Was ist El Taubinio (El Deafo)? Worum geht es? Inhalt, Erklärung


El Taubinio ist eine Animationsserie bei Apple TV+ rund um das Mädchen Cece, welches mit den Schwierigkeiten in Alltag und Schule umgehen muss, welche in Verbindung mit seiner Gehörlosigkeit auftreten. Die Serie, bestehend aus 3 Episoden, basiert auf dem früher erschienen Buch mit dem Originaltitel El Deafo.

Um was genau geht es in El Taubinio? Inhalt, Erklärung

In Form einer animierten Serie mit anthropomorphen Hasen wird der Alltag der kleinen Cece geschildert, welche langsam ihr Gehör verliert.

Die Serie zeigt anschaulich die Probleme, welche sich dadurch ergeben, dass Cece zunächst versucht, ihre zunehmende Beeinträchtigung zu verheimlichen. Auch die unterschiedlichen Reaktionen der anderen Kinder geraten in den Blickpunkt. Zur Beeinträchtigung durch die Taubheit kommt erschwerend das sperrige Hörgerät hinzu, welches sie nun ständig bei sich tragen muss. Den besonderen Herausforderungen, die sich daraus für das Mädchen ergeben, begegnet sie damit, dass sie sich in ihrer Phantasie zur Superheldin El Deafo verwandelt. Mit den gewonnenen Superkräften meistert Cece Schwierigkeiten, wie sie ihre Mitschüler und Freunde so nicht kennen. Auf kindgerechte Weise werden in El Taubinio vor allem die sozialen und psychologischen Fragestellungen behandelt, die sich für Kinder mit einer Behinderung durch Taubheit ergeben.

El Taubinio: Hintergründe zur Serie und der Autorin

Die Vorlage für die Serie bildet die autobiografische Darstellung von Cece Bell, in der sie ihre eigene Kindheit und ihr Leben mit ihrer Taubheit schildert. Der illustrierte New York Times-Bestseller wurde bereits 2014 veröffentlicht und mit dem amerikanischen Literaturpreis Newbery Honor ausgezeichnet.

Die dabei gewählte Form der „graphic novel“ erlaubt es in besonderer Weise, die Thematik auf anschauliche Art auch kindgerecht vorzustellen. Dadurch, dass die handelnden Personen alle als Hasen dargestellt sind, wird schon rein optisch der Focus auf das Gehör, also die Ohren gelegt. Kindern wird so der Zugang zum Thema noch einmal auf wirkungsvolle Weise erleichtert.

Die animierte Serie, deren Produzentin Cece Bell selbst ist, geht in dieser Richtung noch weiter. So wird durch das einzigartige Sounddesign auf eindrucksvolle Weise dargestellt, wie Geräusche von Menschen mit Taubheit und Hörgerät eigentlich wahrgenommen werden. So wie in der Buchvorlage die Ohren der Hasen als zusätzliches Mittel genutzt werden, arbeitet die Serie auch mit dem Medium „Ton“, um das eigentliche Thema ständig im Bewusstsein des Zuschauers zu halten.

Für Kinder, aber auch für Erwachsene gleichermaßen, werden durch die Serie nicht nur trockene Fakten vermittelt, sondern wirklich ein Gefühl dafür, wie gehörlose Menschen ihre Umgebung wahrnehmen, wie sie selbst kommunizieren und was dafür nötig ist. Etwa Blickkontakt zum Lippenlesen, aber auch der Gebrauch der Gebärdensprache.

Schon im Buch wurde mit Hilfe stilistischer Mittel wie zum Beispiel leerer Sprechblasen gearbeitet.

Die Autorin Cece Bell kann durch ihre eigenen Erfahrungen besonders anschaulich die Gefühlswelt der kleinen Cece beschreiben. Für Kinder ohne Hörprobleme bietet sich durch El Taubinio eine unglaublich realistische Möglichkeit, sich in genau diese Welt hineinzuversetzen und so ein Verständnis für behinderte Mitschüler zu entwickeln. Nicht zuletzt authentisch wird El Taubinio wohl auch dadurch, dass die Protagonistin Cece von Lexi Finigan gesprochen wird, welche selbst taub ist.

Pädagogischer Wert von El Taubinio

El Taubinio ist sehr viel mehr als reine Unterhaltung für Kinder. Die Serie hat vielmehr auch einen hohen pädagogischen Wert. Sie geht damit einen Weg, wie er auch bereits von anderen Künstlern beschritten wurde und wird. Beispielhaft sei hier die Schattenspringer-Reihe von Daniela Schreiter genannt, in der es um das Leben als Autist geht.

Über das Zeichnen oder Animationsfilme wird Kindern der Zugang zu einer schwierigen Thematik erleichtert und manche Dinge können auch ein wenig überzeichnet werden um diese besonders hervorzuheben.

Durch die Verwandlung von Cece zur Superheldin wird gleichzeitig eine Lösung für vieles aufgezeigt, was sich im Alltag als Hindernis darstellt. El Deafo macht aus einem Nachteil einen Vorteil, sie entwickelt eine erfolgreiche Strategie, mit sich und ihrer Welt auf positive Weise zurechtzukommen. Ein einprägsames Bild aus El Taubinio ist etwa, wenn sich Cece in ihren Tagträumen auf ihrem eigenen Planeten bewegt, unabhängig von den Menschen um sie herum. Für Cece selbst wird ihre eigene Vorstellungskraft zum Hilfsmittel, um mit den Herausforderungen, welche sich durch ihre Behinderung ergeben, erfolgreich umzugehen und daraus sogar innere Stärke zu gewinnen. Sie lernt nicht nur, ihre Andersartigkeit zu akzeptieren, sondern sie dreht die Sache um und betrachtet das scheinbar Negative als etwas Außergewöhnliches im positiven Sinn.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.