Was bedeutet “Ukrops”? Bedeutung, Definition, Erklärung


Das Wort “Ukrop” hat drei Bedeutungen:

In Russland ist der Ausdruck “Ukrop” bzw. “Ukrops” eine abwertende Slang-Bezeichnung für Ukrainer. Doch mittlerweile verwenden einige Ukrainer den Ausdruck “Ukrop” als Selbstbezeichnung. (Das russische Wort “Ukrop” bedeutet auf deutsch “Dill”. Wirklich.)

“UKROP” ist die Abkürzung für die ukrainische politische Partei “Ukrainische Union der Patrioten”.

“Ukrop’s Food Group” ist ein US-amerikanisches Unternehmen.

Was bedeutet “Ukrops”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Hinweis: Die genaue und eindeutige Verwendung des Ausdrucks “Ukrops” ist unklar.

Das Wort “Ukrop” wird in kyrillisch als “Укроп” geschrieben. “Ukrop” bzw. “Укроп” bedeuten auf deutsch “Dill”.

Russen bezeichnen Ukrainer in abwertender Absicht  als “Dill”, da das kyrillische Wort für “Dill” und für “Ukrainer” syntaktische Ähnlichkeiten haben. Das kyrillische Wort für Ukrainer ist “Украинцы”. Das kyrillische Wort für Dill ist “Укроп”. Die ersten drei Buchstaben sind gleich.

Die genaue Verwendung vom Ausdruck “Ukrop” ist unklar. Es unklar, ob als “Ukrop” alle Ukrainer im Allgemeinen bezeichnet werden oder ob nur rechte, nationalistische und faschischtische Ukrainer als “Ukrop” bezeichnet werden oder ob Ukrainer, die gegen Putin und Russland sin als “Ukrop” bezeichnet werden. Weiterhin gibt es Quellen, die behaupten, dass Euromaidan-Unterstützer als “Ukrop” bezeichnet werden. Für Ukrainer, die als “Ukrop” bezeichnet werden, soll gelten, dass diese gegen Russland und Putin sind, sowie eine ausgeprägte Russophobie haben. Auch gibt es Quellen die angeben, dass Russen alle Ukrainer im Donbas-Krieg (2014), die auf ukrainischer Seite (gegen Russland) gekämpft haben als “Ukrop” bezeichnen.

Die Bezeichnung “Ukrop” für Ukrainer wurde im Jahr 2014 bekannter als ukrainische Soldaten im Donbas-Krieg (2014) den Ausdruck als scherzhafte Selbstbezeichnung verwendeten. Es wurden sogar militärische Wappen und Aufnäher mit Dill im Logo erstellt und verbreitet.

Gleiches passierte auch beim Begriff “Yankee“. “Yankee” war ursprünglich ein Spottbegriff wurde aber im Lauf des Amerikanischen Bürgerkriegs ein Identifikationsbegriff für die Unions-Truppen. Ein weiterer Begriff ähnlicher Kategorie ist: Kartoffel.

Über die Ukrainische Union der Patrioten (UKROP)

Die “Ukrainische Union der Patrioten” wurden am 15. Juni 2015 gegründet. In ihrem Logo befindet sich eine Dillpflanze und der Name von Dill in kyrillisch “Укроп”.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.