Was ist ein Adventskalender? Alles zu Arten, Bedeutung und Entstehung

Was ist ein Adventskalender, Alles zu Arten, Bedeutung und Entstehung


Ein Adventskalender ist ein Kalender mit 24 geschlossenen Türchen, die zur Weihnachtszeit vom 1. bis 24. Dezember geöffnet werden. Jeden Tag wird eine Tür geöffnet, hinter der sich eine Überraschung verbirgt. Adventskalender richten sich in erster Linie an Kinder, aber auch Erwachsene haben Freude an der Tradition. Sie eignen sich als Überraschung für die ganze Familie.

Entstehung des Adventskalenders: Geschichte

Die Geschichte des Adventskalenders beginnt mit Johann Heinrich Wichern. Er war Theologe und Vorstand der Rettungs- und Brüderanstalt Rauhes Haus in Hamburg. Im Jahr 1838 erfand er eine Möglichkeit, um die verbliebenen Tage bis Weihnachten zu zählen. Der erste Adventskalender war ein großer hölzerner Kranz mit roten und weißen Kerzen. Die weißen Kerzen wurden an den Adventssonntagen angezündet. In den Folgejahren hat sich diese Tradition weiterentwickelt. Aus dem Holzkranz wurden kleine Papiertüren mit Bibelversen, Gedichten und religiösen Bildern. Mit der Zeit kamen Süßigkeiten und andere Geschenke hinzu, um die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern.

Verdrängung der christlichen Symbolik zu Zeiten des Nationalsozialismus

Christliche Bräuche waren zu Zeiten des Nationalsozialismus verpönt. Daher versuchte die Regierung, sämtliche Traditionen aus dem alltäglichen Leben zu verbannen. Der Adventskalender gehört zu den wenigen Weihnachtstraditionen, die trotzdem bestehen blieben. Allerdings erlebte er einen gewaltigen Wandel, der eng mit der Ideologie des Nationalsozialismus verknüpft war. Statt religiösen Inhalten befanden sich hinter den Türen antisemitische Botschaften, Bastelanleitungen für nationalsozialistische Symbole sowie völkische Gedichte und Lieder. Viele Symbole der Weihnachtszeit wurden zu dieser Zeit umbenannt und umfunktioniert. So wurde beispielsweise aus dem Adventskranz der Sonnenkranz und aus der Krippe das Weihnachtsgärtlein.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrten Adventskalender in ihre ursprüngliche Form zurück. Sämtliche nationalsozialistische Inhalte wurden durch traditionelle christliche Motive oder kleine Geschenke wie Schmuckstücke, Spielzeug und Süßigkeiten ersetzt. Inzwischen haben Adventskalender nicht nur eine symbolische, sondern auch eine wirtschaftliche Bedeutung. Sie gehören zu den umsatzstärksten Produkten während der Weihnachtszeit.

Arten von Adventskalendern

Mit der Zeit wurden Adventskalender zu einem integralen Bestandteil der Weihnachtszeit. Infolgedessen entstanden die unterschiedlichsten Arten, darunter auch Kalender für Erwachsene oder zu wohltätigen Zwecken.

Schokoladen-Adventskalender

Der bis heute am weitesten verbreitete Adventskalender ist der Schokoladen-Adventskalender. Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine kleine Schokoladentafel oder Schokoladenpraline. Einige wenige Schokoladen-Adventskalender gehen sogar noch eine Stufe weiter und verstecken kleine Überraschungen in der Schokolade. Es gibt Schokoladen-Adventskalender von fast allen großen Schokoladenherstellern in Deutschland. Neben Schokoladen-Adventskalendern sind auch Adventskalender mit Süßigkeiten beliebt. Sie enthalten beispielsweise Bonbons, Gummibärchen oder Kekse.

Spenden-Adventskalender

Wir alle sollten zur Weihnachtszeit an all die Menschen denken, die weniger Glück haben als wir. Weihnachten ist schließlich das Fest der Liebe und wir alle können etwas für unsere Mitmenschen tun. Zu diesem Zweck gibt es Spenden-Adventskalender wie diesen Adventskalender für das Jahr 2023. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein Projekt, das durch den Kauf des Adventskalenders ermöglicht wird. Die Projekte befinden sich auf der ganzen Welt und reichen von Bildungsinitiativen bis hin zu humanitärer Hilfe für Menschen in Not. Spenden-Adventskalender sind eine gute Alternative für all diejenigen, die lieber geben als nehmen.

Aktivitäts-Adventskalender

Aktivitäten wie Backen, Basteln und Schlittenfahren gehören zur Weihnachtszeit dazu. Warum also nicht gemeinsame Aktivitäten an Familienmitglieder, Freunde oder Partner verschenken? Mit einem Aktivitäts-Adventskalender ist genau das möglich. Ein Aktivitäts-Adventskalender ist eine gute Alternative zu Adventskalendern mit materiellen Geschenken. Sie konzentrieren sich auf gemeinsame Erlebnisse, um die Weihnachtszeit unvergesslich zu machen. Wer möchte, kann hinter dem letzten Türchen eine besondere Überraschung wie Tickets für eine Überraschungsreise verstecken.

Bastel-Adventskalender

Gemeinsames Basteln mit der Familie gehört zu den schönsten Aktivitäten in der Weihnachtszeit. Warum also nicht einen Adventskalender mit Bastelutensilien verschenken? Bastel-Adventskalender können Anleitungen für Bastelprojekte enthalten, aber auch mit unterschiedlichen Materialien bestückt sein. Beliebte Materialien in Bastel-Adventskalendern sind Filz, Glitzer, Kleber, Moosgummi und Perlen.

Beauty-Adventskalender

Wir alle möchten zur Weihnachtszeit gut aussehen und ein Beauty-Adventskalender kann uns dabei helfen. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein Beauty-Artikel wie eine Duftprobe, eine Gesichtsmaske oder ein Lippenstift. Viele große Beauty-Marken haben eigene Adventskalender. Zwar richten sich die meisten davon an Frauen, aber auch Beauty-Adventskalender mit Pflegeprodukten für Männer erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit.

Digitale Adventskalender

In Zeiten der Digitalisierung spricht wenig gegen einen digitalen Adventskalender. Im Gegensatz zu einem Adventskalender aus Papier werden die Türen virtuell auf einer Website geöffnet. Der große Vorteil an dieser Art von Adventskalender ist seine Umweltfreundlichkeit, da er keine physischen Materialien erfordert. Was sich hinter den Türen eines digitalen Adventskalenders verbirgt, ist immer unterschiedlich und variiert von Anbieter zu Anbieter. Denkbar sind Coupons mit Rabatten, Gewinnspiele oder kostenlose Produkte. Theoretisch kann man auch selbst digitale Adventskalender erstellen. Extra hierfür gibt es Apps und Websites.

Gewürz-Adventskalender

Zur Weihnachtszeit gönnen wir uns im Regelfall mehr leckere Gerichte als sonst. Nicht ohne Grund nehmen viele von uns kräftig zu. Da bietet es sich doch an, leckere Gewürze aus aller Welt zu verschenken. Gewürz-Adventskalender enthalten Gewürze, die es in heimischen Supermärkten nicht oder nur selten gibt. Sie eignen sich vor allem für Menschen, die in ihrer Freizeit gerne kochen.

Lego®-Adventskalender

Erwachsene und Kinder gleichermaßen haben Freude an Lego®-Adventskalendern. Wie Adventskalender von Playmobil enthalten sie neue Bauteile oder Figuren. Nach dem Öffnen einiger Türen können sie spannende Szenen nachstellen. Lego®-Adventskalender sind eine gute Alternative zu Bastel-Adventskalendern. Sie sind mit einem geringeren Aufwand verbunden, aber fördern trotzdem die Kreativität. Der einzige Haken an diesen Adventskalendern ist der verhältnismäßig hohe Preis. Lego®-Adventskalender gehören zu den teuersten Adventskalendern auf dem Markt.

Tee-Adventskalender

Heiße Getränke sind zur Winterzeit äußerst wohltuend. Daher erfreuen sich Tee-Adventskalender gerade in kalten Ländern einer großen Beliebtheit. Das Gute an Tee-Adventskalendern ist ihre große Vielfalt an Teesorten aus aller Welt. Jeden Tag gibt es eine neue Sorte Früchtetee, Kräutertee oder Schwarztee. Entgegen der weitläufigen Meinung sind Tee-Adventskalender nicht nur etwas für Teeliebhaber. Es gibt kaum einen Menschen, der nicht zumindest die ein oder andere Sorte mag. Tee-Adventskalender sind somit auch eine gute Möglichkeit, um einem Neuling die Teekultur näherzubringen. Eine gute Alternative zu einem Tee-Adventskalender ist ein Kaffee-Adventskalender. Beide lassen sich prinzipiell auch selber machen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert