Was ist die Clean Girl Ästhetik? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist die Clean Girl Ästhetik, Erklärung, Bedeutung, Definition


„Weniger ist mehr.“ So lautet die Devise der sogenannten Clean Girl Ästhetik – einem Beauty-Trend, der im Moment auf den Plattformen zahlreicher sozialer Netzwerke kursiert. Die Clean Girl Ästhetik kann definiert werden als ein Make-up- und Fashion-Look, der von den Darstellerinnen sehr minimalistisch, einfach und neutral gehalten wird. Er stellt somit das absolute Gegenteil von herausstechendem und extravagantem Aussehen dar. Die natürliche Schönheit soll so wieder ins Rampenlicht gerückt und hervorgehoben werden. Bekannte Vorreiterinnen und Vertreterinnen des Clean Girl Looks sind zum Beispiel Hailey Bieber, Zendaya und Bella Hadid.

Wie sehen Clean Girls aus? Make-up

Die Clean Girl Ästhetik zeigt einen Lifestyle, bei dem es vor allem darum geht, so aus zu sehen, als hätte man kaum Make-up im Gesicht. Die Haut soll belebt, frisch und gepflegt erscheinen. Um diesem Ziel gerecht zu werden, haben Clean Girls eine bestimme Make-up-Routine: Um die Haut ebenmäßig wirken zu lassen und eventuell vorhandene Unreinheiten ab zu decken, wird höchstens eine leichte Foundation im Kombination mit etwas Concealer verwendet.

Für den gewissen Glanz wird das Gesicht nur leicht konturiert und ein dezenter Blush und Highlighter aufgetragen. Bei der Verwendung von Make-up wird sich insgesamt sehr zurückgehalten und nur das Notwendigste getan. Um die Erscheinung des Gesichts abzurunden, werden die Augenbrauen nicht mit Augenbrauenstift ausgefüllt und nachgezogen, sondern lediglich mit Augenbrauen-Gel nach oben gekämmt. Dies hat den Effekt, dass das komplette Gesicht einen natürlichen Lift bekommt. Für die Wimpern wird etwas Wimperntusche benutzt, was die Augen betonen soll. Optional wird am Ende noch ein leichtes Lipgloss aufgetragen, um den Lippen einen glänzenden und geschmeidigen Look zu verleihen.

Wie sehen Clean Girls aus? Haare

Auch die Haare werden bei der Clean Girl Ästhetik charakteristisch frisiert. Ein oft verwendeter Look ist der sogenannte Sleek Look, bei dem die Haare im Mittelscheitel mit Hilfe eines Gels streng nach hinten gekämmt und dann im Dutt oder Pferdeschwanz getragen werden. Generell kann man sehen, dass Clean Girls ihre Haare immer zusammengebunden tragen – sei es geflochten in einem Zopf, klassisch im Pferdeschwanz oder Dutt oder auch mit einer großen Haarklammer nach hinten oder oben gesteckt. Alle diese Frisuren sollen den Fokus auf das Gesicht lenken und dieses betonen.

Wie sehen Clean Girls aus? Outfit

Der minimalistische, einfache Look lässt sich auch im Outfit eines Clean Girls erkennen. So tragen diese häufig einfarbige Kleidung, wie zum Beispiel ganz einfach ein weißes T-Shirt und eine Biker Shorts in neutralen Farben. Außerdem wird von Clean Girls gerne Schmuck angelegt, der entweder gold oder silber, aber immer elegant ist.

Was ist die Clean Girl Ästhetik? Fazit

Die Clean Girl Ästhetik ist ein derzeit sehr angesagter Trend auf vielen Social Media Plattformen. Clean Girls haben ein charakteristisches Aussehen, welches vor allem durch einen No-Make-up-Look hervorgebracht wird. Es soll der Anschein erweckt werden, so gut wie keinen (oder zumindest sehr wenig) Aufwand gehabt zu haben, diesen Look herzustellen. Das dezent geschminkte Gesicht sowie die minimalistisch gehaltenen Haare und das Outfit sollen die natürliche Schönheit wieder zum Vorschein bringen, weshalb sehr sparsam mit den verwendeten Produkten und Accessoires umgegangen wird.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert