Was ist ein „Bicibus“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist ein, Bicibus, Bedeutung, Definition, Erklärung


Ein Bicibus ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam eine Fahrradroute nach einem festgelegten Zeitplan zurücklegen, um an ihr Ziel zu gelangen. Radfahrer können das Fahrrad an verschiedenen Stellen entlang der Route ein- oder aussteigen.

„Bicibus“ ist spanisch und bedeutet auf deutsch „Fahrrad-Bus“.

Bicibus: Bedeutung, Definition, Erklärung

Fahrräder können soziale oder ökologische Zwecke haben und versuchen, mehr Menschen dazu zu bringen, das Fahrrad als Transportmittel zu nutzen, wodurch das Erlebnis interessanter, geselliger und sicherer wird. Häufig werden Schulfahrräder organisiert, bei denen ein oder mehrere Erwachsene eine Route beaufsichtigen, auf der die Schüler an verschiedenen Stellen abgeholt werden, bis sie das Bildungszentrum erreichen. Fahrräder haben zahlreiche Vorteile wie verbesserte Gesundheit, geringere Umweltverschmutzung, stärkere Sozialisierung und Beteiligung der Gemeinschaft, weniger Verkehr und Lärm oder verbesserte Verkehrssicherheit.

Ein Bicibus wird oft als die Fahrradversion eines Wanderbusses angesehen, obwohl Wanderbusse in der Regel ausschließlich für Kinder auf dem Weg zur Schule eingesetzt werden.

Bicibuse können soziale, ökologische oder politische Ziele verfolgen. Einer der Gründer des Aire Valley Bike Bus sagte: „Der Aire Valley Bike Bus wurde ins Leben gerufen, um die Menschen zum Radfahren zu ermutigen und den Weg zur Arbeit interessanter und geselliger zu gestalten.“ Das erklärte Ziel des Central Florida Bike Bus ist es, „Radfahrer zusammenzubringen, die mit dem Fahrrad pendeln und dabei die gleichen Straßen wie alle anderen Fahrzeuge benutzen wollen“.

Ein Wanderbus dagegen ist eine Art der Beförderung von Schulkindern, die in der Regel in Begleitung zweier Erwachsener (der „Fahrer“ führt und der „Schaffner“ folgt) auf einer festgelegten Strecke zur Schule gehen, die einige Ähnlichkeiten mit einer Schulbusstrecke aufweist. Wie ein echter Bus haben Fußgängerbusse eine feste Route mit markierten „Haltestellen“ und „Einstiegszeiten“, an denen sie Kinder aufnehmen und „absetzen“.

Gesundheitliche Vorteile eines Bicibuses

Kinder, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule gehen, sind täglich körperlich aktiver und haben eine bessere Herz-Kreislauf-Gesundheit als Kinder, die nicht aktiv zu Fuß zur Schule gehen. In einer Studie mit Jugendlichen erreichten 100 % der Schüler, die den Schulweg zu Fuß zurücklegten, an Wochentagen mindestens 60 Minuten lang das empfohlene Maß an mäßiger oder intensiver körperlicher Betätigung.

Beispiele für Bicibusse und Fahrradbusse

Aire Valley Bike Bus (Vereinigtes Königreich)

Der Aire Valley Bike Bus startete im August 2008.[5] Es fährt einmal pro Woche, an einem Mittwoch, zwischen Keighley und Bradford in West Yorkshire, UK. Im November 2009 wurde es als Cycling England Schema des Monats vorgestellt.

Fahrradbus (Australien)

Bike Bus wird von Mitgliedern von Bicycle New South Wales, Australien, auf freiwilliger Basis betrieben und vom Ministerium für Umwelt und Wasserressourcen im Rahmen des Programms Low Emissions Technology and Abatement – Strategic Abatement finanziert. Es ist ein „Community-geführter Service, um Gruppen von Menschen vorzustellen, eine festgelegte Route zusammen zu fahren, Anfänger in eine Route einzuführen oder die Gesellschaft des anderen zu genießen“.

Fahrradbus (Frankreich)

Bike Bus ist ein französisches Unternehmen mit Sitz in der Dordogne, das Leihfahrräder an Besucher in ganz Frankreich liefert. Bike Bus (FR) begann im Jahr 2002 und ist derzeit der älteste Fahrradverleih in der Dordogne.

BiketrainPDX (USA)

BiketrainPDX wurde 2010 von Kiel Johnson gegründet. Es koordiniert Fahrradzüge, eine Form von Fahrradbus, für Schulkinder in Portland, Oregon, mit dem Ziel, an jeder einzelnen Schule einen Fahrradzug fahren zu lassen.

Busfahrer (Frankreich)

Vielleicht die erste Fahrradbus-Initiative mit Sitz in Toulouse, Frankreich, die jetzt Fahrradbusse in ganz Frankreich zeigt.

Zentralflorida Fahrradbus

Erster Lauf am 23. August 2010 Dieser Fahrradbus fährt von und zur University of Central Florida. Dieser Fahrradbus verfügt über einen Echtzeit-Fahrradbus-Tracker, sodass Fahrer mit entsprechender Technologie jederzeit sehen können, wo sich der Fahrradbus befindet.

Cicloexpress (Portugal)

CicloExpresso ist ein Bike-to-School-Projekt, das 2015 in Lissabon begann und sich seitdem auf Aveiro ausgeweitet hat.

Kingston upon Thames (Vereinigtes Königreich)

Dieser Fahrradbus fuhr jeden Montag im März 2011 von Sutton nach Kingston upon Thames, Großbritannien, eine Gesamtstrecke von etwa 12 km. Sie behaupteten, sie würden „die Reise in etwa einer Stunde abschließen – das ist weniger Zeit als der 213-Bus zur Hauptverkehrszeit!“

Der Service wurde von Radsportlehrern geleitet und vom Sutton Council und Kingston Council bereitgestellt.

Fazit: Bicibus

Wie gesagt ist Bicibus, auch Fahrradzug genannt, eine Gruppe von Personen, die zu anderen als sportlichen Zwecken auf einer festgelegten Strecke nach einem festgelegten Fahrplan gemeinsam radeln. Radfahrer können an verschiedenen Stellen entlang der Strecke in den Fahrradbus ein- oder aussteigen. Die meisten Fahrradbusse sind eine Form des kollektiven Fahrradpendelns.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Was ist ein „Bicibus“? Bedeutung, Definition, Erklärung“

  1. „Radfahrer können das Fahrrad an verschiedenen Stellen entlang der Route ein- oder aussteigen.“ Soll das „ein- und ausladen“ heißen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert