Was bedeutet Train wreck / Trainwreck auf deutsch? Übersetzung, Bedeutung

Der englische Ausdruck „Train wreck“ bedeutet wortwörtlich auf deutsch „Zugkatastrophe“, „Zugunglück“ oder „Zugwrack“. Er bezeichnet wortwörtlich ein Zugunglück.

Der Ausdruck wird in der englischen Sprache auch im übertragenen Sinne verwendet. Eine Person, eine Organisation oder etwas kann ein „Train wreck“ oder „Train wrecker“ sein. Das bedeutet, dass etwas voll daneben ging oder sehr schlecht verlief. Auf deutsch würde man „Vollkatastrophe“ dazu sagen. Beispiel: „Das Spiel war eine Vollkatastrophe.“ oder „Der Film war eine Vollkatastrophe.“ (Im englischen: „This movie was a train wreck.“)

Wird eine Person als „train wreck“ bezeichnet, so ist damit gemeint, dass diese Person ein Versager ist. Sie bekommt nichts auf die Reihe, hat verschiedenste Probleme, keinen Erfolg und ihr Leben scheint nicht gut zulaufen. Auch Organisationen können – in der englischen Sprache – bei Versagen und großem Misserfolg „Train wreck“ genannt werden.

Eine Person, die ein „Train wreck“ ist, bringt teils nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern hat auch negative Konsequenzen auf die Leben anderer.

Statt „train wreck“ wird auch „a complete train wreck“ gesagt.

Der Ausdruck „train wreck“ baut bewusst auf dem wortwörtlichen Zugunglück auf und will zeigen, dass jemand oder etwas wie bei einem Zugunglück (metaphorisch) entgleist und verunglückt.

Film „Trainwreck“: Dating Queen (2015)

„Trainwreck“ ist ein im Jahr 2015 veröffentlichte US-amerikanische romantische Komödie, die in Deutschland unter dem Titel „Dating Queen“ veröffentlicht wurde.

Im Film geht es, um eine Karrierefrau, die Angst vor einer festen Beziehung hat. Die Hauptfigur beschreibt sich selbst als starke und moderne Frau. Männern, Alkohol und Sex steht sie positiv gegenüber. Früh lernte sie von ihrem Vater, dass Monogamie nicht funktioniert und nimmt dies als Basis für ihr Leben. Sie hat zwar Sex mit Männern, datet diese aber nicht. Eine ihrer Regeln ist: Keine Übernachtungen nach dem Sex. (Das erinnert stark an Freundschaft plus.) Erst als sie Dr. Aaron Conners trifft, scheint sich das zu ändern.

Der Film erhielt bei der IMDb eine Bewertung von 6,2.
Das Drehbuch zum Film hat Amy Schumer geschrieben und Judd Apatow war Regisseur.

Weitere Bedeutung von Trainwreck

  • „Train Wreck“ ist ein Lied von James Arthur.
  • „Train Wreck“ ist ein Lied von Chris James.
  • „Trainwreck“ ist ein Lied von Banks.
  • „Trainwreck“ ist ein Lied von Demi Lovato.
  • „Trainwreck“ ist ein Lied von De La Soul.
  • „Trainwreck“ ist ein Lied von Mastodon.
  • „Trainwreck 1979“ ist ein Lied von Death from Above.

„Trainwreck“ war eine US-amerikanische Band.

„Trainwreck“ ist ein 2005 veröffentlichtes Album der Band „Boys Night Out“.

„Trainwreck: My Life as an Idiot“ ist ein 2007 veröffentlichter US-amerikanischer Film.

„Train Wreck Records“ ist ein US-amerikanisches Musiklabel.

„Train Wreck“ ist eine Episode der Sitcom „The King of Queens“.

Der Pilz „Schuppiger Sägeblättling“ wird in der englischen Sprache auch „train wrecker“ genannt.

Der Galaxienhaufen „Abell 520“ wird auch „Cosmic train wreck“ genannt. Der Name wurde aufgrund der Anordnung der Materie gegeben.

„Trainwreck“ ist eine Marihuana-Sorte.

Zurück zur vorherigen Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.