Was bedeutet „Pravo vreme“ auf deutsch? Bedeutung und Übersetzung erklärt


In diesem Beitrag erklären wir dir, was „Pravo vreme“ auf deutsch bedeutet.

Maya Berović feat. Buba Corelli – Pravo vreme

Der Ausdruck „Pravo vreme“ ist serbisch und bedeutet sinngemäß auf deutsch: „Richtige Zeit“.

Auch die Liedzeilen legen diese Bedeutung nahe. Die Pre-Hook „A radila bih ti ja sve i svašta u pravo vreme“ bedeutet sinngemäß auf deutsch: „Ich würde alles für dich tun und alles zu richtigen Zeit.“

„I baš radi mi mašta u pravo vreme“ bedeutet sinngemäß auf deutsch: „Und ich lasse meine Phantasie spielen, zur richtigen Zeit“.

„I ne gledam na sat da l‘ je pravo vreme“ bedeutet sinngemäß auf deutsch: „Und ich schau nicht auf die Uhr, ob die Zeit richtig ist“.

Im Lied selbst, scheint es um eine Liebes- und Räubergeschichte zugehen.

Durch das am 8. Juli veröffentlichte Lied von Maya Berović und Buba Corelli verbreitete sich der Ausdruck „Pravo vreme“. Beide Musiker stammen aus Bosnien und Herzegowina.

Unter dem Hashtag #pravovreme finden sich zahlreiche Reaktionen in den sozialen Medien.

Weiteres

„Rodjeni u pravo vreme“ heißt sinngemäß auf deutsch: „Zur richtigen Zeit geboren“ bzw. „In der richtigen Zeit geboren“. Die Sängerin Suzana Jovanovic hat unter anderme ein Lied mit dem Titel „Rodjeni u pravo vreme“ veröffentlicht.

„U Pravo Vreme“ heißt sinngemäß auf deutsch: „Zur richtigen Zeit“.

Bedeutung von „Pravo“ und „Vreme“

„Pravo“ kann verschieden auf deutsch übersetzt werden. Unter anderem bedeutet es als Adjektiv:

  • echt
  • geradezu
  • real
  • richtig
  • typisch
  • wahr
  • wirklich

Als Substantiv kann „Pravo“ wie folgt übersetzt werden:

  • Anrecht
  • Anspruch
  • Berechtigung
  • Jura
  • Privileg
  • Recht
  • Vorrecht

„Vreme“ hat mehrere Bedeutungen:

  • Wache
  • Wetter
  • Witterung
  • Zeit

Falls du unsere Übersetzung kritisieren möchtest oder Anmerkungen hast, so freuen wir uns über deinen Kommentar.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert