Was ist Wanderlove? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist Wanderlove, Erklärung, Bedeutung, Definition


Übersetzt man den Begriff „Wanderlove“ ins Deutsche, bedeutet es so viel wie „Wanderliebe“. Folgt man dem Dating-Trend, sind die Menschen offenbar wieder offener für Beziehungen und Reisen geworden. Nicht immer muss man sich mit Menschen treffen, die in der gleichen Stadt wohnen. Dies ergab zumindest eine Umfrage. Wanderlove bezeichnet also den Dating-Trend, sich mit Menschen zu treffen, die weiter weg wohnen – entweder eine andere Stadt, ein anderes Land oder sogar ein anderer Kontinent.

Eine Umfrage hat 2022 ergeben, dass knapp 39 % der befragten Singles bereit seien, für einen Flirt oder eine Liebe in eine andere Stadt zu reisen. Insbesondere TV-Dating-Shows haben gezeigt, dass man auch einmal über die eigene Stadt hinwegschauen sollte, wenn es um Sachen Romantik geht.

Wanderlove als neuer Dating-Trend

Betrachtet man das Phänomen global, ist jeder Dritte bereit, eine Beziehung mit einem Menschen einzugehen, der in einer entfernteren Stadt lebt. Bezogen auf Deutschland sind es sogar 44 %, die dazu bereit sind. Vermutlich lassen sich hierbei Rückschlüsse auf die neu gewonnene Flexibilität in Bezug auf das Arbeitsleben ziehen. So bestehen auch mehr Möglichkeiten, flexibler in Sachen Dating und Liebe zu sein.

Neben dem Wohnort, der immer mehr irrelevant in Sachen Partnerschaft wird, ist einigen Menschen auch das Aussehen nicht mehr ganz so wichtig. Vielmehr gab jeder Dritte an, auch einen Typ Mensch zu daten, der nicht 100 % in ihr äußeres Vorstellungsbild passt. Doch wonach genau sucht die Menschheit? Mit 63 % der Befragten legt eine Mehrheit der Menschen das Augenmerk eher auf eine emotionale Reife als auf physische Eigenschaften.

Ist Wanderlove eine neue Art der Fernbeziehung?

Um es festzuhalten: Wanderlove hat nichts damit zu tun, auf irgendwelchen Wanderwegen die Liebe seines Lebens kennenzulernen. Es bedeutet schlichtweg, dass die meisten Menschen offener dafür sind, eine Liebe mit einer Person einzugehen, die weiter entfernt wohnt. Liebe kennt nun mal keine Grenzen.

Wenn man es genau nehmen will, ähnelt Wanderlove doch sehr einer Art Fernbeziehung. Der Unterschied ist, dass man bei Wanderlove nicht unbedingt die Liebe seines Lebens sucht, sondern einfach neue, lockere Kontakte knüpfen möchte, die sich außerhalb der eigenen Stadt befinden.

Heutzutage ist man auch nicht mehr verpflichtet, seinen Job in einer einzigen Stadt auszuführen. Deshalb muss auch kein Mensch gleich denken, zu einer anderen Person ziehen zu müssen. Schließlich lässt sich die neu gewonnene Freiheit im Arbeitsleben auch problemlos auf das Date übertragen. Dank dieser Flexibilität kann nämlich auch vom Partner aus gearbeitet werden.

Siehe auch: Was ist Waldbaden?

Was Corona damit zu tun hat

Nachdem das Arbeiten von zu Hause aus viel Zuspruch gefunden hat, ist das virtuelle daten eher nicht so beliebt. Viele Monate waren das Reisen und Daten schlichtweg unmöglich und gerade jetzt scheint der Drang dieser beiden Komponenten umso größer zu sein. Offensichtlich ist das Bedürfnis jetzt wesentlich größer, sich frei bewegen zu können, als die Angst davor, ein Opfer der Begierde zu werden.

Doch gerade diese „fehlende Nähe“ und die räumliche Entfernung ist dann vermutlich der Reiz, den Wanderlove mit sich bringt. Wanderlove steht eher für eine lockere Form des Datings, wobei nicht ausgeschlossen werden muss, dass daraus etwas Festes entsteht.

Weitere Bedeutung von Wanderlove

„Wanderlove“ ist ein Roman von Kirsten Hubbard. Es erschien 2012.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert