Was bedeutet der Titel „Queen Consort“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet der Titel Queen Consort, Bedeutung, Definition, Erklärung


Queen Consort (dt. Königsgemahlin) ist der allgemein gültige Titel der Ehefrau des britischen Königs, die in die Familie eingeheiratet hat. Durch den Tod von Königin Elisabeth II. wurde Camilla, Ehefrau von Charles, bis dato Prinz of Wales, Queen Consort. Königin Elisabeth die II. hatte noch vor ihrem Tod geregelt, dass die Ehefrau ihres Sohnes diesen Titel erhielt. Am 6. Februar 2022, kurz vor ihrer Krönung, erklärte Elisabeth II., dass es ihr aufrichtiger Wunsch sei, das Camilla Queen Consort würde.

Anders als die Queen Regnant, wie es die 2022 verstorbene Queen Elisabeth II. war, ist Camilla kein britisches Staatsoberhaupt. Mit dem Titel sind keine staatspolitischen Rechte und Machtbefugnisse verbunden. Der Titel bezeichnet lediglich die Position an der Seite des regierenden Monarchen. Trotzdem darf Camilla auch den Ehrentitel Königin tragen, da sie die gleiche soziale Stellung wie ihr Mann Charles innehat. Zuletzt trug die Mutter der Monarchin, Queen Mum, den Titel Queen Consort. Sie wurde 102 Jahre alt (1900-2002). Bevor Camilla diesem Titel erwarb, war sie Herzogin von Cornwall.

Camilla und Charles – eine schwierige Liebesgeschichte

Prinz Charles und Camilla Parker Bowls heirateten im Jahr 2005. Für beide war es die zweite Ehe. Zwar ist es üblich, die Ehefrau eines Königs zur Königin zu krönen, doch die Frage um Camillas Titel war viele Jahre lang nicht eindeutig geklärt. Der Hauptgrund hierfür lag in den skandalumwitterten Umständen, in denen die Beziehung zwischen Charles und Camilla entstand und weitergeführt wurde. Charles hatte die die standesgemäße Diana mehr oder weniger unter Druck geheiratet. Später war bekannt geworden, dass er schon lange bevor die beiden die Ehe eingingen, ein Verhältnis mit Camilla führte.

Nach dem Prinzessin Diana, die extrem beliebte erste Ehefrau von Charles, bei einem Autounfall ums Leben kam, war die Trauer nicht nur in Großbritannien, sondern weltweit riesengroß. Nicht zuletzt aufgrund der belasteten Geschichte trug Camilla nach der Eheschließung mit Charles auch nicht den Titel Prinzessin of Wales, der ihr eigentlich zugestanden hätte. Es schien ein ungeschriebenes Gesetz, dass dieser Titel mit Diana verbunden bleiben musste. Auch in anderen Punkten zeigte Camilla umsichtiges Handeln, was im Laufe der Jahre dazu führte, dass ihre Beliebtheit beim Volk stetig wuchs.

Der erstgeborene Sohn von Charles und Diana, Prinz William, führt, seitdem sein Vater König geworden ist, den Titel Prinz of Wales. Das ist der traditionelle Titel des Thronfolgers. Seine Ehefrau Katherine, genannt Kate, ist nun Prinzessin von Wales und nimmt bei den Windsors eine herausragende Stellung ein. Sie setzt das Erbe von Diana auf positivste Weise fort.

Camilla – ein bemerkenswerter Imagewandel

Als Ehebrecherin war Camilla bei den meisten Briten nicht nur unbeliebt, sie wurde vielfach richtig gehasst. Man betitelte sie mit wenig schmeichelhaften Ausdrücken wie „Pferd“, „Rottweiler“ oder „royale Schlaftablette“. Jahrelang musste sie zahlreiche Schmähungen hinnehmen.

Camilla erduldete die Ablehnung scheinbar ohne zu leiden. Sie zeigte sich Charles gegenüber weiterhin loyal und nahm ihre Pflichten in der Öffentlichkeit bescheiden und korrekt wahr. Durch dieses kluge Verhalten wurde sie mit den Jahren von der britischen Bevölkerung akzeptiert, wenn auch nicht geliebt. Die konnte sich nun auch damit abfinden, dass Camilla mit dem Übergang des Königstitels auf Charles nun selbst den Titel Queen Consort erhalten hat. Das Camilla und Charles als Ehepaar heute auch in der Öffentlichkeit geschätzt werden, kann man fast schon ein Wunder nennen. In den ersten Jahren nach Dianas Tod, die die ganze Welt beinahe wie eine Göttin verehrt hatte, wäre das undenkbar gewesen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert