Was bedeutet „Outstanding move“? Meme erklärt, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Outstanding move, Meme erklärt, Bedeutung, Definition, Erklärung


Das Meme „Outstanding Move“ wird als Wort-Bild-Kombination in den sozialen Medien dargestellt und beschreibt sarkastisch eine herausragende und unvorhergesehene Reaktion. Heutzutage werden vor allem fiktive Handlungen mit dem Meme verbunden, welche allein in der Vorstellung des Lesers unterhalten sollen.

Was bedeutet „Outstanding move“? Meme erklärt, Bedeutung, Definition, Erklärung

Entstanden ist das Meme im März 2017 aufgrund eines Videos auf dem YouTube-Kanal der wohl berühmtesten spanischen Zeitung „El Pais“. Damals veröffentlichte der Kanal mit über eine Million Abonnenten ein Video mit dem Titel „Ajedrez: La jugada mágica de Bogolyúbov“, auf Deutsch: „Schach: Bogoljubovs magischer Zug“. In diesem Bildmaterial analysiert und bewertet der spanische Moderator und Schach-Routinier Leontxo García das berühmte, im Jahr 1940 ausgetragene Schach-Match zwischen Ludwig Rellstab und Yéfim Bogolyúbob.

Wie der Titel des Videos bereits verrät, ist García insbesondere von einem Zug Bogolyúbobs fasziniert, weshalb er diesen als „Maravillosa Jugada“ bezeichnet, auf Englisch: „Outstanding Move“. Schon in den Kommentaren des Beitrags amüsierten sich YouTube-Nutzer über diese Worte und erfanden wie aus dem Nichts packende Stories, die am Ende in den Worten „Outstanding Move“ ihre Pointe fanden. So gelangte ein Screenshot des Videos mit der Unterschrift „Outstanding Move“ auf weitere Plattformen wie Facebook und Instagram, worauf der Hype um dieses Meme kaum noch zu stoppen war.

Bedeutung des „Outstanding move“ Meme

Obwohl das Meme schon im März 2017 entstand, so erlebte es den Höhepunkt erst zwei Jahre später im Frühjahr 2019. Dort wurde der Running-Gag auch im deutschsprachigen-, aber auch in weiteren, internationalen Räumen bekannt, weshalb es kaum noch von den sozialen Medien wegzudenken war. Mit dem Titel „Outstanding Move“ wird damit eine sarkastische Reaktion bezeichnet, die sowohl auf fiktive als auch auf reale Handlungen treffen kann.

Ein Beispiel für eine Nutzung im realen Zusammenhang stellt der US-amerikanische Präsident Donald Trump dar. Als dieser mit seinem Plan, eine riesige Mauer zwischen Mexiko und den USA zu bauen, weltweit mediale Aufmerksamkeit erlangte, reagierten zahlreiche Instagram- und Facebook-User ironisch mit den Worten „Outstanding Move“.

Des Weiteren tritt das Meme vor allem als Pointe für fiktive Handlungen auf, da die Vorstellung einer solchen Aktion mit den Worten „Outstanding Move“ ausreicht, um vielen Nutzern ein Lächeln in das Gesicht zu zaubern. Hier lässt sich als Beispiel die absurde Theorie anführen, dass China das Corona-Virus absichtlich verbreitet habe, um CO²-Emissionen zu reduzieren. Kombiniert mit dem Screenshot von Leontxo García und der Unterschrift „Outstanding Move“ ergibt der Beitrag ein geniales Meme, welches Erfolg verspricht.

Heutzutage wird das Meme nicht nur digital in den sozialen Medien verwendet. Tatsächlich haben sich die Worte „Outstanding Move“ auch in den Sprachgebrauch vieler Jugendlicher geschlichen, weshalb die Worte auch immer häufiger im Alltag fallen. Sie eignen sich ideal als sarkastische Antwort oder Reaktion auf eigenartige Pläne des Gegenübers. Insbesondere in oftmals von Teenagern geführten „Trash-Talks“, bei denen die Beteiligten einen ungewöhnlichen und ironischen Dialog führen, finden das Meme Verwendung.

Wie auch zahlreiche andere Memes, wie beispielsweise ist es bemerkenswert, dass international nur die englische Version verbreitet ist. Auch wenn man die Worte einfach auf Deutsch mit „Hervorragender Zug“ übersetzen könnte, so bleibt doch die englischsprachige Fassung in aller Munde. Wie zuvor schon erläutert, ist dies jedoch tatsächlich nicht die offizielle Ausführung, da die Worte „Maravillosa Jugada“ vom Moderator Leontxo García auf Spanisch gefallen sind. Dadurch beweist das Meme die Macht und Überlegenheit der englischen Weltsprache und bietet demnach einen interessanten linguistischen Wert.

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Internetsprache, Netzjargon und Social Media, Meme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.