Was ist Gelatine? Erklärung

Was ist Gelatine, Erklärung


Die meisten Menschen haben schon einmal von Gelatine gehört. Dabei handelt es sich um ein Lebensmittel, das aus tierischen Proteinen hergestellt wird. Für Vegetarier und Veganer sind Speisen, die Gelatine enthalten also nicht geeignet.

Was genau ist Gelatine? Die chemische Erklärung!

Chemisch erklärt ist Gelatine ein Protein. Ein Protein wiederum ist reines Eiweiß. Um dieses spezielle Protein herstellen zu können müssen tierische Rohstoffe zu einer langen Kette von Aminosäuren verknüpft werden. Insgesamt besteht Gelatine zu jeweils 84 bis 90 Prozent aus den genannten Eiweißen. Dazu kommen verschiedene Mineralsalze, die etwa zwei Prozent des Gesamtgehaltes von Gelatine ausmachen. Der Rest ist einfaches Wasser.

Wozu braucht man Gelatine bei der Herstellung von Lebensmitteln?

Gelatine wird in der Lebensmittelindustrie als Geliermittel genutzt. Gelieren bedeutet verdicken. Kurz gesprochen ist Gelatine also ein Bindemittel, das Speisen, die in ihrer ursprünglichen Form flüssig sind, fest werden lassen kann. So findet sich Gelatine zum Beispiel in vielen Süßigkeiten wie etwa Gummibärchen, Lakritze oder auch Marshmallows. Auch in Nachtischen und Kuchen und Torten kommt Gelatine nicht selten zum Einsatz, zum Beispiel bei Cremefüllungen oder Tortengüssen. Und auch in Joghurt oder Götterspeise findet sich Gelatine. Darüber hinaus wird Gelatine oft für die Herstellung deftiger Speisen, wie zum Beispiel Sülze und Wurstwaren benutzt.

Gibt es noch andere Verwendungszwecke von Gelatine?

Gelatine wird zwar in erster Linie zur Herstellung von Lebensmitteln benutzt, aber es gibt auch noch andere Anwendungsbereiche. Vor allem die Kosmetikindustrie setzt gerne auf den Stoff Gelatine. Vor allem in Cremes und Gesichtsmasken lässt sich Gelatine finden. Daneben schätzt auch die Pharmaindustrie auf die positiven Eigenschaften der Gelatine und verwendet sie für die Produktion vieler Arzneimittelkapseln. Außerdem verwenden auch traditionelle Gewerke Gelatine. Fotografen und Buchbinder arbeiten beispielsweise mit ihr. Fotografen nutzen sie beim Drucken von Abzügen, Buchbinder verwenden Gelatine als eine Art natürlichen Kleber.

Welche tierischen Bestandteile werden für die Gewinnung der Gelatine benutzt?

Für die Gewinnung von Gelatine eignen sich eine ganze Reihe an Nutztieren, zum Beispiel Schweine, Fische, Rinder und auch unterschiedliche Geflügelarten. Hierzulande wird für die Produktion von Gelatine zu ungefähr 70 Prozent das Nutztier Schwein genutzt. Herstellen lässt sich Gelatine aus dem tierischen Bindegewebe, das sich etwa in den Knochen oder der Haut der Tiere befindet. In aller Regel werden Teile des tierischen Körpers für die Produktion der Gelatine genutzt, die ansonsten keine Verwendung bei der Lebensmittelherstellung finden und alternativ nach der Schlachtung weggeworfen werden würden. Somit kann gesagt werden, dass die Herstellung der Gelatine ungenutzte Schlachtabfälle vermeidet.

Wie genau gewinnt man Gelatine?

Die Gewinnung von Gelatine ist ein chemischer Prozess. Das tierische Bindegewebe wird dabei sozusagen in seine einzelnen Bestandteile gespalten. Alle dabei abgetrennten tierischen Rohstoffe, die für den weiteren Herstellungsprozess der Gelatine nicht benötigt werden, werden weggegossen während die Gelatine ausgefiltert und anschließend weiter verarbeitet wird.

Die unterschiedlichen Arten von Gelatine

Gelatine gibt es in unterschiedlichen Erscheinungsformen. Neben der industriell genutzten Gelatine gibt es auch Gelatine, die im Haushalt verwendet wird, zum Beispiel zum Kochen oder Backen. Hier ist erstens die Blattgelatine zu nennen. Blattgelatine hat in der Regel eine rechteckige Form und weist ein Muster auf, das wie ein Netz aussieht. Diese Netzaufteilung sorgt dafür, dass man die Blattgelatine ganz nach persönlichem Bedarf in der Küche genau teilen und portionieren kann. Man bricht die benötigte Ecke der Blattgelatine einfach ab. Zweitens ist die Instantgelatine zu nennen. Diese muss, im Gegensatz zur Blattgelatine, während der Verwendung nicht erhitzt werden. Man benutzt sie deshalb in erster Linie für Sahnespeisen, da Sahne beim Verarbeitungsprozess häufig nicht erhitzt werden sollte.

Ist Gelatine gesund oder ungesund?

Grundsätzlich lässt sich über Gelatine sagen, dass es sich dabei um ein natürliches und gesundes Lebensmittel handelt. Da der Hauptbestandteil der Gelatine Protein ist, kann der Verzehr von Gelatine zu einer gesunden Ernährung beitragen. Weiterhin sind in Gelatine insgesamt 18 unterschiedliche Aminosäuren enthalten wovon acht als notwendig für den menschlichen Körper eingestuft werden. Da Gelatine jedoch, wie vorab zu lesen war, meist in Süßspeisen oder deftigen Nahrungsmitteln Verwendung findet, sollte unbedingt auf die verzehrte Menge der gelatinehaltigen Lebensmittel geachtet werden. Zu viel von ihnen ist letztlich jeweils ungesund.

Gibt es auch Gelatine für Vegetarier und Veganer? Ist Gelatine vegan?

Gelatine für Vegetarier und Veganer gibt es nicht, da für die Herstellung von Gelatine immer Teile eines Tieres verwendet werden. Vegetarier und Veganer können jedoch auf einige Alternativen zurückgreifen, die ähnliche Eigenschaften wie Gelatine aufweisen. Das sind zum Beispiel Speisestärke, Agar Agar oder Pektin. Alle genannten Produkte sind für Veganer und Vegetarier geeignet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert