Wer ist VfL Jesus / Watt-Mann? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


VfL Jesus, auch Watt-Mann genannt, ist eine deutsche bekannte Persönlichkeit aus Bochum. Er ist als Superfan des Fußballvereins VfL Bochum bekannt geworden.

VfL Jesus / Watt-Mann: Lebenslauf, Biografie, Steckbrief

VfL Jesus wurde als Thomas Dragunski in Wanne-Eickel geboren. Er ist 55 oder 56 Jahre alt und eigener Aussage nach mehr als 40 Jahre davon eingefleischter Fan des Fußballvereins VfL Bochum. Er ist bei jedem Spiel des Fußballclubs dabei und leicht an einer Lederhose, einer mit Stickern bedruckten Jeansweste (Kutte genannt) und einer Sonnenbrille mit Lichtfunktion zu erkennen.

Seine langen blondierten Haare haben ihm in Verbindung mit seiner Fußballversessenheit den Spitznamen VfL Jesus eingebracht. Watt-Mann wird er genannt, weil er fast jeden Satz mit dem Zusatz „oder watt“ beendet. Wie er selbst sagt, habe er sich diese Ausdrucksweise während eines stundenlangen Gesprächs von einem Kollegen abgeschaut.

Thomas Dragunski ist 1984 nach Bochum gezogen und hat einen Sohn und eine Tochter. Er hat sich das Vereinslogo des VfL Bochum auf den rechten Oberarm tätowieren lassen. Wenn er nicht zu Fußballspielen geht, arbeitet er im Bereich des hauswirtschaftlichen Dienstes der Ruhr-Universität Bochum. Dort wird er regelmäßig von Studierenden als VfL Jesus erkannt.

VfL Jesus / Watt-Mann: Bekanntheit, Filme, Song

Überregional bekannt wurde der VfL Jesus 2017 durch einen Hobbyfilm des Regisseurs Gerrit Starczewski, der ihn und weitere Bochum-Superfans porträtiert. Der Film mit dem Titel „Pottoriginale: Roadmovie“ lief in ausgewählten Kinos in Städten, die im Ruhrgebiet liegen.

2018 und 2022 folgten mit „Pottoriginale 2“ und „Glanz, Gesocks und Gloria“ zwei Fortsetzungen in Form von Spielfilmen, die ohne Drehbuch und mit einem geringen Budget realisiert wurden. Dadurch und durch die Veröffentlichung des Technolieds „Der Bass muss knallen oder watt“ vom Musiker Daniel Fassbender, bei dem der VfL Jesus mitgewirkt hat, wurde Thomas Dragunski auch deutschlandweit bekannt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert