Warum sollte man Fleisch essen? Vorteile Fleischkonsum

Warum sollte man Fleisch essen, Vorteile Fleischkonsum


Die Menschen haben seit jeher Fleisch konsumiert. Der Konsum von Fleisch hat mit dazu beigetragen, dass der Mensch sich weiterentwickeln konnte. Fleisch enthält wichtige Nährstoffe, wie Protein, Kreatin, Kohlenhydrate und vieles mehr. Diesbezüglich folgen essenzielle Informationen zur Thematik, die aufzeigen, welche Bedeutung der Fleischkonsum hat. Damit einhergehend Folgen Gründe, die für den Fleischverzehr sprechen.

Historische Entwicklung des Fleischkonsums

Die ersten Menschen waren Allesfresser. Folglich haben die Vorfahren bereits vor Tausenden Jahren sowohl Fleisch als auch Pflanzen konsumiert. Forscher gehen davon aus, dass sich das menschliche Gehirn weiterentwickeln konnte, infolge des erhöhten Fleischkonsums. Vor allem die Entwicklung von unterschiedlichen Werkzeugen und das Entdecken des Feuers haben für neue Meilensteine in der Menschheitsgeschichte gesorgt. Auf diese Weise war es möglich, Fleisch zu zerkleinern und zuzubereiten.

Der erhöhte Fleischkonsum in der Geschichte der Menschheit hatte zur Folge, dass eine weitaus höhere Energiezufuhr möglich war. Das zerkleinerte Fleisch konnte schnell und einfach verzehrt werden. Hiermit war es nicht mehr notwendig, eine starke Kaumuskulatur zu haben. Mit der Zeit hat sich die Kaumuskulatur zurückgebildet. Im gleichen Zuge verkleinerte sich der Kiefer und der Mensch wurde dem Aussehen nach „menschlicher“, nach heutigem Verständnis. Vor allem die Intelligenz profitierte von den Änderungen. Das Gehirn konnte wachsen, sodass es die Entwicklung der Sprache förderte und vieles mehr.

Somit ist der Verzehr von Fleisch Teil der Menschheitsgeschichte. Es hat einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass die Menschheit sich evolutionär weiterentwickeln konnte. Die Menschen haben schrittweise gelernt, die Abhängigkeit vom Jagen loszuwerden. In späteren Zeiten kam die Landwirtschaft hinzu, dank der rasanten Entwicklung durch die Entdeckung des Feuers und der Werkzeuge. Allgemein hin geht man davon aus, dass die Menschen sich nicht so weiterentwickelt hätten, wenn die Vorfahren auf den Fleischkonsum verzichtet hätten.

Siehe: Warum sollte man auf Fleisch verzichten?

Biologische Wertigkeit von Fleisch und Proteine

Ein Grund, Fleischprodukte zu konsumieren, ist die biologische Wertigkeit. In diesem Zusammenhang spielen Proteine eine fundamentale Rolle. Denn ein beachtlicher Teil des menschlichen Organismus besteht aus Eiweißverbindungen (ca. 20 %). Deshalb ist es von elementarer Bedeutung, den Körper mit Proteinen zu versorgen. Mit Fleisch ist es möglich, den Proteinbedarf problemlos zu decken. Diesbezüglich weisen Fleischprodukte eine hohe biologische Wertigkeit auf.

Die biologische Wertigkeit gibt wieder, wie gut der menschliche Organismus Eiweiß aufnehmen kann. Somit ist es die Qualität der Proteine. Eine geringe biologische Wertigkeit erschwert es, Eiweiße zu verstoffwechseln. Deshalb ist es bedeutsam, auf die biologische Wertigkeit zu achten. Es gibt verschiedene Werte, die Auskunft über die biologische Wertigkeit geben. Als Referenz werden häufig die Werte von einem Ei herangezogen. Es hat eine biologische Wertigkeit von 100. Dieser Wert kann überschritten werden, wenn die Nahrungsmittel entsprechend zusammengestellt werden. Konträr dazu können die Werte unterschritten werden, je nach Produkt.

Pflanzliche Lebensmittel haben in der Regel eine geringere biologische Wertigkeit. Erdnüsse und Erbsen erreichen Werte von jeweils 43 und 56. Konträr erzielt Fleisch bessere Werte. Der Vorteil ist, dass Proteine aus Fleischprodukten den menschlichen Proteinen ähneln. Folgerichtig können die Proteine besser verstoffwechselt werden. Rind- und Geflügelfleisch erreichen eine biologische Wertigkeit von 92 und 80. Somit ist es möglich, den Proteinbedarf weitaus einfacher zu decken, wenn man Fleisch konsumiert.

Vorteile im sportlichen Bereich – Muskelwachstum und Regeneration

Personenkreise, die einer besonderen Belastung ausgesetzt sind, sind in einem besonderen Maße auf die Proteinzufuhr angewiesen. Menschen, die regelmäßig Sport treiben, müssen ihre Ernährung entsprechend planen. Anderenfalls entstehen gesundheitliche Risiken. Zusätzlich kann es zu einer Stagnation beim Training kommen, insbesondere in Hinblick auf den Muskelaufbau. Ein erwachsener Leistungssportler benötigt ca. 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht. Menschen, mit einem Gewicht von 80 Kilogramm, benötigen somit 64 Gramm Eiweiß. Mit Fleisch kann der tägliche Bedarf einwandfrei gedeckt werden.

Fleisch trägt dazu bei, dass Sportler Fortschritte machen können. Denn es kommt nicht ausschließlich auf die Trainingsintensität an. Die Regenerationsphase ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Anabole Prozesse finden vor allem im Schlaf statt. Der Körper regeneriert sich von den täglichen Strapazen. Im gleichen Zuge wachsen die Muskeln. Dies setzt jedoch voraus, dass dem Körper ausreichend Proteine zugeführt werden. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass es zu katabolen Prozessen kommt. Der Körper baut Muskeln ab, indem er sich die fehlende Energie aus den Muskeln holt. Der Konsum von Fleisch leistet einen wichtigen Beitrag, um für optimale Bedingungen zu sorgen, wenn es um anabole Prozesse geht.

Fazit: Warum sollte man Fleisch essen? Vorteile Fleischkonsum

Es gibt letztlich eine breite Varietät an Vorteilen, die mit dem Fleischkonsum einhergehen. Deshalb zahlt es sich aus, regelmäßig Fleischprodukte zu konsumieren. Dennoch ist es wichtig, das richtige Maß zu halten. Ein übermäßiger Konsum kann den gegenteiligen Effekt bewirken. Zusätzlich gilt es, auf die Qualität des Fleisches zu achten. Nur so ist sichergestellt, dass es einen Nutzen für die Gesundheit hat. Ein achtsamer und bewusster Konsum wird sich positiv auf die Gesundheit und Lebensqualität auswirken.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert