Was ist die „7 Friends Theory“? Bedeutung, Erklärung, Definition

Was ist die, 7 Friends Theory, Bedeutung, Erklärung, Definition


Die „7 Friends Theory“, manchmal auch „7 Friendship Theory“ genannt, ist eine Theorie, nach der ein Mensch sieben Freunde, die unterschiedliche Funktionen erfüllen, im Leben haben sollte, um den perfekten Freundeskreis zu haben. Die „7 Friends Theory“ ist keine echte wissenschaftliche Theorie, sondern ein loses soziales Konzept, das vor allem über die Social-Media-Plattform TikTok bekannt geworden ist.

Was ist die „7 Friends Theory“? Eigenschaften, Erklärung

Jede der sieben Freundinnen oder Freunde erfüllt ein bestimmtes emotionales Bedürfnis. Die „7 Friends Theory“ besagt, dass eine Person mit einem solchen Freundeskreis emotionale Zufriedenheit erreicht. Die Freundinnen oder Freunde werden diesen sieben Charaktertypen zugeordnet:

  1. Eine Freundin/ein Freund, die/den man schon seit der Kindheit kennt.
  2. Eine Freundin/ein Freund, die/der einen in jeder Situation zum Lachen bringen kann.
  3.  Eine Freundin/ein Freund, zu der/dem man längere Zeit keinen Kontakt haben kann und es ändert sich absolut gar nichts.
  4. Eine Freundin/ein Freund, der/dem man alles erzählen kann.
  5. Eine Freundin/ein Freund, die/der wie eine Schwester oder ein Bruder ist.
  6. Eine Freundin/ein Freund, ohne die/den man sich das Leben nicht vorstellen kann.
  7. Eine Freundin/ein Freund, die/der über alle Beziehungsprobleme Bescheid weiß, egal, ob sie/er das hören möchte oder nicht.

„7 Friends Theory“: Bedeutung, Social Media

Die englischen Wörter „Friends“ und „Theory“ bedeuten ins Deutsche übersetzt „Freunde“ und „Theorie“. Zusammengefasst lässt sich der Begriff „7 Friends Theory“ deshalb mit „7-Freunde-Theorie“ übersetzen. Der Begriff wird auf Social-Media-Plattformen von vielen Menschen dazu genutzt, um den eigenen Freundeskreis vorzustellen und Freundinnen und Freunden zu zeigen, welche Bedeutung sie für sie haben.

Die „7 Friends Theory“ ist im Besonderen auf TikTok beliebt. Dort umfasst der Hashtag „7friendstheory“ Stand Mai 2023 bereits mehr als 400 Videos mit insgesamt 2,5 Millionen Aufrufen, der Hashtag „7friendtheory“ kommt auf insgesamt 11 Millionen Aufrufe. Die Videos sind wie eine Slideshow mit Bildern gestaltet, in der die jeweils sieben Freunde von der Person, die das Video postet, den passenden Eigenschaften zugeordnet werden.

„7 Friends Theory“: Konzept, Anwendung

Bei der „7 Friends Theory“ handelt es sich nicht um ein unveränderliches Konzept. So gibt es Menschen, die eine oder zwei Freundinnen oder Freunde haben, die trotzdem alle in der „7 Friends Theory“ genannten Funktionen erfüllen. Genauso gibt es Menschen mit mehr als einer Freundin oder einem Freund für jede Funktion.

Im Gegenzug kann der Hashtag bei Menschen mit wenigen Freunden, die sich auch nicht allen Funktionen zuordnen lassen, ein Gefühl von Unzulänglichkeit auslösen. An dieser Stelle sei deshalb gesagt, dass es sich bei der „7 Friends Theory“ nicht um eine anerkannte sozialwissenschaftliche Theorie handelt. Persönliches Glück ist nicht abhängig davon, dass die „7 Friends Theory“ erfüllt wird.

„7 Friends Theory“: Fazit, Bewertung

Die „7 Friends Theory“ gibt einen Hinweis darauf, welche Freundinnen oder Freunde mit welchen Eigenschaften im Leben wichtig sein können. Die Hashtags „7friendtheory“ und „7friendstheory“ haben sich zu einem viralen Phänomen auf TikTok entwickelt, da viele Menschen diese Idee toll finden.

Die „7 Friends Theory“ ist allerdings nicht dazu geeignet, als ernsthafte Theorie für die Bewertung des persönlichen Glücks herangezogen zu werden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert