Was ist die Erdbeerwoche? Bedeutung, Definition, Wortherkunft erklärt


„Erdbeerwoche“ ist eine andere Bezeichnung für die Menstruation / Periode, auch „Tage“ oder „Regel“ genannt. Die Erdbeerwoche bezeichnet dabei genauer den Zeitraum, in dem eine Frau ihre Monatsblutung hat.

„Erdbeerwoche“ hilft gegen Tabuthema „Menstruation“

Der Ausdruck „Erdbeerwoche“ ist eine Verniedlichung der Menstruation und macht es leichter über sie zu sprechen. Dies hilft insofern, da viele noch eine gewisse Scham bei dem Thema Menstruation empfinden und es teils sogar als Tabuthema betrachten. Die Analogie zu den Erdbeeren weckt positive Erinnerungen und Emotionen, da Erdbeeren sehr wohlscheckende Früchte sind. Die Bezeichnung als „Erdbeerwoche“ für die Menstruation hilft somit über ein Tabuthema zu sprechen, ohne direkt darüber zu sprechen.

„Erdbeerwoche“ ist für das, was während einer Menstruation passieren kann, ein relativ harmloser Begriff. Denn einige Frauen sind von starken Schmerzen und Unwohlsein begleitet.

Die einzige Ähnlichkeit zwischen der Erdbeerwoche und der Menstruation ist die rote Farbe.

Beispiel:

  • „Was ist los mit dir?
    „Ich hab meine Erdbeerwoche.“

Weitere Synoynme für die Menstruation findest du hier.

erdbeerwoche GmbH

Die „erdbeerwoche GmbH“ ist eine österreichische Firma mit Sitz in Wien. Die erdbeerwoche GmbH verkauft nachhaltige Frauenhygieneprodukte speziell für die Zeit der Menstruation in Bio-Qualität und andere Produkte. Unter anderem werden folgende Produkte vertrieben: Bio-Tampons, Bio-Binden, Bio-Slipeinlagen, Menstruationsklappen, Unterwäsche, Pflegeprodukte, Produkte für Stillzeit, usw.

Die Firma erdbeerwoche wurde von Annemarie Harant und Bettina Steinbrugger im Jahr 2011 gegründet.

Unter anderem werden folgende Webseiten betrieben:

  • https://www.erdbeerwoche.com/
  • https://www.erdbeerwoche-shop.com/

„Erdbeerwoche“ von KC Rebell & Summer Cem feat. Elias

„Erdbeerwoche“ ist ein Lied von KC Rebell & Summer Cem feat. Elias. Es wurde am 10. Novemeber 2017 veröffentlicht.

Im Lied geht es darum, dass eine Frau beim ersten Date ihre Erdbeerwoche hatte und Sex nicht möglich war. Die Rapper singen indirekt darüber, dass dann oraler und analer Sex möglich ist.

Verbreitung von „Erdbeerwoche“

In der deutschen Sprache verbreitet sich der Ausdruck „Erdbeerwoche“ seit Mitte der 2010er Jahre.

„Erdbeerwoche Bio Tee“ ist ein Tee von JoviTea.

„Erdbeerwoche“ ist ein Buch von Joachim Münch und H.-W. Bielke.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert