Was bedeutet “Girl Power”? GRL PWR, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, Girl Power, GRL PWR, Bedeutung, Definition, Erklärung


Ob als Ausruf oder in geschriebener Form. “Girl Power” ist heute immer wieder zu hören, wenn weibliche Erfolge oder Zusammenarbeit besonders gewürdigt werden sollen. Es handelt sich hierbei durchaus um eine Reaktion auf die Unterdrückung der Vergangenheit, aber auch einen Ausdruck von gemeinsamer Stärke, aus dem Kraft für eine bessere Zukunft gezogen werden soll.

Was bedeutet “Girl Power”? GRL PWR, Bedeutung, Definition, Erklärung

Dass Frauen und Mädchen über Jahrzehnte und Jahrhunderte nicht gleichberechtigt waren, wird heute kaum mehr bestritten. des Weiteren ist der Prozess in der Beseitigung des Patriarchats bis heute nicht komplett vollzogen. Längst haben nicht nur eingefleischte Feministinnen verstanden, dass es sich lohnt, wert darauf zu legen, dass Frauen und Mädchen gleichberechtigt durch das Leben gehen und auf die Unterdrückung in vergangenen Zeiten reagieren.

So ist beim Ausspruch von “Girl Power” immer jede Menge Stolz dabei, aber auch etwas Trotz, dass es nun gelingen kann, aus den alten Strukturen zu entfliehen. Gerade wenn mehrere Mädchen oder Frauen gemeinsam etwas schaffen und erreichen, sprechen sie häufig von “Girl Power” und erfreuen sich auch daran, die Sache geschlechtsintern gelöst zu haben. Aus Zeiten der Unterdrückung kann durchaus auch eine neue Kraft entstehen, was durch die Bezeichnung “Girl Power” symbolisiert wird.

Die Zusammenarbeit zu forcieren und sich als Gemeinschaft zu begreifen ist dabei ein großer Schritt auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung, den die Frauen eingeschlagen haben. Power hat sich also entwickelt, weil es in vergangenen Zeiten so war, dass das Potenzial der Hälfte der Gesellschaft nicht genutzt wurde. Somit ist auch ein Stück weit Wut dabei, wenn die Begriffe “Girl Power verwendet werden.

Ein Slogan, der die Zusammengehörigkeit symbolisiert und gemeinsame Stärke ausdrückt

Auch ein alleiniger Erfolg einer Frau oder eines Mädchens kann mit der Begrifflichkeit “Girl Power” bezeichnet und mit Stolz verbunden werden. In der Regel ist es jedoch immer auch das Gemeinschaftsgefühl, das im Vordergrund steht und eine wichtige Rolle für die Identifikation spielt. Es dauerte lange Zeit, bis große Bewegungen für die Gleichberechtigung der Frau in Bewegung kamen und sich massiv für eben jene einsetzten.

Als es dann jedoch mit der Feminismusbewegung der Fall war, dass man über das bestehende System der Ungleichbehandlung hinauskommt, spielte die Begrifflichkeit “Girl Power” eine wichtige Rolle und tut dies bis heute. Zusammengehörigkeit ist ein Katalysator für Bewegungen und auch die der Frauen hat sich durch das Gemeinschaftsgefühl forciert. Wenn es auch in der Zukunft gelingen soll, weitere Schritte in Richtung Gleichberechtigung zu gehen, dann ist es für die Frauen unbedingt notwendig, weiter an einem Strang zu ziehen und sich nicht voneinander zu distanzieren.

“Girl Power” kann dann in gesellschaftlichen Bezügen zu Erfolgen und Umstrukturierungen führen, die von Frauen federführend oder auch nur von Frauen durchgesetzt werden. Solche Erfolge werden ganz sicher an verschiedenen Stellen mit der Überschrift “Girl Power” versehen werden. Dass Frauen zusammen stark sind, zeigen die vielen hohen Positionen, in denen Frauen heute ganz selbstverständlich zu den Entscheidungsträgerinnen gehören und Verantwortung für das große Ganze übernehmen.

“The future is female” als Folge und Ausdruck des Slogans “Girl Power”

Wer “Girl Power” auf die Spitze treibt und die Rolle der Frau noch führender sieht, als es heute der Fall ist, der könnte sich mit dem Satz “The future is female” identifizieren. Eben jenen sieht man beispielsweise auf Shirts oder Tassen und er symbolisiert ein neues Selbstbewusstsein der Damen. Hier sehen sich die Frauen nicht nur gleichberechtigt mit den Männern, sondern auch als diejenigen, die am ehesten in der Lage sein werden, die Zukunft zu gestalten. Die genauen Bereiche, in denen “Girl Power” oder gar der Satz “The future is female” eine Rolle spielen werden, sind dabei nicht definiert, was den umfassenden Anspruch auf eine führende Rolle unterstreicht.

Es handelt sich zweifelsohne um einen großen Schritt in Sachen Emanzipation, wenn Frauen heute diese Führungsrollen für sich in Anspruch nehmen und auch davon ausgehen, dass es in Zukunft noch mehr der Fall sein wird, dass Frauen gestalten und prägen. Die beiden Sätze bedingen einander und bauen aufeinander auf. Wer vor vielen Jahren und Jahrzehnten einen der beiden Sätze genutzt hätte, wäre wohl eher nicht ganz für voll genommen worden, was sich heute grundlegend geändert hat. Inwieweit sich der weibliche Einfluss auf die Zukunft und die Gestaltung der Welt noch weiter implementieren wird, wird die Zukunft zeigen, wobei es sich um eine spannende Frage handelt.

In jedem Fall ist das neue Selbstvertrauen der Mädchen und Frauen an den beiden Slogans festzumachen und wird auch gesellschaftlich offensiv nach außen hin vertreten. Kritik gibt es an “Girl Power” dann, wenn sich andere gesellschaftliche Gruppen, in dem Fall Männer, eher außen vor fühlen und dein Eindruck haben, dass es nicht um Gleichstellung, sondern gar um Bevorteilung geht.

Girl Power ist in verschiedensten Lebensbereichen beheimatet

“Girl Power” ist keineswegs ein Slogan, der sich nur auf einen einzelnen gesellschaftlichen Sektor bzw. einen Lebensbereich übertragen lässt. Stattdessen findet der Satz in vielen verschiedenen Situationen seine Anwendung und hat auch eine Berechtigung. Gelingt es einer Gruppe von Freundinnen, einen Umzug im Alleingang zu stellen, so stehen wir insgesamt vor keiner gesellschaftlichen Frage, aber es wurde eine private Herausforderung gekonnt gemeistert.

Die Aussage, dass echte “Girl Power” hier den Erfolg gebracht hat, ist ebenso wahr, wie gerne genutzt. Ähnlich ist es im beruflichen Umfeld, wenn eine Arbeitsgruppe, die lediglich aus Frauen besteht, zu einem positiven Ergebnis kommt oder ein Projekt adäquat abhandelt. Auch in den ganz großen Fragen der Gesellschaft kann Frauenpower eine immer wichtigere Rolle spielen und kommt häufig zur Geltung. Nicht nur, dass darauf gepocht wird, am Verhandlungstisch auch die weibliche Sichtweise zu hören, sorgt für mehr Mitbestimmung.

Auch die ganz führenden Positionen werden immer häufiger auch von Frauen eingenommen, die sie wie selbstverständlich erfüllen. Eine Bundeskanzlerin oder Kommissionschefin der EU sind durchaus als Vorbilder zu bezeichnen, wenn man ihren Weg an die Spitze der Gesellschaft betrachtet und wie sie es geschafft haben, ein echtes weibliches Rollenvorbild zu werden. Im sportlichen Bereich kann “Girl Power” ebenso zu einer Befriedigung bei den Beteiligten führen wie im Musikbereich. Weibliche Vorbilder wurden über lange Zeit gesucht und sind heute in vielfältiger Art und Weise sowie in vielen Lebensbereichen vorhanden.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Weitere Bedeutung von “Girl Power”

“Girl Power” ist ein Lied von Haschak Sisters. Es wurde 2018 veröffentlicht.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.