Was bedeutet „Seiten auf Kontostand“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, Seiten auf Kontostand, Bedeutung, Definition, Erklärung


Mit der Aussage „Seiten auf Kontostand“ gibt jemand zu verstehen, dass er oder sie einen Undercut möchte und dass die Seiten rasiert werden sollen.

Was bedeutet „Seiten auf Kontostand“? Bedeutung, Definition, Erklärung

„Seiten auf Kontostand“ ist ein Witz. Denn die Aussage impliziert, dass der Kontostand Null Euro beträgt. Wer „Seiten auf Kontostand“ will, gibt also scherzhaft zu verstehen, dass er oder sie pleite (broke) ist.

Der Witz „Seiten auf Kontostand“ kann erweitert bzw. verlängert werden zu folgender Aussage: „Seiten auf Kontostand und oben nur die Zinsen.“

Was bedeutet „Seiten auf Kontostand und oben nur die Zinsen“? „Seiten auf Kontostand“ behält seine Bedeutung. Die Seiten bzw. die untere Kopfhälfte soll rasiert werden. „Oben nur die Zinsen“ bedeutet, dass man oben, auf dem Oberkopf, nur wenige Millimeter oder Zentimter Haare haben will. Diese Frisur wird auch Buzz Cut genannt.

Der Witz bei „oben nur die Zinsen“ ist, dass die Zinsen auf Tagesgeldkonten zwischen 2017 und 2022 Null Prozent betrugen. Seit 2023 steigen die Zinsen.

Wer also „Oben nur die Zinsen“ sagt, sollte vorsichtig sein. Denn es könnte eine Glatze rasiert werden.

Auf türkisch bedeutet „Seiten auf Kontostand“: „Seiten Sifir“.

„Seiten auf Kontostand“: Verbreitung

In verschiedenen Lieder singen Rapper über ihre Frisuren:

Mike REV singt im „Karma“ (2021): „Meine Seiten auf dein‘ Kontostand“

Yung Helmchen singt im Lied „Buzzcut“ (2022): „Die Seiten sind auf null, so wie der Kontostand“

Sero El Mero singt im Lied „Cay“ (2019): „Dein Kontostand auf Null, so wie meine Seiten“

Was ist ein Buzz Cut? Seiten auf Kontostand

Bei einem Buzz Cut handelt es sich um einen bestimmten Haarschnitt, der damals primär bei Männern zum Einsatz kam. Heute trauen sich immer mehr Frauen, den Buzz Cut für ihre Frisur zu nutzen. Denn es handelt sich dabei um einen Kurzhaarschnitt, der mit einer Haarschneidemaschine gemacht wird. Das Wort setzt sich aus zwei englischen Begriffen zusammen, und zwar dem Verb „to buzz“ und „to cut“. Das erste Verb heißt im Deutschen übersetzt „summen“ und das zweite steht für „schneiden“. Dabei bezieht sich das Summen auf die Geräusche einer Haarschneidemaschine, weshalb der Begriff Buzz Cut entstanden ist.

Heutzutage haben viele Prominente ihre Freude mit dem Kurzhaarschnitt gefunden, darunter auch weibliche Stars. Ob Jennifer Lawrence, Halle Berry, Anne Hathaway oder Miley Cyrus, zahlreiche Frauen tragen kurze Haare in Hollywood und fühlen sich wohl dabei. Zudem gibt es den Buzz Cut als politische Aktion der Frauen, wenn es um die Frauenrechte geht. In jüngster Vergangenheit haben sich prominente Frauen die Haare kurz geschnitten, um ihre Solidarität mit einer gestorbenen Iranerin zu bekunden. Sie hatte – laut Auffassung der Regierung – ihr Kopftuch nicht richtig getragen. Im Zuge dessen wurde sie von der Sittenpolizei verhaftet; sie starb während der Verhaftung auf unerklärliche Weise.

Herkunft und Verbreitung des Kurzhaarschnitts

Der Buzz Cut blickt auf eine lange Geschichte zurück, denn bereits im 19. Jahrhundert wurden junge Soldaten in Frankreich gezwungen, einen Kurzhaarschnitt zu tragen. Auch in den USA kam es zur Pflicht im Militär, sich kurze Haare schneiden zu lassen, und zwar in den 1950er-Jahren. Hier stehen primär pragmatische Gründe im Vordergrund, die zur Pflicht geführt haben. Zum einen verbessert es die hygienischen Bedingungen im Militär und auf der anderen Seite erleichtert es die Nutzung von militärischer Ausrüstung. Dank der kurzen Haare können Soldaten Helme oder Atemschutzmasken problemlos aufsetzen, ohne, dass es zu Komplikationen kommt.

Heutzutage hat ein Buzz Cut verschiedene Bedeutungen, je nach Land, Milieu oder politischer Gesinnung. Unter anderem hat sich die Skinhead-Bewegung den Buzz Cut zu eigen gemacht. Aber auch politisch engagierte Frauen nutzen den Buzz Cut, um mit gesellschaftlichen Normen zu brechen und ein Zeichen zu setzen. Auf diese Weise möchten Frauenrechtler mehr Aufmerksamkeit bekommen, um auf die gesellschaftlichen Missstände aufmerksam zu machen.

Letztlich gibt es Männer und Frauen, die mit dem Buzz Cut keine bestimmte Weltanschauung zur Schau stellen möchten. Es ist somit auch ein Modehaarschnitt, den Menschen heute mit Ästhetik und Stil in Verbindung bringen und nicht mit politischen Ansichten oder Protestaktionen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert