Was bedeutet S4S? Bedeutung, Abkürzung, Instagram

„S4S“ ist eine in der englischen Sprache gebräuchliche Abkürzung und hat verschiedene Bedeutungen:

  • S4S auf Instagram: Shoutout for Shoutout (Was ein Shoutout ist, erfährst du hier.)
  • S4S auf Facebook: Share for Share
  • S4S auf YouTube: Subscribe for Subscription (Sub for Sub)
  • S4S: Support for Support
  • S4S: Students for Students
  • S4S: Stuff for Stuff
  • S4S: Send for Send
  • S4S: Sh*t 4chan says

In der englischen Sprache klingt die Aussprache der Zahl „4“ wie das Wort „for“. Deswegen wird die 4 gerne als Verkürzung für „for“ verwendet.

Durch englischsprachige internationale Social-Media-Angebote wird die Abkürzung S4S auch von deutschsprachigen Social-Media-Nutzern verwendet.

S4S und das Gesetz der Reziprozität (SFS, Bedeutung)

In den sozialen Medien wird S4S angewendet, um sich gegenseitig zu unterstützen. Zwei Teilnehmer helfen sich hier gegenseitig und promoten jeweils den Kanal des anderen. (Dies wird auch „pushen“ genannt.)

  • Auf Instagram bedeutet S4S „Shoutout for Shoutout“ und meint: Erwähne mich, dann erwähne ich dich. Ein Shoutout ist meist mit ein paar freundlichen Worten verbunden und der Bitte, dass Fans der empfohlenen Person folgen sollen.
  • Auf Facebook bedeutet S4S „Share for Share“ und meint: Teile meinen Beitrag dann teile ich auch deinen.
  • Auf YouTube bedeutet S4S „Subscribe for Subscription“ und meint: „Abonniere meinen Kanal, dann abonniere ich deinen Kanal.“
  • Allgemeiner wird bedeutet S4S: „Support for Support“ und meint „Unterstüte mich, dann stütze ich dich.“ Anders formuliert, bedeutet es „Mach Werbung für mich, dann mache ich Werbung für dich.“

Eine andere Variante von S4S ist „F4F“. F4F bedeutet „Follow for Follow“ und meint „Folge mir, dann folge ich dir“. Eine weitere Variante ist „L4L“. Sie bedeutet „Like for Like“ und meint „Like meinen Beitrag oder mein Profil, dann like ich deinen Beitrag oder dein Profil.“

Die S4S -Unterstützung funktioniert in den sozialen Medien nur, wenn eine gewisse Followerzahl vorhanden ist. Bei zu kleinen Followerbasis bringt die gegenseitige Promotion sehr wenig. Je größer die Fan- und Followerbasis, umso wertvoller ist die Unterstützung.

Das Ziel bei der S4S-Unterstützung ist, dass die Follower-, Fan- oder Abonnentenzahl wächst. Eine hohe Fanzahl ist in den sozialen Medien viel wert und hat positive Effekte darauf, wie schnell neue Fans gewonnen werden können. (Hier wirkt das Prinzip, dass Menschen Kanäle eher unterstützen, wenn diese schon einige Follower haben.)

Das besondere an S4S ist der Charakter der Gegenseitigkeit. Beide Teilnehmer müssen das gleiche geben und bekommen dafür Zugriff auf die Fan- und Followerbasis des anderen. Dafür ist ein gewisses Vertrauen notwendig, dass der andere den „Deal“ auch einhält.

Anmerkung: In den sozialen Medien sind Likes, Abos, Follows und Shoutouts die Währung. Diese Währung ist umso wertvoller je mehr Fans und Follower jemand hat. Dies ergibt auch Sinn, denn wenn jemand mit 5 Fans eine Empfehlung ausspricht, hat dass einen anderen Effekt als, wenn jemand mit 5.000 Fans eine Empfehlung ausspricht.

S4S auf deutsch: SFS und WggW (Bedeutung, Übersetzung)

In der deutschen Sprache wird statt S4S auch SFS gesagt. Das „f“ steht für das Wort „für“. Also: „Shoutout für Shoutout“.

Teils wird auch die Abkürzung „WggW“ verwendet. Sie bedeutet: „Werbung gegen Werbung“.

Weitere Bedeutung von S4S

„S4S“ bedeutet „Students for Students“. Damit ist gemeint, dass Studenten einer Universität sich gegenseitig unterstützen und Erfahrungen austauschen (sollen). Insbesondere sollen ältere Studenten neuen Studenten zeigen, wie der Alltag an einer Universität abläuft. (Dies wird auch Mentoringprogramm genannt.)

S4S bedeutet „Sh*t 4chan says“. Es wird [s4s] abgekürzt und ist ein Board (eine Rubrik) auf 4chan, die dem Veröffentlichen von lustigen und unterhaltsamen Beiträgen dient.

S4S bedeutet auch „Skoutz for Success“.

S4S bedeutet „ScaleUp for Sustainability“, einem Projekt für die Förderung von Nachhaltigen und ökologischen Gründungen.

„S4S“ ist ein Subwoofer-Modell von JBL.

Zurück zur vorherigen Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.