Was bedeutet das 🤟? (Zeigefinger Kleiner Finger) Erklärung, Bedeutung Emoji, Definition

Was bedeutet das 🤟? (Zeigefinger Kleiner Finger) Erklärung, Bedeutung Emoji, Definition


In der Welt der Emojis, der bildlichen Darstellung von Emotionen und Dispositionen im Web, gibt es verschiedene Zeichen für „Ich liebe dich“. 🤟 ist eine verkürzte Art, dieses Gefühl und die damit verbundenen Emotion per Messenger oder Chat darzustellen. Das Zeichen hat seinen Ursprung in der amerikanischen Zeichensprache. Von dort wurde es in ein Emoji übersetzt, das heute bei den etablierten Messenger- und Webdiensten wie WhatsApp, Facebook, Twitter und co. zur Verwendung kommt.

Zu unterscheiden ist das 🤟 von🤘 – den sogenannten Devil Fingers, bzw. dem Rock On oder der Pommesgabel. Die beiden Emojis werden gerne verwechselt, meinen jedoch verschiedene Dinge. Dabei definiert sich das „Ich liebe dich“-Emoji durch drei abgespreizte Finger, zu denen auch der Daumen gehört. Die Devil Fingers legen hingegen den Daumen an. Also: Wer seine Liebe ausdrücken möchte, sollte nicht zur Auswahl der Pommesgabel greifen.

Die Fingerposition des Emojis aus der American Sign Language ist dabei relevant. Denn sie repräsentiert die Abkürzung ILY – „I love you“. Für das I steht hier der kleine Finger, für das L der vom Zeigefinger abgespreizte Daumen und für das Y steht die Kombination aus kleinem Finger und Daumen. Beim 🤟 handelt es sich also um ein relativ einfaches und etabliertes Zeichen, das in der Websprache per Emoji an Popularität gewonnen hat.

Geschichte des 🤟

Als Teil der American Sign Language (ASL), ist das ILY des 🤟 Anwendern schon länger bekannt. Dabei ist seine Nutzung als Emoji noch relativ neu. Um 2017 wurde das Zeichen in Unicode 10.0 und Emoji 5.0 übernommen. Voraus ging eine Petition eines amerikanischen Professors, welcher sich der Marginalisierung gehörloser Menschen in der Öffentlichkeit mit dem Zeichen entgegenstellen wollte.

So kam es, dass 🤟 heute zur Standardauswahl unter den Emojis gehört. Das Zeichen ist eng mit der englischen Sprache verknüpft, repräsentiert es doch das ILY von „I love you“. Daher wird es vor allem der Amerikanischen Gebärdenspräche zugeordnet. In der Gebärdensprache in Deutschland setzt sich das Zeichen für Liebe hingegen aus zwei über der Brust überkreuzten Fäusten zusammen. So, als wollte man jemanden liebevoll umarmen.

Die Wurzeln des Gebärdenzeichens für ILY sollen sich dabei bis in das Jahr 1905 zurückverfolgen lassen. Doch etabliert wurde das Zeichen erst in den 1970er-Jahren, wo es allgemeinverständlich zur Norm der Amerikanischen Sign Language wurde. Der britische Moderator Richard Dawson soll mit der Anwendung in der Show Family Feud zur Popularisierung des Zeichens beigetragen haben. Auch der amerikanische Präsident Jimmy Carter verwendete es bei seiner Inauguration.

Unterschiede – Die gehörnte Hand vs. I love you

Wie bereits angedeutet, besitzen die Zeichen 🤟 und 🤘 eine verblüffende Ähnlichkeit. Daher kann es zuweilen zu Verwechslungen kommen. Wer das zweifingrige Zeichen 🤘 nutzt, drückt also nicht seine Liebe aus, sondern greift auf die mano cornuta – italienisch für gehörnte Hand – zurück. Umgangssprachlich im Deutschen auch als Pommesgabel bekannt, ist die manu cornuta vor allem im Musikgenre Metal verbreitet.

Ursprünglich galt die gehörnte Hand alss Zeichen für Untreue, um einen „gehörnten“ Ehepartner anzuzeigen. Vor diesem Hintergrund kann ein Verwechseln von 🤟 und 🤘 zu deutlichen Missverständnissen führen. Dabei spielt die Geste auf den antiken Mythos des Minotaurus an: Der von Pasiphae infolge einer Affaire mit der Mythengestalt geborene Minotaurus mit seinen Hörnern galt als Symbol ihres Ehebruchs. Das Zeichen 🤘 hat daher unter anderem seinen Ursprung in den Hörnern des mythischen Minotaurus.

Die Verbindung zum Metalgenre erhielt die Geste je nach Version durch Ronnie James Dio, den einstigen Sänger von Black Sabbath. Dieser soll die Pommesgabel als schützendes Zeichen eines Aberglaubens von seiner Großmutter übernommen haben. Eine andere Version schreibt die Schöpfung dem Kiss-Bassisten Gene Simmons zu, der jedoch strenggenommen mit seinem abgespreitzten Daumen das Symbol für „I love you“ nutzte. Das Verwechslungspotenzial der Zeichen zeigt sich so schon am Ursprung ihrer Popularisierung.

Überblick – 🤟 und die Bedeutung

🤟 und 🤘 sind zwei verschiedene Zeichen mit unterschiedlichen Bedeutungen. Während die zweifingrige Pommesgabel für Ehebruch und als etabliertes Erkennungszeichen des Metal und Rock gilt, leitet sich die ILY-Geste aus der Amerikanischen Gebärdensprache ab. Sie zeichnet in Kurzform die Worte „I love you“ nach – und soll so die Liebe zu einer anderen Person unterstreichen. Seit 2017 ist diese Geste auch als Emoji im Unicode verfügber.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert