Was bedeutet „sukzessiv“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet sukzessiv, Erklärung, Bedeutung, Definition


Der Ausdruck „sukzessiv“ ist ein seit dem 19. Jahrhundert gebräuchliches Adjektiv, das im Deutschen ursprünglich aus dem Lateinischen stammt und sich von „succedere“ ableitet, was so viel wie „nachfolgen“ oder „sich anschließen“ bedeutet. In seiner ursprünglichen Bedeutung bezog sich das Wort auf die räumliche Anordnung von Dingen, insbesondere auf die Reihenfolge, in der sie auftreten. Im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung des Wortes jedoch auf alle möglichen Bereiche des Lebens ausgedehnt.

Was bedeutet „sukzessiv“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Heutzutage wird das Wort häufig in Bezug auf Zeit verwendet, um anzuzeigen, dass etwas nacheinander oder hintereinander geschieht. In diesem Zusammenhang kann es entweder einen positiven oder negativen Kontext haben. Ein positives Beispiel wäre, wenn man sagt: „Ich habe sukzessive Fortschritte in meinem Job gemacht.“ Das bedeutet, dass man allmählich immer besser wird und mehr Verantwortung übernimmt. Ein negatives Beispiel wäre hingegen, wenn man sagt: „Ich habe sukzessive Fehler in meiner Arbeit gemacht.“ Das bedeutet, dass man allmählich immer mehr Fehler macht und dadurch immer weiter zurückfällt.

In den letzten Jahren hat sich die Bedeutung von „sukzessiv“ jedoch noch weiter entwickelt und kann inzwischen auch verwendet werden, um anzuzeigen, dass etwas allmählich immer schlimmer wird. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn man sagt: „Die sukzessive Zerstörung der Umwelt hat zu einer globalen Erwärmung geführt.“ Das bedeutet, dass die Umweltzerstörung allmählich immer schlimmer geworden ist und letztlich zu einem globalen Problem geführt hat.

Die weitere Anwendung von „sukzessiv“

„Sukzessiv“ ist ein wichtiges Adjektiv, das in vielen Situationen verwendet werden kann. Es bedeutet „nacheinander“, „eins nach dem anderen“ oder „der Reihe nach“.

Wenn Sie etwas nacheinander tun, tun Sie es „sukzessiv“. Zum Beispiel:

Ich habe die E-Mail gelesen und dann den Anhang heruntergeladen. (Zuerst die E-Mail und dann den Anhang.)

Wir haben zuerst die Wohnung gesehen und uns dann für die andere entschieden. (Wir haben uns nicht für beide Wohnungen gleichzeitig entschieden, sondern eine nach der anderen angeschaut.)

Der Vorteil von „sukzessiv“ ist, dass es sehr genau ist. Es beschreibt exakt, was Sie getan haben und in welcher Reihenfolge Sie es taten.

„Sukzessiv“ kann allerdings auch verwendet werden, um etwas zu beschreiben, das allmählich passiert. Zum Beispiel:

Der Preis für Benzin ist in den letzten Monaten sukzessiv gestiegen. (Der Preis ist nicht plötzlich gestiegen, sondern langsam und allmählich.)

Die Arbeitslosigkeit in unserem Land ist leider sukzessiv angestiegen. (Die Arbeitslosigkeit ist nicht plötzlich angestiegen, sondern hat sich schleichend erhöht.)

In diesem Fall beschreibt „sukzessiv“ einen Prozess, der langsam aber sicher voranschreitet.

Gegenteil von „sukzessiv“

Im Gegensatz zu sukzessiv kann das Wort „simultan“ verwendet werden, wenn zwei oder mehr Dinge gleichzeitig stattfinden. Dieser Begriff beschreibt, dass zwei Dinge zur selben Zeit existieren oder passieren. Zum Beispiel: „Ich mache Kaffee, während ich dusche.“ In diesem Satz finden die beiden Aktionen gleichzeitig statt und nicht nacheinander.

Fazit: Was bedeutet „sukzessiv“?

Die Bedeutung von „sukzessiv“ ist vielschichtig. In erster Linie beschreibt es einen Prozess, der schrittweise oder in Etappen voranschreitet. Es kann aber auch verwendet werden, um etwas zu unterstreichen, was allmählich geschieht oder was sich über einen bestimmten Zeitraum entwickelt. Im Allgemeinen wird die Verwendung von „sukzessiv“ positiv bewertet, da es den Fortschritt oder die Entwicklung betont. Allerdings kann es in bestimmten Kontexten auch negativ sein, zum Beispiel wenn es darum geht, dass etwas langsam vorankommt oder sich nicht so entwickelt, wie man es gerne hätte.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert