Wer ist Fabio Schäfer? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Fabio Schäfer ist ein bekannter Mountainbiker auf Youtube. Das Mountainbiking ist seine Leidenschaft, von der er mittlerweile – nicht nur dank Youtube leben kann. Alles über seinen Werdegang erfahrt ihr hier.

Fabio Schäfer: Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Fabio Schäfer ist 1986 in Deutschland geboren. Geburtsstadt und auch heutiger Wohnort ist Koblenz, die einzige “Stadt, die an Rhein UND Mosel liegt (…), wo 365 Tage im Jahr die Sonne scheint – fast jedenfalls”, wie er in einem Interview zum Besten gibt.

Er war schon als Kind sportbegeistert und hat alle möglichen Sportarten ausprobiert: bis er 10 Jahre alt war, hat er von Kampfsport über Ballsport, Fechten, Leichtathletik und vielem mehr einiges durchprobiert. 1998 hat ihn die Mutter eines Freundes auf den neugegründeten Mountainbikeverein im Dorf aufmerksam gemacht, in dem er seine wahre Leidenschaft entdeckte.

Bereits während seiner Schulzeit hat er sich stark fürs Biken engagiert. Er war einer der Hauptinitiatoren für die Planung, Bau und Legalisierung des Bikepark Boppard, welcher von der Stadt Boppard unterstützt und durch die UNESCO finanziell gefördert wurde.

Fabio Schäfer – Karriere

Von 2007 bis August 2010 arbeitete er beim Mountainbike Rider Magazine, welches er aus persönlichen Gründen verlassen hat.

Im August 2010 hat Fabio Schäfer das Gravity Mountainbike Magazine „6undZwanzig“ gegründet und war dort im Eigenverlag bis 2018 als Chefredakteur tätig. Nebenbei hat er als Fahrradkurrier gearbeitet.

Seit 2013 intensivierte er seine Karriere als Mountainbiker. Er bekam seine ersten Sponsoren als Sportler. Unter dem Teamnamen All2Ride produzierte er gemeinsam mit seinem Teamkollegen Jannik Hammes diverse Reisereportagen und Videos, die weltweit in Fachzeitschriften veröffentlicht wurden.

Auf Youtube wurde er ab 2014 immer aktiver und ist zur Zeit der bekannteste Mountainbiker. Er gilt hier als Pionier in der Bikerszene. Hier zeigt er regelmäßig Videos zu seinem Freeride, Enduro, Downhill oder Gravel Bike, aber ihr findet auf diesem Kanal auch Videos zu anderen Outdoor & Abenteuer Themen.

Weitere Unternehmungen

2016 gründete er ein eigenes Bekleidungslabel für Mountainbiker.

Neben dem Biken ist Musik seine Leidenschaft. Er sang seit 2007 in der Heavy Metal Band “Blessed by Hate”.
Er ist aktiv in der Band “Bury the Liar”, die auf Youtube und Spotify zu finden ist.

Im Jahr 2020 eröffnete er zusammen mit Freunden und seiner Frau eine Eisdiele.

Neben Youtube ist er auf Twitch aktiv. Auf Spotify findet man ihn in diversen Podcasts. Zudem hat er seine eigene Playlist veröffentlicht.

Wo kann man Fabio Schäfer beim Biken treffen?

“Das ist eigentlich ganz unterschiedlich, da ich gerne alle Spielarten des Bikens ausübe. Zum Freeriden mache ich mich gerne nach Boppard auf, zum Dirt Jumpen nach Mülheim-Kärlich (in der Nähe von Koblenz), zum Endurofahren bin ich im heimischen Wald (zwei Minuten von der Redaktion) am liebsten unterwegs und zum Downhillen gerne in den Bergen oder einem Bikepark.” erzählt er in einem Interview mit den MTB News.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Fabio Schäfer: Rekorde und Auszeichnungen

In Vorbereitung auf einen Weltrekordversuch sprang Fabio Schäfer im Jahr 2018 100 Rückwärtssaltos ohne Sturz mit seinem Mountainbike innerhalb von 90 Minuten.

2020 wurde er mit dem German Influencer Award in der Kategorie Sport ausgezeichnet.

Fabio Schäfer – Privatleben, Ehe

Fabio Schäfer ist verheiratet mit Lisa Schäfer.

Fabio Schäfer – Tattoos

Nicht übersehbar sind seine unzähligen Tattos, die sich über den gesamten Oberkörper bis an den Hals und über beide Arme erstrecken.

Fabio Schäfer: Instagram

In den sozialen Medien ist Fabio Schäfer auf folgenden Kanälen zu finden:
Instagram: f2theabio – über 216.000 Follower

Youtube Kanal: Fabio Schäfer mit über 342.000 Abonennten, daneben “Fabio Schäfer live” und “Bury the Liar” (Band)

Twitch: f2theabio_tv

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.