YouTube Shorts: deaktiveren oder ausblenden – Geht das? Wie? Anleitung + Erklärung


Die kurze Antwort: Ja, YouTube Shorts kann ausgeblendet und deaktiviert werden. Es kann aber nicht über die YouTube App deaktiviert werden. Du brauchst Apps und Erweiterungen. Das gilt für Desktop-Browser, Android und iOS / iPhone. In diesem Beitrag wird dir alles erklärt.

Inhaltsverzeichnis:

  1. YouTube Shorts auf dem Desktop-Browser deaktivieren oder ausblenden
  2. YouTube Shorts auf dem iPhone / iOS deaktivieren oder ausblenden
  3. YouTube Shorts auf Android deaktivieren oder ausblenden
  4. Was ist das Problem an / mit YouTube Shorts?
  5. Was ist YouTube Shorts?

YouTube Shorts auf Desktop-Browser deaktiveren oder ausblenden – Anleitung + Erklärung

Diese Anleitung gilt für alle Rechner und Laptops bei denen du Browser Erweiterungen / Apps hinzufügen kannst.

1. Installiere die Extension (Erweiterung / App) „uBlock Origin“ in den Browser deiner Wahl.

2. Kopiere folgende Filter-Liste. Klicke auf den grünen Button „Copy this to your uBlock fliters“ –> Link: hier

3. Öffne uBlock Origin, klicke auf das Dashboard (Zahnräder), klicke auf „Meine Filter“ und füge den kopierten Text von letsblock . it ein.

ublock block youtube shorts
Das Ergebnis sieht dann so aus.

4.1. Jetzt aktualisiert du deinen Browser und nach wenigen Momenten ist Shorts nicht mehr zu sehen.

4.2. Ein positiver Nebeneffekt von uBlock Origin ist, dass die Erweiterung viel Werbung und Tracker blockiert.

Willst du die Shorts wiedersehen, so musst du uBlock Origin einfach ausschalten oder die Filterliste löschen.

YouTube Shorts auf iPhone / iOS deaktiveren oder ausblenden – Anleitung + Erklärung

Diese Lösung funktioniert nur unter zwei Voraussetzungen: Du bist bereit auf die YouTube App zu verzichten und stattdessen YouTube im mobilen Safari-Browser anzuschauen. Außerdem bist du bereit einen Euro auszugeben. Ist das der Fall, kannst du folgende Anleitung umsetzen.

1. Kaufe folgende App im App-Store: „Shorts Blocker for YouTuber“ vom Entwickler Yevhen Tretiakov: Link: hier Die App sieht zwielichtig aus, aber der Autor dieses Beitrages hat sie gekauft und installiert. Sie funktioniert! Ein Screenshot vom Ergebnis:

YouTube Shorts auf iOS, iPhone deaktivieren, ausblenden
Schau nach unten: Kein Shorts!

2. Richte die App im mobilen Safari-Browser ein. Öffne dafür YouTube im mobilen Safari-Browser.

3. Klicke auf aA (links oben).

4. Klicke auf „Erweiterungen verwalten“.

5. Aktiviere „Shorts Blocker“

6. Aktualisiere deinen Browser. Nach einem kurzem Moment ist YouTube Shorts verschwunden.

YouTube Shorts auf iOS, iPhone deaktivieren, ausblenden 2
Anleitung, Shorts deaktivieren / ausblenden auf iOS / iPhone

Zusatz 1. Falls du die Werbung blockieren möchtest, so kannst du noch AdBlocker-Apps wie „AdBlock Pro“ oder „Abblock Plus“ installieren. Hier musst du ausprobieren, was dir gefällt.

Zusatz 2. Falls du die Webseite YouTube einfacher aufrufen möchtest, so erstellt du über den Menü-Button einen Link auf den Startbildschirm. Klicke dafür einfach auf „Zum Home-Bildschirm“.

Zusatz 3. Die YouTube-Webseite startet meistens nicht im Dark Modus. Der Dark Modus wird von vielen als angenehmer empfunden. Willst du ihn aktivieren, so öffne die YouTube-Webseite auf deinem mobilen Safari-Browser. Drücke auf dein Profil (dein Bild). Öffne die Einstellungen. Drücke auf „Konto“. Nun öffnet sich ein Menü und hier stellst du bei „Darstellung“ „Dunkles Design“ ein.

Zusatz 4. Willst du YouTube Shorts wieder sehen, so musst du die Erweiterung „Shorts Blocker“ einfach nur deaktivieren.

YouTube Shorts auf Android deaktiveren oder ausblenden – Anleitung + Erklärung

1. Installiere die App „NoScroll Quit Shorts Addiction“. Link: hier

2. Aktiviere sie. Damit ist YouTube Shorts nicht mehr zu sehen.

(Hinweis: Der Autor dieses Beitrages ist iPhone-User und konnte die App „NoScroll Quit Shorts Addiction“ nicht persönlich testen. Aber, die Bewertungen und Kommentare der App zeigen, dass sie funktioniert. Probier es also einfach aus.)

Siehe auch: So kannst du das automatische Übersetzen von Video-Titeln abstellen.

Was ist das Problem an / mit YouTube Shorts?

Persönliche Meinung des Autors: YouTube Shorts lenkt mich ab und macht süchtig. In manchen schwachen Momenten klicke ich auf Shorts und gerate dann in einen Strudel, der mich manchmal zehn Minuten, manchmal aber auch eine halbe Stunde Zeit kostet. Was ich von Shorts habe? Kurzfristige Ablenkung von unangenehmen Gefühlen wie Stress, Langeweile oder innere Unruhe. Kann ich mich dann losreißen, so bin ich erschöpfter und unruhiger als vorher.

Manchmal mache ich einfach einen Test: Erinnere ich mich an die letzten zehn Shorts-Videos, die ich gesehen habe? Ja / Nein? Worum ging es? Meistens fallen mir ein bis zwei Videos ein, den Rest habe ich schon wieder vergessen. Hier merke ich, wie wenig mir Shorts nützt. (Danke an den Mexikaner, der mir in den Shorts erklärt hat, wie ich einen Mocahete benutze. (Ironie))

Weitere führende Gedanken: Ich benutze TikTok und Instagram nur am Laptop / Desktop. Denn hier kann ich mich nicht zurücklehnen und mich entspannen, wie ich es mit dem Smartphone auf der Couch könnte. Das einzige Social-Media-Netzwerk, das ich mobil nutze, ist YouTube. Ich mag Videos. Selbst Reddit habe ich blockiert, weil es mich zu sehr ablenkt.

Was ist YouTube Shorts?

YouTube Shorts sind Kurzvideos, die stark an Instagram (Instagram Reels) und TikTok erinnern. Diese Videos sind bis zu 60 Sekunden lang.

Für YouTube Shorts können Content Creator kurze Videos erstellen. Sie können Musik, Songs und verschiedene Töne für das Video verwenden. Nachträglich können die Videos bearbeitet werden. Hier kann dann z.B. Text hinzugefügt werden und die Abspielgeschwindigkeit kann verändert werden.

Für Content Creator ist der Timer besonders praktisch. Dieser hilft die Aufnahme zu verbessern.

Wer diese Kurzvideos sieht, kann sie nur liken, disliken, kommentieren oder teilen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Kommentar der Redaktion: „YouTube Shorts“ ist der Versuch es mit TikTok und Instagram aufzunehmen. Ob dies gelingt, wird die Zukunft zeigen. Jedoch jetzt zeigt sich schon auf YouTube, dass viele Content Creator ihre Kurzvideos doppelt bis dreifach verwenden. Was bei TikTok hochgeladen wird, kann auch bei YouTube Shorts landen.

Warum sollte man „YouTube Shorts“ ausblenden? Nun, dieses neue Feature lenkt ab und macht süchtig. Wer in der YouTube-App eigentlich etwas gucken wollte, kann durch YouTube Shorts schnell davon abgebracht werden. Denn bei YouTube Shorts wird das nächste Video fast automatisch abgespielt. Dafür reicht nur ein Wisch. Wenn man nun ein paar mal wischt, hat man nicht nur viele kleine Videos gesehene, sondern auch viel Zeit verschwenden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

4 Gedanken zu „YouTube Shorts: deaktiveren oder ausblenden – Geht das? Wie? Anleitung + Erklärung“

  1. Hab extra tik tok gelöscht ( zuviel sinnlose ablenkung) und jetzt hab ich diese shorts in you tube. saublöd . ich will die shorts deaktivieren! grüss euch

    1. Mich lenken diese oft qualitativ schlechten Handy Videos nicht ab oder machen auch nicht süchtig nach mehr. Im Gegenteil sie nerven. Ich schaue gerne Musik Videos, Konzerte auch Filme in HD. Let’s plays werden auch in guter Qualität gesehen. Gebe ich in der Suchmaschine etwas ein, sollen schnell die besten Ergebnisse angezeigt werden. Jetzt taucht der ganze private Video Müll auf den jemand mit seinem Handy aufgenommen hat. Es ist dadurch nerviger das Video zu finden welches ich eigentlich gesucht habe. Es gibt zwar auch legale Aufnahmen von Konzerten aufgenommen mit einem Smartphone aber diese sind oft in guter HD Qualität. Die Shorts dagegen sind kurz wackeln oft oder sind total unscharf.

  2. Diese Shorts (kurze Hosen … häh?) sind der größte Schwachsinn. Man könnte die selben Videos auch ganz einfach im herkömmlichen Youtube-Player anschauen, aber man muss ja billig Tiktok nachäffen. Man kann unter so einer kurzen Hose auch keine Kommentare schreiben, es sei denn man baut sich eine normale Youtube-Adresse in der url-Leiste.

  3. Ich möchte die shorts nur von meiner Wiedergabe Liste weghaben oder zurück in die „shorts“ verbannen. Schwachsinn ist noch milde ausgedrückt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert