Was ist der „Fursuit Friday“? #FursuitFriday, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist der, Fursuit Friday, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der „Fursuit Friday“ ist eine Social-Media-Aktion von Fursuit-Enthusiasten. Unter dem Hashtag #FursuitFriday veröffentlichten diese an Freitagen Bilder und Videos von sich und anderen im Fursuit-Anzug.

Was ist der „Fursuit Friday“? #FursuitFriday, Bedeutung, Definition, Erklärung

Der „Fursuit Friday“ ist nicht zentral organisiert. Seinen Ursprung hat die Idee Mitte der 2010 Jahre. Hier fingen einige Fans an den Hashtag #FursuitFriday zu benutzen. Über die Zeit erreichte der Hashtag immer mehr Aufmerksamkeit, so dass immer mehr Leute von der Aktion wußten und immer Leute dran teilnehmen konnten sowie können.

Der Begriff „Fursuit Friday“ ist eine Alliteration. Beide Worte haben den gleichen Anfangsbuchstaben. Alliterationen sind meist besser merkbar und bleiben besser im Kopf.

Das Wort „Fursuit Friday“ steht ganz im Sinne von anderen Social-Media-Tagen, die meistens Alliterationen sind. Beispiele: Motivation Monday, Throwback Thursday und Follow Friday.

Auf Instagram wurde der Hashtag #FursuitFriday mittlerweile über 290.000 mal verwendet. Auf TikTok wurde der Hashtag #fursuitfriday über 125 Millionen mal verwendet. (Beides Stand Juni 2023)

Was ist ein Furry? Bedeutung, Eigenschaften, Erklärung, Definition

Als Furry bezeichnet man eine Subkultur, deren Anhänger an vermenschlichten Tieren interessiert sind. Der Begriff stammt aus dem Englischen und heißt soviel wie pelzig, mit Pelz besetzt oder fellig und bezieht sich im ursprünglichen Wortsinne auf tierische Wesen.

Viele Furry-Fans verkleiden sich als Tier und sehen dies als schlichtes Hobby. Das Interesse daran entspringt weder erotischen Fantasien noch zoophilen Neigungen, wie in manchen Berichten behauptet wird. Vielmehr treffen sich Furry-Anhänger, um sich beispielsweise über ihre bevorzugten Furry-Figuren auszutauschen und ihre meist selbst gefertigten Kostüme zu zeigen.

Die dargestellten Furry-Tiere gehen auf zwei Beinen, besitzen menschliche Charaktereigenschaften und können sprechen. Ein besonders aufwändiges Furry-Kostüm ist der Fursuit. Hierbei handelt es sich um ein vollständig mit Pelz besetzter Ganzkörperanzug, der insbesondere auf großen Treffen wie den Furry-Conventions beliebt ist.

Ursprünge der Furry-Bewegung

Die alten Griechen nannten die Vermenschlichung von Fabelwesen und Tieren, aber auch Göttern Antromorphismus.

Bereits in den 1970er Jahren entstand in den USA die erste Furry-Bewegung, die sich Furry-Fandom nannte. Ende der 80er Jahre fand in Kalifornien das erste Furry-Treffen namens „Confurence O“ statt. Mitte der 90er Jahre verbreitete sich der Furry-Trend auch in Europa mit ersten Furry-Conventions. Auch in Japan erfreut sich die Furry-Bewegung einer großen Anhängerschaft.

Auch heute treffen sich Anhänger der Furry-Bewegung aus der ganzen Welt entweder virtuell im Internet oder auch auf Conventions mit persönlichen Treffen, bei denen die Fans ihre Kostüme präsentieren. Meist repräsentieren die vorgestellten Furry-Charakter denen ihrer Darsteller. Dies wird als Fursona bezeichnet.

Furry-Community im Internet

Es existieren viele Online-Furry-Foren, in denen sich die Fans vernetzen und austauschen können. Als weitere Kontakt-Werkzeuge gibt es Smartphone-Apps wie z. B. Furry Amino. Auf den Websites SoFurry und Fur Affinity findet man ebenfalls schnell Gleichgesinnte. Selbst auf der Plattform Reddit existiert ein Subreddit, der unter r/furry gefunden werden kann. Im deutschsprachigen Raum sind Happy Furry und Furbase die bekanntesten Foren.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert