Was bedeutet „Villain Era“? TikTok, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Villain Era, TikTok, Bedeutung, Definition, Erklärung


Bei dem TikTok-Trend der „Villain Era“ (deutsch: Schurkenzeitalter) geht es darum, sein eigenes Wohlbefinden und sein eigenes Empfinden über den gesellschaftlichen Druck zu stellen.

„Villain Era“ – Ursprung

Seit Februar 2022 schon wurde auf TikTok unter dem Hashtag „feral“ (deutsch: wild) ein ähnlicher Trend sichtbar. Das Image von TikTokern änderte sich von sauber, ordentlich und motiviert zu chaotisch und ungezähmt. Erst mit #VillainEra erreichte der Trend aber seinen Höhepunkt und gelangte ins Blickfeld des Mainstreams.

Was bedeutet „Villain Era“? TikTok, Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Trend ist nicht wörtlich zu verstehen. Es geht nicht darum, ein schlechter Mensch oder Verbrecher zu werden, sondern darum, Grenzen zu setzen, Gehässigkeiten nicht mehr zu dulden und dem Druck, Menschen ständig gefallen zu müssen, zu widerstehen.

Daher fand der Trend auch vor allem bei Frauen Anklang. Auch, weil diese oft schon aufgrund solcher Entscheidungen als Feindbild dargestellt werden. Noch immer existiert die Vorstellung, dass Frauen sich damenhaft zu benehmen haben, präsentabel aussehen und artig sein sollen. Vor allem Frauen, die dieses Bild bisher immer pflegten und erst später eigene Prioritäten zu setzen lernen, werden von anderen immer wieder als „unartige Frau“ angesehen. Der Trend greift dies nun auf und verwandelt das Bild in etwas Befähigendes. Außerdem hilft er, mit negativer Resonanz umzugehen.

„Villain Era“ – Höhepunkt und Ästhetik (TikTok)

Über 100 Millionen Aufrufe hat das Hashtag „Villain Era“ bereits. Das Audio tausender Clips wird mit dem Zitat „Well if that makes me a villain, then so f*cking be it“ aus der Serie Euphoria überlegt, welche ebenfalls sehr im Trend liegt.

Die Frauen stellen sich nicht mehr als vordergründig begehrenswert oder heldenhaft dar, sondern als dunkel und mysteriös. Mit provokativem Blick in die Kamera fesseln sie den Zuschauer und kommunizieren ihre Selbstbestimmtheit.

Neben Videos, die Menschen zeigen, die nun ihr Leben leben oder das Klischee des „Villain“ bedienen, gibt es auch Instruktionsvideos für jene, die ebenfalls in ihre „Villain Era“ kommen wollen, dies jedoch nicht ohne Hilfe schaffen. Aber nicht nur auf TikTok finden sich solche Anleitungen: Ein schnelles Googeln genügt schon, um ausführliche Artikel zu dem Thema zu finden. Und auf Spotify oder YouTube finden sich Playlists, die den passenden Soundtrack für die „Villain Era“ liefern.

„Villain Era“ – Wie wird man ein „Villain“?

1. Hör auf anderen Leuten gefallen zu wollen!
Von allen Menschen gemocht zu werden, ist unmöglich. Sei authentisch und dir selber treu. So trifft man auch viel eher Menschen, mit denen einen wirklich etwas verbindet.

2. Stelle dich selbst voran!
Jeder Mensch hat Bedürfnisse und Gefühle, deren Unterdrückung das Wohlbefinden negativ beeinflussen können.

3. Frag geradeheraus!
Nicht um den heißen Brei herumzutanzen ist eine wichtige Sache, die manche erst lernen müssen. Weiß man, was man will, kann man auch ohne Scham danach fragen.

4. Sei selbstsicher!
Wer weiß, wer er ist, kann sein Leben besser navigieren. Man sollte nicht versuchen, sein Aussehen oder seine Persönlichkeit zu ändern, sondern mit sich selber zufrieden sein. Das kann auch bedeuten, frühere Fehler einzusehen und damit ins Reine kommen. Immer dran denken: Du bist ein Individuum mit ebenso berechtigten Gefühlen und Wünschen wie jeder andere auch!

„Villain Era“ – Gegenstimmen

Einige sind mit der Bezeichnung des Selbstbestimmungstrends unzufrieden und würden ihn lieber „Superhero Era“ taufen, um eine solche positive Veränderung nicht unnötig zu dämonisieren.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert