Wie funktioniert das RECUP System? Was ist Recup? Erklärung, Bedeutung, Definition

Wie funktioniert das RECUP System, Was ist Recup, Erklärung, Bedeutung, Definition


RECUP ist ein 2016 begründetes Start-up aus München, das in Deutschland ein einzigartiges Pfandsystem für Mehrweggeschirr etabliert hat. Zusammen mit REBOWL entstand Deutschlands größtes Mehrwegsystem im Gastronomiebereich. RECUP-Mehrwegbecher und REBOWL-Mehrwegschalen ersetzen herkömmliche Einwegbecher und -schalen. Seit seiner Gründung konnte das Unternehmen sein Pfandsystem in elf deutschen Städten etablieren und ist bei 850 Anbietern in insgesamt 30 Städten vertreten (Stand Januar 2023). Mit seinen ästhetischen und praktischen Mehrweg-Verpackungen leistet RECUP einen entscheidenden Beitrag zu mehr Umweltschutz.

RECUP und REBOWL: klare Mission gegen Umweltverschmutzung

RECUP und REBOWL, das deutschlandweit betriebene, nachhaltige Mehrwegsystem für Take-away-Speisen und Coffee-to-go strebt an, Einweggeschirr gänzlich überflüssig zu machen. Kund:innen brauchen lediglich einen bzw. fünf Euro Pfand hinterlegen und genießen ihr Essen oder Getränk wie gewohnt – solange sie möchten und an jedem Ort. Die Mehrwegschalen (REBOWLS) transportieren Speisen auslaufsicher, sind wie die Becher zu 100 % recyclingfähig, frei von BPA und können in einem Lebenszyklus um die 500 Einwegverpackungen ersetzen. Nach dem Verzehr werden die Schalen oder Becher zurückgegeben und man erhält sein Pfand zurück.

RECUP-System: viele Vorteile für die Betriebsgastronomie

Immer mehr Menschen möchten angesichts der riesigen Müllberge weltweit mehr für den Umweltschutz tun. Sie wünschen sich recyclingfähiges Geschirr für Gerichte und Getränke, die sie unterwegs zu sich nehmen. Auch für die Gastronomie sind klimafreundliche Mehrweg-Systeme das Gebot der Stunde.

RECUP und REBOWL wurde für die Gastronomie, unter Berücksichtigung ihrer besonderen Bedürfnisse, entwickelt. Das RECUP-Pfandsystem ist eine clevere Antwort auf brennende Umweltschutzfragen. Die auch optisch ansprechenden Mehrweg-Behälter lassen sich problemlos in der Gastro-Spülmaschine reinigen und wieder den Kreislauf zurückführen. Firmen, die sich für RECUPs und REBOWLs entscheiden, tun nicht nur etwas für den Umweltschutz. Sie können auch ihr eigenes Image stärken und sich als Vorreiter für mehr Nachhaltigkeit positionieren.

Viel größere Firmen machen schon mit

Unter Umweltschutzaspekten sind Mehrweg-Systeme 2023 kein Luxus, sondern notwendig. Daher unterstützen viele Städte und Gemeinden das Pfandsystem von RECUP. Auch große Firmen sind von der Idee begeistert und machen mit. So trinken zum Beispiel die Busfahrer und Busfahrerinnen der Hamburger Verkehrsbetriebe seit 2023 ihren Kaffee aus RECUP-Bechern, sodass sich der Müll in der Metropole um ca. 560.000 Plastikbecher jährlich reduziert.

Verbrauchszahlen von Einweg-Geschirr in Deutschland

In Deutschland werden pro Jahr 5,8 Milliarden Einwegbecher für heiße und kalte Getränke benutzt und wandern anschließend in den Müll. Hinzu kommen noch 4,5 Milliarden Einweg-Essensboxen. Rein rechnerisch betrachtet landen in Deutschland 142 Boxen, 184 Becher und 85 Wegwerf-Teller pro Sekunde im Müll. Das bedeutet enorme Ressourcen-Verschwendung und Umweltverschmutzung. Neben dem hohen Müllaufkommen sorgen Produktion und Vernichtung von Einmal-Geschirr für einen enormen CO2-Ausstoß. RECUPs und REBOWLs sind nicht nur umweltfreundlich, sie sparen auch Geld, denn ab dem zwölften Mehrwegbecher und ab der sechsten Mehrwegschale hat sich die Investition bereits bezahlt gemacht. Wer weiterhin Einwegpackungen nutzt, zahlt drauf.

Den CO2-Ausstoß verringern

Pro Jahr werden 830.000 Tonnen CO2 durch einmal benutzte Coffee-to-go-Becher und Einmal-Schalen produziert. Das könnte durch Mehrweg-Systeme vermieden werden. CO2 wirkt sich sehr schädlich auf die Umwelt, Menschen und alle übrigen Lebewesen aus. Es sorgt dafür, dass die Durchschnittstemperatur ansteigt, der Meeresspiegel steigt und die Pole schmelzen. Schon jetzt bekommen wir die Klimaveränderungen aufgrund hoher CO2-Produktion deutlich zu spüren – in Form von extremen Wetterlagen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert