Wer ist SkylineTV / Adam Wolke? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Adam Wolke, ein deutschsprachiger Twitch-Streamer und Erfinder der IRL-Streams.

Wer ist SkylineTV / Adam Wolke? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Adam Wolke, aka SkylineTV, wuchs in Schleswig-Holstein auf. Zur Zeit lebt er in Frankfurt am Main. Auf die Frage, wie alt er sei, antwortet er stets, dass er sich daran nicht erinnern könne; denn seine Eltern waren Mitglieder der Zeugen Jehovas, weshalb er seinen Geburtstag nie feierte. Seit 2013 ist er mit seiner Partnerin Jana in einer Beziehung.

Die Essgewohnheiten von Adam Wolke sind zudem sehr speziell: er verzichtet auf Fleisch, Alkohol, koffein- und taurinhaltige Getränke, sowie auf kohlensäurehaltige Getränke.

2023 ist Adam Wolke Teilnehmer von „Big Brother – Knossi Edition“.

SkylineTV / Adam Wolke: IRL-Streams

SkylineTV gilt als Erfinder sogenannter IRL-Streams, also „in-real-life“-Streams. Er war der erster Streamer, welcher draußen seine Streams aufnahm, anstatt – wie zu dieser Zeit üblich – in den eigenen vier Wänden.
Dem Format gab er zunächst den Namen „SLUT“, was „Straßen-Live-Uebertragungs-Transmission“ bedeutet. Seit 2014 benutzt Adam Wolke diesen Begriff nicht mehr, aufgrund der sexistischen Assoziation.
Er veröffentlichte den weltweit ersten 360°-IRL-Stream und 4k-IRL-Stream auf Youtube, sowie den ersten 4k-IRL-Stream auf Twitch.

SkylineTV / Adam Wolke: Kooperationen

Er war Mitwirkender des Magazins „Netzprediger“ der satirisch-kritischen Magazinsendung „Massengeschmack TV“. Adam Wolke war erst Moderator, später dann Sidekick und Chatbeauftragter bei / für „Netzprediger“. Ab Folge 51 (2015) war er Moderator von Netzprediger.

Seinen ersten Gastauftritt hatte er in Folge 17, welche am 7. August 2014 hochgeladen wurde. Seit Folge 24, welche die erste Livefolge ist, war er sowohl Sidekick von Dailyknödel als auch Chatbeauftragter. Die Aufgabe des Moderators übernahm er von Folge 51 bis Folge 100, da die Sendung dann eingestellt wurde.

Gründer von „Massengeschmack TV“ ist Holger Kreymeier. In dessen Videoproduktionsfirma „Alsterfilm GmbH“ ist Adam Wolke ebenfalls Mitglied.

Bekannt wurde Adam Wolke zudem, da er der Twitch-Partner einiger großer Influencer, wie beispielsweise MontanaBlack und Knossi, ist.

SkylineTV:

SkylineTV ist der Reisekomedy-Kanal von Adam Wolke. Die erste Folge der Show erschien am 11. Dezember 2014 und wurde in New York aufgenommen. 2017 wurde die letzte Folge, welche in Bremen spielt, veröffentlicht. Im selben Jahr, am 23. März 2017, wurde SkylineTV LIVE gegründet. In diesem Ableger von SkylineTV nimmt Adam Wolke Livestreams in verschiedenen, von Zuschauern ausgewählten Orten auf. Meist ist er dabei in Begleitung eines Guides. Mindestens ein Mal pro Woche lädt er ein neues Video hoch.

Eingeleitet wurde dieser Kanal mit dem Format „SkylineTV LIVE-Tour“, welches aus sieben Folgen besteht. Die erste Folge erschien dabei am 21. Januar 2017 und wurde in Berlin gedreht.

SkylineTV / Adam Wolke: Instagram, YouTube, Twitch, TikTok

Instagram: skylinetv_live

Youtube: SkylineTV

Twitch: SkylineTVlive

TikTok: @Skylinetvlive

Auf Instagram ha Adam Wolke über 58.000 Follower. Auf Twitch hat er über 177.000 Follower. Auf YouTube hat er 95.000 Abonnenten. (Alles Stand Oktober 2023)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert