energy Drinks ist bei langfristigem beziehungsweise häufigem Konsum ebenfalls ein Risiko für die ganzheitliche Gesundheit. Denn ein handelsüblicher Energy Drink mit 250 Milliliter Inhalt enthält meistens 27 Gramm des Süßungsmittels. Die WHO empfiehlt jedoch für durchschnittliche Erwachsene höchstens 50 Gramm Zuckerkonsum je Tag. Bei Kindern/Jugendlichen liegt der Grenzwert, je nach Geschlecht und Alter, wesentlich niedriger.

Mit einem Zuckergehalt von 27 Gramm je Dose kann die Maximalgrenze also ziemlich schnell überschritten werden. Denn tägliche Lebensmittel, die zusätzlich durch die Nahrungsmittel-Industrie mit Zucker angereichert werden, sind hierbei noch nicht mit berücksichtigt. Es sollte allen Konsumenten bekannt sein, dass übermäßiger Zuckerkonsum im Verlauf der Zeit weitere Erkrankungen wie beispielsweise einen Diabetes, deutliches Übergewicht sowie Karies und Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen kann. Diese können schlimmstenfalls tödlich enden.

Energy Drinks beim Sport oder mit Alkohol ergänzt – eine fatale Kombination

Davon abgesehen kann der regelmäßige Genuss von Energy Drinks bei sportlichen Aktivitäten zu Nierenversagen oder Krampfanfällen führen. Kommt zudem noch Alkohol ins Spiel, kann das Risiko hierfür noch größer sein. Energy Drinks sind laut Stiftung Warentest relativ überflüssig, können allerdings beim Genuss etlicher Dosen/Tag hochgefährlich sein. Laut BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) können diese Kombinationen auch tödlich ausgehen. Dieser Umstand kann bei Verbrauchern eine gewisse Angst erzeugen.

Allerdings geben Studien der Universität Freiburg Entwarnung. Es wurden klassische und beliebte Energy Drinks untersucht, die sich letztendlich nicht pauschal als Gefährdung für die Gesundheit herausstellten. Die Wirkung des enthaltenen Koffeins (1 Dose) ähnelte eher einem stärkeren Kaffee.

Die österreichische AGES (Agentur für Ernährungssicherheit) gibt jedoch zu bedenken, dass Energy Drinks häufig in Verpackungseinheiten angeboten werden, die mehrere Dosen enthalten. Dies kann Verbraucher wiederum dazu verführen, doch mehr zu konsumieren und damit auch eine risikoreiche Menge Koffein aufzunehmen. Für Kinder/Jugendliche sollten Energy Drinks aus den genannten Gründen generell nicht zur Verfügung stehen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert