Was ist “Mind blanking”? Erklärung, Definition, Bedeutung

Was ist Mind blanking, Erklärung, Definition, Bedeutung_


Die völlige Abwesenheit von bewussten Gedanken oder Handlungen, während man selbst eigentlich wach ist, wird in Fachkreisen inzwischen als Mind Blanking beschrieben.

Vermutlich haben die meisten Menschen schon einmal den Moment erlebt, in dem sie einfach in die Ferne oder in die Leere gestarrt haben und sich nach einigen Sekunden oder vielleicht sogar Minuten dabei erwischten, dass sie gerade eine völlige geistige Abwesenheit ohne einen konkreten Grund dafür hatten. Dieser Effekt wird in letzter Zeit verstärkt von der Wissenschaft untersucht. Noch ist nicht ganz klar, was das Mind Blanking auslösen kann und ob man es bewusst herbeiführen kann – aber es scheint unter anderem Auswirkungen auf einen guten Schlaf haben zu können.

Was ist “Mind blanking” genau? Erklärung, Definition, Bedeutung

Es ist beinahe eine philosophische Frage, ob es überhaupt möglich ist, einfach an gar nichts zu denken. Selbst im Schlaf ist das Unterbewusstsein schließlich aktiv und gibt verschiedene Impulse an das Gehirn weiter, was sich unter anderem in Träumen zeigen kann. Im wachen Zustand ist das noch schwerer. Würde man sich nun beispielsweise aktiv vornehmen, einfach an nichts zu denken, würde man schließlich genau daran denken. Wie kann es also sein, dass man völlig ohne bewusste Handlung in einen Zustand kommt, der völligere Leere im Bewusstsein gleichkommt?

Sowohl ein Forschungsteam in Australien als auch eines in Belgien haben sich dieses Zustands angenommen und ihn mit verschiedenen Probanden untersucht. Auch hier zeigte sich bei den Studien aber wieder das Problem mit der Nachvollziehbarkeit. Wie kann garantiert werden, dass sich die Probanden der Studie zu diesem Zeitpunkt tatsächlich in einem Zustand von Mind Blanking befunden haben? Es aktiv herbeizuführen ist ja nicht möglich. Trotzdem wurden rund drei dutzend Personen mit der Hilfe von Gehirnscannern überwacht, um ein wenig mehr darüber herauszufinden, wann und wie und vor allem warum dieser Zustand unter Umständen eintreten kann.

Die Studie in Australien hat sich beim Thema Mind Blanking vor allem die Verbindung mit dem Schlaf angesehen. Sie glauben festgestellt zu haben, dass die Gehirnaktivitäten in dieser Zeit besonders langsam sind. Ähnlich, wie es in der Schlafphase ist, scheint das Bewusstsein in dieser Zeit nicht wirklich in der Lage zu sein, neue Informationen aufzunehmen. Daher schaltet das Gehirn für einen Moment aus und weigert sich, den unterschiedlichen Reizen unserer Umgebung nachzugeben und beispielsweise aktiv zu bemerken, wie sich die Dinge um einen herum verändern.

Mind Blanking: Nützliche Informationen für einen besseren Schlaf gewinnen

Die Forschungen in diese Richtung sind nicht nur interessant, um ein wenig mehr über diesen bemerkenswerten Zustand herauszufinden, sondern sind natürlich auch für andere Bereiche der Forschung sehr interessant. Sollten sich die Ergebnisse der Gruppen aus Australien und Belgien bestätigen und der Zustand tritt tatsächlich bei verstärkter Müdigkeit auf und zeigt darüber hinaus Parallelen mit unserem Schlaf, wäre die Forschung über Mind Blanking auch ein wichtiger Ansatz für die Schlafforschung. Noch immer ist ein schlechter Schlaf nicht nur das Symptom, sondern häufig genug auch die Ursache von Beschwerden physischer und psychischer Natur bei vielen Menschen. Je mehr also über einen guten Schlaf herausgefunden wird, desto eher können hier in der Medizin entsprechende Fortschritte erzielt werden.

Das Mind Blanking selbst wird aber wohl noch für einige Jahre ein Mysterium bleiben. Solange nicht klar ist, wie genau der Zustand hervorgerufen wird, so lange kann auch nicht gezielt danach geforscht werden. Noch ist also die große Frage nach dem „Warum“ der entscheidende Faktor, um mehr zu dem Thema herausfinden zu können.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert