Was ist Mewing? Anleitung, Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist Mewing, Anleitung, Erklärung, Bedeutung, Definition


Übersetzt bedeutet Mewing das Miauen einer Katze. Aktuell verbreitet sich dieser Schönheitstrend über TikTok und soll für eine straffere Kinnpartie sorgen. Schon über zwei Milliarden Views hat der Hashtag bisher erreicht und die User sind glücklich, nun endlich einen Weg zu einer straffen Kinnpartie entdeckt zu haben. Doch hierzu muss nicht ständig miaut werden – wie angenommen werden könnte. Vielmehr kommen hier bestimmte Bewegungstechniken zum Einsatz, die den Kiefer- und die Kinnpartie definieren können.

Woher kommt Mewing? Ursprung, Geschichte

Der Begriff Mewing lässt sich vom Erfinder dieser Technik abwandeln. Diese Bewegungstechnik wurde von einem Kieferorthopäden namens Dr. John Mew erfunden. Berühmt wurde die Technik allerdings erst durch seinen Sohn Dr. Mike Mew. Dieser lässt nämlich erstmals im Jahr 2012 Videos über diese Technik viral gehen, um die Öffentlichkeit zu erreichen.

Wer sich auf dem You-Tube-Kanal des jungen Kieferorthopäden umschaut, wird etliche solcher Videos finden. Und nicht nur über Mewing sind Videos veröffentlicht, sondern auch über viele andere kieferorthopädische Behandlungen. Oftmals spielt auch sein Vater in den Videos eine große Rolle. Im Jahr 2018 behauptete Dr. Mike Mew dann auf seinem Video-Kanal, von der britischen Kieferorthopäden-Gesellschaft ausgeschlossen worden zu sein. Grund hierfür sei seine Präsenz in den Social-Media-Kanälen. Auf Nachfragen bei der Kieferorthopädie-Gesellschaft, ob dies so stimmt, gab es seitens der Gesellschaft keine Antwort. Man beruft sich hierbei insbesondere auch auf die Datenschutz-Richtlinien. Ein offizieller Sprecher der Gesellschaft wies jedoch darauf hin, dass es der Gesellschaft zustehe, ein Mitglied auszustoßen, wenn dieses nicht im Sinne des Allgemeinwohls handele.

Wie funktioniert Mewing? Anleitung

Bei dem neuen Schönheitstrend handelt es sich um eine Technik, bei der die Zunge so oft wie möglich gegen den Mundboden gedrückt wird. Das Ergebnis davon soll sein, dass sich die Zähne neu ausrichten und somit die Kieferlinie besser definiert wird.

So funktioniert Mewing:

  • Zunächst wird der Mund ganz entspannt gehalten.
  • Dann wird die Zunge ganz leicht nach oben an die Wand gedrückt und flach an den Gaumen gehalten.
  • Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Zunge locker, flach am Gaumen anliegt und nicht gegen die Zähne drückt.
  • Nun sollte am ganzen Kiefer ein leichter Druck verspürt werden.
  • Diese Haltung sollte so oft wie möglich beibehalten werden.

Fürsprecher des Mewing-Trends behaupten, dass es eine Menge Übung braucht, um diese Zungenposition konsequent im Alltag beizubehalten. Im Laufe der Zeit wird sich der Mund jedoch an diese Position anpassen und daran erinnern, die Zunge ganz unbewusst in die Mewing-Position zu bringen.

Fürsprecher des Mewing-Trends empfehlen sogar für optimale Ergebnisse, dauerhaft die Miau-Position beizubehalten, selbst bei Flüssigkeitszufuhr.

Wirkt Mewing wirklich?

Ob es sich beim Mewing-Trend um eine seriöse Technik handelt, um die Kinnpartie zu straffen, bleibt zweifelhaft. Belege für eine Wirksamkeit gibt es bisher nicht. Natürlich findet man im Internet zahlreiche positive Erfahrungsberichte von Laien.

Allerdings ist die Wirksamkeit von Mewing bisher nicht wissenschaftlich belegt. Zudem sollten mögliche Folgen von Mewing, wie beispielsweise Kieferverspannungen nicht außer Acht gelassen werden. Auch diese sind noch nicht grundlegend erforscht. Die größten Bedenken hinsichtlich dieser Technik bestehen allerdings deswegen, dass der Erfinder von Mewing von der zuständigen Zahngesundheitsbehörde ausgeschlossen wurde.

Fazit zu Mewing

Bei dem neuen Schönheitstrend Mewing handelt es sich nicht unbedingt um eine bedenkliche oder gefährliche Technik, dennoch ist diese Technik bisher noch nicht richtig untersucht, um die Behauptungen zu belegen. Mewing und andere Adult Orthotropics haben in den letzten Jahren einen großen Online-Aufschwung erfahren. Ob all diese Produkte eine Garantie für eine definierte Kinnpartie sind, bleibt fraglich.

Wer das Mewing ausprobieren möchte, soll sich nicht daran hindern lassen. Allerdings gehört für ein gesundes Wohlbefinden die komplette Körperhaltung dazu. So erzielt man vermutlich höhere gesundheitliche Vorteile, anstatt einfach nur seine Eitelkeit zu besiegen.

Wer allerdings hinsichtlich der Sprache, Kieferlinie oder anderen Symptomen Bedenken hat, sollte zunächst einen Arzt aufsuchen, um diese Technik des Miauens zu besprechen. Auch wenn während der Mewing-Technik Schmerzen im Kieferbereich oder kosmetische Veränderungen eintreten, sollten diese mit dem Arzt besprochen werden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert