Was heißt „Qiou“ auf deutsch? Übersetzung, Bedeutung


„Qiou“ wurde von der chinesischen Internetgemeinde zum alternativen Zeichen des Jahres 2018 gewählt. „Qiou“ ist neu geschaffenes Kunstwort, dass sich aus den Worten „qiong“ für „arm“, „tu“ für „Erde“ bzw. „Dreck“ und „chou“ für „hässlich“ zusammensetzt. Das Zeichen für „tu“ befindet sich im Inneren des Zeichens „Qiou“ und wird wortwörtlich zwar mit „Erde“ übersetzt, aber sinngemäß mit „Trottel vom Land“ oder „Depp vom Land“. Damit ist es eine Beleidigung, die vergleichbar ist mit der abwertend und negativ gemeinten Bezeichnung „(Du) Bauer“. Im deutschen ist die abwertende Bezeichnung, jemanden als Dreck zu bezeichnen, ebenfalls bekannt.

Das Zeichen „Qiou“ hat demnach folgende sinngemäße Bedeutungen auf deutsch:

  • „arm, hässlich und ein Trottel sein“
  • „arm, hässlich und Dreck sein“
  • „arm und hässlich sein, so dass man Dreck fressen muss“
  • „Arm und hässlich wie Dreck sein“

In der chinesischen Sprache wird „Qiou“ als Eigenschaftswort verwendet. Beispiel: „Willie ist Qiou.“oder „Ich bin Qiou.“

Qiou als Protest gegen chinesische Gesellschaft

Das Zeichen „Qiou“ tauchte erstmals am 1. Dezember im Internet bei Mikrobloggingdiensten als Bild auf. „Qiou“ wurde zunächst als Protest gegen Schönheitsideale, Konsumdruck und Statussymbole verwendet, sowie als Protest gegen Leistungsdruck im chinesischen Schulsystem und gegen zu hohe Mieten in Städten. (Anmerkung der Redaktion: In China gelten Menschen erst als erfolgreich, wenn sie sich mehrere Statussymbole leisten könne: eine gut-bezahlte Festanstellung, eine Wohnung (in der Stadt), ein eigenes Auto, die Versorgung der Eltern)

Wenn jemand über sich sagt, dass er Qiou sei, so meint er damit, dass er arm und erfolglos ist. Außerdem gibt er mit Qiou seinem Frust und seiner Traurigkeit verbaler Ausdruck. „Qiou“ dient auch dazu, sich als Opfer „der da oben“ oder „des Systems“ auszugeben.

Qiou steht auch dafür, dass diese Menschen den Glauben an Erfolg im Leben verloren haben. Sie glauben nicht mehr daran, dass ihre harte Arbeit in den chinesischen Firmen und Fabriken sich auszahlen wird. Sie glauben auch nicht mehr daran, dass sich Fleiß lohnt. Sie fühlen sich quasi vom System betrogen und ausgenutzt. Deswegen reagieren sie mit (Selbst-)Aufgabe und Verweigerung.

Wer über sich sagt, dass er Qiou ist, schämt sich nicht dafür, sondern macht damit seinem Frust Luft.

Qiou sind auch Menschen, die nicht den gängigen chinesischen Schönheitsidealen entsprechen und wenig erfolgreich sind.

Weiteres zu Qiou

„Qiou“ ist kein offizielles Schriftzeichen und befindet sich in keinem Wörterbuch. Das bedeutet mit einer chinesischen Tastatur kann das Wort nicht getippt werden. Qiou verbreitete sich daher im Internet als Bild-Datei und wird bis auf weiteres auch als Bild weiter verbreitet.

Offizielles chinesisches Zeichen des Jahres 2018: fen

Von einem Gremium chinesischer Sprach- und Kulturexperten wurde übrigens das Zeichen „fen“ als Zeichen des Jahres 2018 gewählt. Das Zeichen „fen“ bedeutet so viel wie „angestrengt für etwas kämpfen“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert