Was ist ein Comfort Character? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist ein Comfort Character, Bedeutung, Definition, Erklärung


Ein Comfort Character ist eine fiktive Person, die dafür sorgt, dass man sich gut und sicher fühlt, wenn man an sie denkt oder sie sieht. Wie geht das? Zu dieser fiktiven Person wurde eine Art emotionale Bindung aufgebaut. Diese Bindung sorgt dafür, dass man eben Eigenschaften und Eigenheiten der Person spiegelt und sich von diesen beeinflussen lässt.

Was ist ein Comfort Character? Bedeutung, Definition, Erklärung

Denkt man nun an einen Comfort Character so fühlt man sich besser. Traurigkeit verringert sich und die Zuversicht steigert sich. Wie geht das? Ein Comfort Character hat bestimmte Eigenschaften und Emotionen, die man gut findet und an denen man sich orientiert.

Eine andere Bezeichnung für Comfort Character kann Lieblingsfigur oder Lieblingscharakter sein. Anders ausgedrückt: Comfort Character sind wholesome Fanfiction.

Der oder die Comfort Character kann aus einem Computer Spiel, Anime, Manga, TV-Serie, Film, Buch oder Comic stammen.

Bekannte und allseitsbeliebte Comfort Character sind: Mario, Peter Parker, SpongeBob, Darryl aus Walking Dead

Kommentar der Redaktion: Al Bundy ist der Comfort Character der Redaktion.

Comfort Character: Arten

Es gibt mehrere Arten von Comfort Character:

Comfort Character als fiktive Freunde: Man freundet sich mit dieser Figur an, weil man sie lustig und unterhaltsam findet oder weil diese Figur Emotionen verkörpert, die man selbst so nicht auslebt. Sie ist relatebar.

Comfort Character als Vorbild: Man nutzt einen Comfort Character als Vorbild, weil man bestimmte Eigenschaften gut findet und diese selbst gern hätte. Dies kann z.B. der Humor und Witz eines Character sein oder auch der physische Zustand der Figur.

Comfort Character als alternatives Leben: Mit einem Comfort Character kann aber auch der Wunsch nach einem alternativen Leben ausgelebt werden.

Romantische Absichten mit einem Comfort Character: Es kann auch passieren, dass man einen Comfort Character hübsch findet und romantische Absichten in der eigenen Phantasie verfolgt.

Comfort Character als Ausdruck eines Wunsches: Comfort Character können aber auch Ausdruck eines Wunsches sein. Sie können den Wunsch nach besseren Freunden oder anderen Eltern erfüllen.

Comfort Character: Eigenschaften

Was passiert hier? Nun man freundet sich mit der fiktiven Figur an und beginnt sich für sie zu interessieren. Man denkt öfter an die Figur und spricht über sie und ihre Taten, als ob als dies alles real wäre.

Als Comfort Character eignen sich in der Regel Helden und Anführer. (Hier reicht es schon, wenn ein Comfort Character die Hauptfigur der Story ist.) Es sind Figuren die meist positiv und freundlich sind. Sie sind frei von dunklen Eigenschaften, wollen niemanden schaden und wollen eigentlich nur helfen.

Comfort Character sind freundlich, haben Mitgefühl, Mut und Empathie. Comfort Character sind in der Regel liebenswürdig, lustig und unterhaltsam.

Comfort Character können Moral, Orientierung und Identität stiften. Wer sich an ihnen orientiert, kann ein besser Mensch werden.

Comfort Character wie Mario oder SpongeBob sind z.B. immer freundlich.

Folgende Eigenschaften an Comfort Character interessieren die meisten:

  • Charme und Persönlichkeit
  • Aussehen, Körper und Muskeln
  • Hintergrundgeschichte, Origin

Aber man muss auch sagen, dass Comfort Character eben ein Ideal sind. Kein Mensch kann immer freundlich und gelassen sein. Die wenigsten Menschen sind Helden und Anführer. Es macht eben das Menschsein aus, dass eine Persönlichkeit auch dunkle Anteile hat und man diese teils bekämpft.

Comfort Character: Kritik

Comfort Character können aber auch Ausdruck von Eskapismus und Realitätsflucht sein. Anstatt sich mit der Realität und den Menschen in der eigenen Umwelt auseinanderzusetzen (und daran zu wachsen), bieten Comfort Character hier eine Fluchtmöglichkeit in die Phantasie. Das kann schädlich sein, denn es verhindert Entwicklung und sorgt dafür, dass man sich in seinen eigenen Kopf zurückzieht.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert