Was ist die „Vanilla Girl Aesthetic“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist die Vanilla Girl Aesthetic, Bedeutung, Definition, Erklärung


Die „Vanilla Girl Aesthetic“ ist ein Trend, der auf TikTok und Instagram populär im Jahr 2023 war. Der Trend zeichnet sich durch eine luxuriöse, gemütliche und minimalistische Ästhetik in Kleidungs- und Einrichtungsstil aus. Hierbei stehen vor allem entspannte Outfits aus angenehmen Materialien in luftigen, neutralen Farben im Vordergrund. Zu diesen gehören zum Beispiel Beige, Weiß, Creme oder vanilliges Gelb sowie Strick, Seide und Kaschmir.

Woher kommt der Trend der „Vanilla Girl Aesthetic“?

Wie schon andere, ähnliche Trends – wie zum Beispiel die „Clean Girl Aesthetic“ – stammt der Trend von den Social-Media-Plattformen Instagram und TikTok und wurde hauptsächlich durch die schwedische Influencerin Matilda Djerf geprägt. Sie ist bekannt für Scandi-Einrichtung und -Mode und verkauft diesen Stil zudem über ihr eigenes Modelabel.

Wer ist Matilda Djerf?

Matilda Djerf ist eine schwedische Social-Media Influencerin. Im Jahr 2019 gründete sie mit ihrem Partner die Modemarke Djerf Avenue. Sie war bereits die treibende Kraft hinter der „Clean Girl Aesthetic“, einem ähnlichen Trend wie der „Vanilla Girl Aesthetic“. Auf den Social Media Kanälen der schwedischen Influencerin können Fans und Follower das Leben im Scandi-Stil von Matilda Djerf bewundern.
Der Scandi-Stil ist geprägt von der skandinavischen Einrichtungsästhetik mit hellen Naturtönen und natürlichen Materialien in modernen Designs.

Was war die „Clean Girl Aesthetic“?

Auch die „Clean Girl Aesthetic“ ist ein Trend, der vor einigen Monaten auf Social Media viral gegangen war. Bei der „Clean Girl Aesthetic“ ging es darum, sich möglichst minimalistisch und „clean“ zu kleiden und zu schminken. Einfache Farben, keine Muster und simple Schnitte haben den Look geprägt. Dazu gehörte außerdem ein frisches, natürliches Make-up.

Was trägt man, wenn man die „Vanilla Girl Aesthetic“ nachmachen möchte?

Einige Influencer und Influencerinnen haben bereits Videos veröffentlicht, in denen sie erklären, wie man die „Vanilla Girl Aesthetic“ nachmachen kann. Laut diesen Videos gehören Bettwäsche aus Seide, eine helle, gestrickte Decke, beige Strickpullover, UGG Boots in neutralen Farben, Perlenschmuck oder Goldschmuck und ein Parfüm, das nach Vanille riecht, zur Grundausstattung der „Vanilla Girl Aesthetic“. Auch helle Blusen aus Satin oder Seide und weite, cremefarbene Cardigans werden sehr gerne von Menschen getragen, die die „Vanilla Girl Aesthetic“ leben möchten.

Zur „Vanilla Girl Aesthetic“ gehört überdies ein dezenter, natürlicher Make-up Look. Auch dieser wird von den Influencern und Influencerinnen beschrieben. Laut ihnen soll man das Gesicht zunächst mit Primer, Make-up und Concealer wie üblich vorbereiten. Anschließend sorgt etwas Rouge für frische, leicht gerötete Wangen. Die Augen und die Augenbrauen soll man nur minimal schminken. Für die Augenbrauen wird daher nur die Verwendung eines Gels empfohlen. Die Wimpern schminkt man am besten nur ganz dezent mit etwas Mascara. Auf Lidschatten wird komplett verzichtet.

Für die Lippen empfehlen die Influencerinnen und Influencer ein minimal rosig getöntes Lippenöl oder einfach nur transparenten Gloss.

Gibt es Kritik an der „Vanilla Girl Aesthetic“?

Es gibt keine direkte Kritik an der „Vanilla Girl Aesthetic“ selbst. Da die „Vanilla Girl Aesthetic“ nur ein Trend ist, der sich auf Kleidung und Einrichtung bezieht, ist er weitgehend harmlos. Wie alle Social Media Trends ist jedoch auch der „Vanilla Girl Aesthetic“-Trend vorübergehend und man sollte sich gut überlegen, ob man für ein paar Likes auf Social Media den gesamten Kleiderschrank und womöglich auch die Einrichtung ersetzen möchte.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert