Was ist „Are we the baddies“? Meme, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist, Are we the baddies, Meme, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Are we the baddies“ ist ein Meme, mit dem Menschen zum Ausdruck bringen, dass sie sich nicht sicher sind, ob ihr Verhalten in Ordnung ist. Das Meme lässt sich mit „Sind wir die Bösen?“ ins Deutsche übersetzen. Es qualifiziert sich zum Meme, weil sich eine Person diese Frage nicht nur selbst stellt, sondern diese auch immer an andere Personen richtet, die ähnliche Verhaltensweisen aufweisen. Das Meme kann sich sowohl auf politische Grundhaltungen, bestimmte gesellschaftliche Strukturen oder ganz konkrete Einzelhandlungen beziehen.

„Are we the baddies?“: Ursprung

Der Satz „Are we the baddies?“ stammt aus einem Sketch des Comedy-Duos Mitchell and Webb, der 2006 in einer Folge ihrer Fernsehsendung That Mitchell and Webb Look ausgestrahlt wurde. In dem Sketch spielen die Comedians David Mitchell und Robert Webb zwei nationalsozialistische SS-Unteroffiziere, die sich zur Zeit des Zweiten Weltkriegs an der Front befinden und dort in einem Gespräch miteinander feststellen, dass sie etwas Böses tun. Diese Erkenntnis wird von einer der beiden gespielten Figuren durch die Frage „Are we the baddies?“ zum Ausdruck gebracht.

„Are we the baddies?“: Entwicklung zum Meme, Verwendung, Beispiele

Erst knapp 10 Jahre nach der Ausstrahlung des Sketches tritt der Satz in seiner ursprünglichen Bedeutung in anderen Internetinhalten auf. 2015 postete ein User auf der Comedy-Webseite funnyjunk ein Foto, das eine Szene aus dem Film Star Wars: Das Erwachen der Macht zeigt, in der ein Anführer der imperialistischen und militaristischen Organisation Erste Ordnung eine kriegerische Rede vor einer Armee von Fußsoldaten, den sogenannten Stormtroopern, hält. Ein zweites Bild zeigt zwei dieser Soldaten mit den Köpfen von Mitchell und Webb, die sich fragen: „Are we the baddies?“.

2018 stellte die Kolumnistin Hadley Freeman in einem Artikel für die Zeitschrift Guardian fest, dass das Meme in den USA als Reaktion auf die Präsidentschaft von Donald Trump weitere Verbreitung erfuhr. Mehrere politische Handlungen der damaligen US-Regierung wie das Aussteigen aus internationalen Gremien und die Behandlung von Flüchtlingen im eigenen Land wurden von US-Bürgern im Internet mit „Are we the baddies?“-Memes hinterfragt.

Seit 2020 findet sich das Meme nicht nur in Bildern, Videos und GIFs. Es wird mittlerweile auch in politischen Artikeln darauf verwiesen. So nutzt der schottische Publisher und politische Aktivist Mark Devlin in einem Artikel für das Internetmagazin The Majority einen Verweis auf das Meme, um schottischen Politikern vorzuwerfen, sich für eine schlechte Sache einzusetzen, aber weiterhin zu denken, sie seien die Guten.

2021 veröffentlichte der European Council on Refugees and Exiles (ECRE), eine Nichtregierungsorganisation, die sich für die Rechte von Geflüchteten einsetzt, einen Artikel, in dem auf das Meme verwiesen wird, um europäische Staaten dazu aufzurufen, ihre Flüchtlingspolitik zu überdenken.

„Are we the baddies?“: Das Meme als Kunst

Darüber hinaus verkauft der britische Künstler DONK auf seiner Webseite eine Abwandlung des Memes als Ausdruck. Der Druck zeigt ein Bild von einem Jungen, der auf eine Statue von Edward Colston zeigt und seinen Vater fragt: „Daddy Are We The Baddies?“. Edward Colston war ein englischer Unternehmer, der im 17. Jahrhundert an der Versklavung von zehntausenden Menschen beteiligt war.

Was ist ein Meme?

Meme ist eine Bezeichnung für ein Internetphänomen. Gemeint sind Inhalte, die auf humorvolle, satirische oder gesellschaftskritische Art eine Aussage transportieren, sich über soziale Medien, Foren, Blogs und Webseiten verbreiten und so in kurzer Zeit viele Menschen erreichen. Memes sind in der Regel knapp und prägnant, meistens handelt es sich um ein Foto, ein GIF, ein kurzes Video oder einen einprägsamen Satz.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert