Was ist Prompt Engineering? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist Prompt Engineering, Erklärung, Bedeutung, Definition


„Prompt Engineering“ ist eine Technik, um aus einer generativen KI das Maximale herauszuholen. Der „Prompt Engineer“ ist eine Person, die genau weiß, was sie einer KI sagen muss und wie sie eine KI bedienen muss, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Was ist Prompt Engineering? Erklärung, Bedeutung, Definition

Nutzer können mithilfe von Prompt Engineering die Ergebnisse, die eine KI liefert, verbessern. Denn wenn man verstanden hat, auf welche Befehle die KI am besten reagiert und welche Informationen eine KI braucht, um optimal zu arbeiten, kann das Ausgabeergebnis (der KI) stark verbessert werden.

Was ist ein „Prompt“? Das Wort „Prompt“ bedeutet im Kontext von generativer KI, ChatGPT und Prompt Engineering soviel wie „Befehl“ oder „Auftrag“. Der „Prompt“ ist die Arbeitsgrundlage, die eine KI erhält, um ein Ergebnis zu liefern. Die Qualität der Antwort einer KI ist stark abhängig vom Prompt. Je besser der Prompt, umso besser ist das Arbeitsergebnis.

Prompt Engineering fängt z.B. dann an, wenn man wählt wie allgemein oder spezifisch die gestellte Aufgabe an eine KI sein soll. Der Prompt Engineer entscheidet, welcher Kontext der KI verraten werden soll und welche Details, die KI wissen soll.

Beispiele für Prompt Engineering / Prompting:

Prompt Engineering beginnt schon damit, dass man unterscheidet zwischen der Aufgabe „Schreibe eine Produktbeschreibung von Produkt X“ oder „Schreibe eine Produktbeschreibung von Produkt X wie bei Produkt Y.“ (Beim zweiten Prompt weiß die KI, woran sie sich orientieren soll und sie ist weniger frei in ihrer Arbeit. Das erzeugt bessere Ergebnisse.)

Die Verben in einer Arbeitsanweisungen (Prompt) sind entscheidend. Hier kann der Prompt Engineer seine Ziele und Absichten mitteilen. Eine KI kann z.B. einen Text umschreiben, sie kann ihn aber auch umformulieren oder kürzen. „Kürze diesen Text“ ist z.B. ein Prompt bei dem eine KI weiß, dass sie den Text kürzen soll.

Der Prompt Engineer kann einer KI aber auch eine Rolle und Haltung zu weisen. Er kann z.B. der KI sagen: „Du bist ein Übersetzer für die englische Sprache. Schreibe mir folgenden Text …“ Oder: „Du Marketing-Mitarbeiter und schreibst einen Verkaufstext für Produkt X. Der Verkaufstext soll auf Plattform Y erscheinen. Die Zielgruppe ist Generation Z.“

Der Prompt Engineer teilt einer KI meist den Kontext und das Ziel eines Prompts mit. Damit weiß die KI in welche Richtung es geht und kann das Ergebnis anpassen.

Die Aufforderung: „Was ist letztens passiert?“ ist z.B. ein schlechter Prompt. Denn die Frage ist viel zu unspezifisch. Ein besserer Prompt wäre: „Was ist im März 2023 in Deutschland im Bereich Technologie passiert?“

Der Prompt: „Schreibe mir eine Motivationsrede“ ist ein schwacher Prompt, denn es ist viel zu unspezifisch für wen diese Rede ist und was der Anlass ist. Ein besserer Prompt ist: „Ich will meine Verkaufsmitarbeiter motivieren, so dass sie sich mehr anstrengen. Wir sind in Branche XY aktiv. Schreibe mir eine Motivationsrede für meine Mitarbeiter.“

Kurzzusammenfassung:

Für gute Prompts und damit gute Ergebnisse sollte einer generativen KI folgendes mitgeteilt werden:

  • Ziel / Zielgruppe des Prompts
  • Absicht / Intention des Prompt Engineers
  • Kontext des Prompts
  • Anlass des Prompts
  • Details: wer, was, wo, wann und warum

Aufgabenbereiche vom Prompt Engineer

Die KI kann innerhalb kürzester Zeit Texte erstellen. Doch bei komplexen Sachverhalten stößt die Technik schnell an ihre Grenzen. Zudem ist die KI nicht immer in der Lage, die Inhalte in einen passenden Kontext zu setzen. Genau hier kommt der Prompt Engineer ins Spiel. Seine Aufgabe ist es, dafür Sorge zu tragen, dass die KI effizient arbeiten kann. Ein Prompt Engineer ist mit dem jeweiligen System vertraut. Er prüft die Ergebnisse der KI und gibt Befehle ein.

Eine wesentliche Aufgabe vom Prompt Engineer ist es, der KI Befehle zu erteilen. Er kennt den Algorithmus eines Systems. Hiermit ist es ihm möglich, Befehle einzugeben, die bestmögliche Ergebnisse liefern. Gleichzeitig ist er mit den Schwächen und Grenzen der KI vertraut, die er bei seiner Arbeit berücksichtigt. Aufgrund der Automatisierung, die in zahlreichen Bereichen erfolgt, steigt die Nachfrage für das Berufsbild. Es ist davon auszugehen, dass der Bedarf in Zukunft exorbitant ansteigen wird, weil die KI eine immer wichtigere Rolle einnimmt.

Die Fähigkeiten der KI haben sich in den letzten Jahren enorm verbessert. Ob Texte, Kompositionen oder Bilder, die KI ist teilweise besser als ein Mensch. In einigen Fällen ist es nur schwer, zu unterscheiden, ob es sich um menschliche Werke handelt oder nicht. Diesbezüglich hat die KI bereits Malwettbewerbe für sich gewonnen. Gleichzeitig kommt es immer wieder zu Fehlern, denn es fehlt der KI an Intuition und gesundem Menschenverstand. Deshalb kommt dem Prompt Engineering eine wichtige Rolle zu.

Der technische Fortschritt – Risiken und Chancen

Die Digitalisierung hat heute schon zahlreiche Arbeitsstellen gekostet. Durch die Automatisierung stehen ganze Fabrikhallen leer. Seit Jahren gewinnt die KI an Bedeutung. Schon in den 1990er-Jahren hat ein Computer den Schachweltmeister Garri Kasparow besiegt. Im gleichen Zuge gibt es die Sorge, in Hinblick auf die Arbeitswelt. Diesbezüglich lassen sich nur schwer Aussagen treffen, weil die Langzeitfolgen auf den Arbeitsmarkt unerforscht sind. Die neue Technologie wird sowohl Positives als auch Negatives mit sich bringen.

Zum einen wird der technische Fortschritt einige Jobs gefährden. Durch die Automatisierung können Aufgaben durch die KI durchgeführt werden. Die KI hat Zugang zu einer großen Datenbank. Sie kann Informationen aufrufen und in einen Zusammenhang bringen. Dabei muss die KI nicht lange lernen, wie es bei Menschen der Fall ist. In den nächsten Jahren ist davon auszugehen, dass die Künstliche Intelligenz immer autonomer wird, wenn es um das maschinelle Lernen geht. Im gleichen Zuge erhöht sich das Risiko, dass es zu einem Stellenabbau kommt. Ein Beispiel ist der Handelsriese Amazon, der einen Großteil der Lagerlogistik automatisiert hat.

Auf der anderen Seite werden neue Jobs hinzukommen, wie es die Vergangenheit gezeigt hat. Durch den technischen Fortschritt werden neue Fachkräfte in der IT benötigt. Damit einhergehend gibt es auch die Berufsbezeichnung „Prompt Engineer“. Auf diese Weise kann der Stellenabbau durch neue Arbeitsstellen teilweise ausgeglichen werden. Abseits davon stellt die KI eine gesellschaftliche Bereicherung dar. Dank der KI ist es möglich, gänzlich neue Wege zu gehen. Die KI ist in der Lage, musikalische Werke zu kreieren und vieles mehr. Es können neue Akzente gesetzt werden, in Hinblick auf das kulturelle Leben. Zudem kann die KI dabei helfen, die Notwendigkeit für menschliche Arbeit zu verringern. Diesbezüglich gibt es bereits Diskussionen, ob es nicht sinnvoll wäre, ein bedingungsloses Grundeinkommen zu etablieren.

Zukünftige Entwicklung der KI

Die Möglichkeiten werden sich in Zukunft fortwährend erweitern. Bereits heute schon setzen zahlreiche Unternehmen auf die Technologie. Großbanken setzen Chatbots ein, um in Kontakt mit Kunden zu treten. In einigen Fällen ist es nur bedingt möglich, den Chatbot von einem echten Mitarbeiter zu unterscheiden. Programme, wie GPT-4 oder ChatGPT, sind in der Lage Texte zu erstellen. Deshalb rücken die Programme in den Fokus von Werbeagenturen und anderen Unternehmen.

Aber die Programme können weit mehr. Sie übernehmen zu einem gewissen Teil die Arbeit von Programmierern. In Zukunft wird die Technologie den Menschen in zahlreichen Lebensbereichen begegnen. Ob auf der Arbeit, Zuhause oder in der Freizeit, die KI hat ein großes Potenzial. Es ist möglich, dass die Autos der Zukunft per Sprachbefehl gesteuert werden. Die menschliche Leistung rückt zunehmend in den Hintergrund, weil die KI die Fähigkeiten des Menschen um ein Vielfaches übertrifft – zumindest in einigen Bereichen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die KI den Menschen in anderen Bereichen schlägt und nicht mehr auf die Hilfe eines Prompt Engineers angewiesen ist.

Fazit: Was ist Prompt Engineering?

Prompt Engineering steht für Effizienz und Fortschritt. Der technische Fortschritt wird unaufhörlich voranschreiten, ungeachtet der möglichen Risiken. Bereits heute schon sind zahlreiche Abläufe im Privat- und Arbeitsleben digitalisiert. Somit wird die KI zu einem festen Begleiter des gesellschaftlichen Lebens. Deshalb ist es unumgänglich, sich mit dem Thema proaktiv auseinanderzusetzen. Hiermit ist es möglich, das Potenzial der Software auszuschöpfen. Dank Prompt Engineering ist sichergestellt, dass das Potenzial der KI ausgeschöpft wird. Prompt Engineers leisten einen wichtigen Beitrag, wenn es um die Kontrolle von KI-basierten Prozessen geht.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert