Was ist Catfishing? Was bedeutet Catfish? Bedeutung, Übersetzung und Wortherkunft erklärt


Die Ausdrücke „Catfish“ und „Catfishing“ haben mehrere Bedeutungen. In diesem Beitrag stellen wir sie vor.

Catfish: Internet-Betrüger, die im Internet falsche Identitäten benutzen

Als „Catfishing“ wird in den sozialen Netzwerken, Foren, Dating-Seiten und Kennenlern-Apps die Hochstaplerei und falsche Identität einer Person bezeichnet. Diese Person wird „Catfish“ genannt. Entweder erschafft sie eine komplett erfundene Identität oder sie kopiert eine reale Identität.

Der Catfish nimmt bewusst eine falsche Identität an. Er (oder sie) schmückt das Online-Profil mit wenigen Fotos und Details aus. Dann nimmt er oder sie Kontakt zum potentiellen Opfer auf, um eine falsche Freundschaft aufzubauen. Dies geschieht mit verschiedenen Absichten: Einige wollen sich rächen, andere wollen Daten klauen oder Geld verlangen.

Auch wird berichtet, dass einige Identitätsbetrüger bewusst intime Details herausfinden wollen, um eine Person zu erpressen und die Details gegen sie zu verwenden.

Schutz vor Catfishing: Das echte Leben!

Ein Catfish ist relativ leicht zu erkennen: Der Catfish verweigert jeden Kontakt im echten Leben, lehnt Video-Chats (Skype, Facetime) ab und möchte, dass die Freundschaft eine reine Internet-Freundschaft bleibt. Dabei lügen diese Betrüger, dass sie krank seien oder von einer optisch-entstellenden Krankheit betroffen sind, damit sie sich nicht vor einer Kamera zeigen müssen.

Ein Catfish kann leicht durch eine Bilder-Rückwärts-Suche entlarvt werden. Hierfür ziehst du das Profil (die Bilddatei) auf das Suchfeld der Google-Bilder-Suche und suchst. Google liefert dir dann alle ähnlichen oder gleichen Bilder. Anhand der Ergebnisse kannst du sehen, ob Fotos geklaut, Stockfotos verwendet oder die Fotos einzigartig sind.

Weitere Faktoren, die du überprüfen kannst, die dich schützen:

  • Habt ihr gemeinsame Freunde?
  • Kannst du die Timeline der neuen Bekanntschaft sehen?
  • Gibt es nur das eine Profil?

Solltest du Zweifel haben, dann bricht den Kontakt zum Catfish ab!

Vor allem eins: Gib keine privaten oder intimen Details preis. Das sind Geheimnisse, die du nicht mal deiner besten Freundin oder deinem besten Freund, oder deinen Eltern(!) erzählen würdest. Behalte Kontodaten und Passwörter für dich.

Wortherkunft: Warum diese Identitätsbetrüger „Catfish“ genannt werden

Der Ausdruck „Catfish“ stammt vom englischen Wort für Welse ab, welcher „Catfish“ ist.

Auf Fangtouren nach Kabeljau im Pazifik bemerkten Fischer, dass der Kabeljau zwar in Tanks überlebt, aber dort vor sich hin vegetiert. Dies hatte zur Folge, dass sein Fleisch matschig und geschmacklos wurde. Dann kam jemand auf die Idee, dass der Kabeljau durch Welse in Bewegung gehalten werden soll. Also setzte man Welse mit in die Tanks, die dafür sorgten, dass der Kabeljau sich bewegen musste. Dies wurde auf Internetbetrüger übertragen: Sie sorgen dafür, dass man sich fragt, wer da einem schreibt. Sie sorgen dafür, dass es spannend bleibt und sie erzeugen auch etwas Ungewissheit.

Medien über Catfish und Catfishing

Die Serie „Catfish – Verliebte im Netz“ beschäftigt sich mit von Catfishing-Betroffenen und versucht die Betrüger ausfindig zumachen, zur Rede zu stellen und ihre Motive herauszufinden. Die Serie läuft seit 2012 und wird unter anderem auf MTV ausgestrahlt.

„Catfish“ ist eine britische Blues-Band.

„Catfish & The Bottlemen“ ist eine britische Indie-Rock-Band. Die Band wurde 2010 in Wales gegründet.

„Catfish“ ist ein Bob Dylan Song.

Film: Catfish

„Catfish“ heißt ein 2010 veröffentlichter Dokumentarfilm. Im Film geht es um eine Online-Beziehung, die per Internet, Telefon und Post stattfindet. Als die Ungereimtheiten größer werden und nicht mehr geleunget werden können, macht sich der Protagonist auf den Weg und besucht seine Online-Beziehungspartnerinnen.

Der Film untersucht wie das Internet erlaubt innerhalb der Anonymität die eigene Selbstdarstellung zu beeinflussen und wie viel im Internet die preisgegebenen Informationen zählen.

Der Film erhielt eine IMDb-Bewertung 7,1.

Julien Bam: Catfish

Am 31. August 2018 veröffentlichte der YouTuber Julien Bam ein Musikvideo namens „Catfish“. Das Lied entstand in Kooperation mit Bodyformus.

Im Lied geht es genau, um das Phänomen Catfishing. Julien Bam erzählt im Lied von diesem Erlebnis.

Catfish: Englische Bezeichnung für Welse

„Welse“ werden in der englischen Sprache als Catfish bezeichnet. Genauer gesagt, bezeichnet der englische Ausdruck „Catfish“ Fische, die der Familie „Echte Welse“ und der Ordnung „Welsartige“ angehören.

Der englische Ausdruck „Catfish“ setzt sich aus den Worten „Cat“ und „fish“ zusammen. Der Ausdruck entstand da das Maul der Echten Welse von Barteln umgeben ist und diese an die Schnurhaare einer Katze erinnern. Die Barteln dienen als Tastorgane und sehen aus wie Haare. Somit war in der englischen Sprache, der Catfish geboren.

Die Tätigkeit des Welse-Angelns und Fangens wird auf englisch „catfishing“ genannt.

Weitere Bedeutung von Catfish

„Catfish Records“ war ein britisches Independent-Label, dass zwischen 1920 und 1950 existierte.

„Columbus Catfish“ ist ein Baseball-Team aus Columbus, Georgia, USA.

Verschiedene Personen tragen „Catfish“ als Spitznamen.

Verschiedene Seen in den USA und ein See in Kanada heißen „Catfish Lake“.

Verschiedene Flüße in den USA, ein Fluss in Kanada und ein Fluss in Australien heißen „Catfish Creek“.

Der „Catfish Mountain“ liegt in New Jersey, USA.

Die USS Catfish war ein US-amerikanisches U-Boot.

„Catfish“ heißt eine Web-to-Print Software.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert