Was ist eine Arm-Vagina / Achsel-Vagina?


„Arm-Vagina“ bzw. „Achsel-Vagina“ ist eine abwertende Bezeichnung für die Hautfalten, die sich an der Achsel ergeben, wenn der Arm an den Körper angelegt wird. Durch das in der Haut enthaltene Fettgewebe bilden sich Hautfalten, die wie die Schamlippen einer Vagina aussehen sollen. Bei trägerfreien Kleidern und eng anliegender Kleidung treten die Arm-Vaginen zum Vorschein.

Den Ausdruck „Arm-Vagina“ soll die damals 23jährige Jennifer Lawrence 2014 erfunden haben. In einem Interview bei den SAG Awards sprach sie über ihr Achselfett und bezeichnete dieses als „Arm-Vagina“. 2017 verbreitete sich der Ausdruck „Arm-Vagina“ stark, als die Hollywood-Stylistin, Rebecca Corbin-Murray, über die Sorgen ihrer Klientinnen sprach. Unter anderem erwähnte sie, dass viele sich um das Aussehen ihres Achselhöhlenfettes sorgten. Seitdem verbreitet sich der Begriff „Arm-Vagina“ und auch das Bewusstsein für diese Körperstelle als Problem wurde geschärft.

In den sozialen Medien teilen Mitglieder unter dem Hashtag #Armvagina Bilder ihrer oder fremder Hautfalten am Arm, die wie eine Vagina aussehen sollen.

Kritik an der Arm-Vagina

Die Idee der „Arm-Vagina“ wird kritisiert, da hier ein weiteres Schönheitsideal Frauen auferlegt wird, dass sie kaum erfüllen können. Denn, ob eine Arm-Vagina, entsteht oder nicht, hängt vom Körperbau, Körperaufbau, der Fettverteilung und dem Aufbau der Achselhöhle einer Frau ab. Teils kann von der Natur und denen Genen aus, diese Falte schwer wegtrainiert oder durch Diäten reduziert werden. Es wird kritisiert, dass einige Frauen sich ihre „Arm-Vagina“ wegoperieren lassen.

Einfachere Lösungen sind, dass Frauen die unter einer „Arm-Vagina“ leiden, dafür sorgen, dass diese nicht mehr entstehen oder sichtbar sind. Dies ist möglich durch einen entsprechenden Kleidungsstil und Armhaltung (Arme in die Hüften stemmen).

Auch sind Sportübungen und eine andere Ernährungsweise empfehlenswert, um den Körperfettanteil zu reduzieren, wodurch die Armvagina kleiner wird.

Auch wird kritisiert, dass viele diese Faltenbildung an der Achsel haben und diese bisher kaum gestört hat.

Weitere Begriffe:

  • Arm-Vagina / Armvagina
  • Achsel-Vagina / Achselvagina
  • Arm-Vulva / Armvulva
  • Achsel-Vulva / Achselvulva
  • Achsel-Schamlippen / Achselschamlippen
  • Pralinientaschen

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.