Was bedeutet „rustikal“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet rustikal, Bedeutung, Definition, Erklärung


Rustikal geht auf das lateinische Wort „rūsticus“ zurück. Dieses steht für Ländlichkeit, Schlichtheit und Ungeschliffenheit.

Umgangssprachlich wird der Ausdruck hauptsächlich genutzt, um zu verdeutlichen, dass etwas einfach und naturverbunden ist. Rustikal wird gerne im Zusammenhang mit einem Einrichtungsstil und einem Kochtrend verwendet.

Selten bezeichnet das Wort auch eine Wesensart oder eine Handlungsweise.

Rustikaler Einrichtungsstil

Eine rustikale Art der Einrichtung steht für Naturverbundenheit und ein einfaches, zufriedenes Leben. Auf dem Land. weitab vom Lärm der Stadt, finden Stressgeplagte Ruhe und Erholung. Ein wichtiger Ausgleich zum oftmals hektischen Alltag im schnelllebigen digitalisierten Zeitalter. Die rustikale Einrichtungsweise gibt dem eigenen Zuhause einen Hauch von natürlicher Idylle und vermittelt somit Ruhe und Geborgenheit.

Nicht nur Landhäuser und alte Höfe sind vielfach rustikal eingerichtet, auch in modernen Stadtwohnungen und neu erbauten Einfamilienhäusern findet sich dieser Stil. Je nach Geschmack sind nur einzelne Zimmer rustikal gestaltet, häufig ist die gesamte Einrichtung jedoch so gehalten.

Ländlich eingerichtete Räume rufen Erinnerungen an vergangene Zeiten wach, in denen Häuser und deren Möbel noch in mühsamer Handarbeit erschaffen wurden. Verwendet wurden dabei einfach verfügbare Materialien wie beispielsweise Holz und Stein. Darauf greift der rustikale Einrichtungsstil zurück. Auch Eisen, Keramik und Kupfer werden gerne genützt.

Durch die Verwendung von warmen Farben und traditionellen Stoffen wirkt eine rustikale Einrichtung ruhig und gemütlich.

Die Möbel bestehen häufig aus möglichst wenig verarbeitetem Holz. Sie können neu gekauft, selbst gezimmert oder auch gebraucht und restauriert sein.

Sprossenfenster mit karierten oder geblümten Vorhängen erinnern genauso an alte Zeiten wie Flügeltüren.

Freigelegte Balken zieren Wände. Sie dienen jedoch auch als Regale, Ablageflächen, Raumtrenner oder als Befestigungen für Lampen und Hängepflanzen.

Ein gemauerter Kamin spendet Wärme und Licht. Steinwände und Böden aus Holz oder Fliesen vervollständigen das ländliche Ambiente.

Auch die Dekorelemente einer rustikalen Einrichtungsweise sind schlicht und natürlich gehalten. Gebinde aus getrockneten Blumen bringen die Sommerwiese in die eigenen vier Wände. Kerzen, Kissen, antike Küchenutensilien und geflochtene Weidenkörbe unterstreichen den ländlichen Stil.

Rustikale Kochart

Die ländlich schlichte Küche orientiert sich an Saisonalität und Regionalität. Das heißt, die Gerichte richten sich nach dem Erntezeitpunkt. Zudem wird bei der Zubereitung überwiegend auf lokal angebaute Lebensmittel zurückgegriffen.

Lässt sich nicht alles gleich verwerten, dann werden Früchte und Gemüse haltbar gemacht. Die geschieht durch die Lagerung in passenden Räumen oder durch Einfrieren. Aber auch Einkochen, Trocknen oder Einmachen sorgen dafür, dass nichts von der Ernte verdirbt.

Rustikale Gerichte sind meist herzhaft und traditionell. Sie werden entweder nach überlieferten Rezepten gekocht oder neu kreiert.
Da sich die Zubereitung an der Saisonalität und Verfügbarkeit der Zutaten orientiert, unterscheiden sich rustikale Gerichte nicht nur je nach Region und Bundesland, sondern auch weltweit.
Früher war die rustikale Küche auf das eigene Heim beschränkt. Sie wurde auch Hausmannskost genannt. Die Bezeichnung verdeutlicht, dass die Nahrungszubereitung dazu diente, die Hausbewohner schnell, günstig und nachhaltig zu sättigen.

Mittlerweile sind ländliche und traditionelle Gerichte nicht nur in modernen Kochbüchern, sondern auch in trendigen Restaurants weltweit auf Speisekarten zu finden. Neben Saisonalität und Regionalität zeichnet rustikale Gerichte zudem aus, dass sie schnell und unkompliziert zuzubereiten sind. Dabei werden sie auch der Moderne angepasst. Neben traditionellen Gerichten gibt es heutzutage auch zahlreiche rustikale Mahlzeiten für Vegetarier und Veganer.

Rustikales Wesen oder rustikale Handlung

Ein Mensch mit rustikalem Wesen wird als landverbunden angesehen. In früheren Zeiten war das bäuerliche Leben sehr entbehrungsreich und arbeitsintensiv. Aus diesem Grund werden auch Robustheit und manchmal auch ein gewisser Grad an Rohheit und Schlichtheit mit diesem Ausdruck verbunden.

Eine rustikale Handlung ist wenig zimperlich, sondern eher grob und körperbetont. Ein rustikales Auftreten kann als polternd, direkt, roh und laut beschrieben werden.

Rustikal kann also im Hinblick auf Wesen und Handlung in abwertender oder positiver Weise verwendet werden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert