Was bedeutet Miracle Morning auf deutsch? Bedeutung, Übersetzung, Definition


„Miracle Morning“ ist eine Buchreihe aus dem Bereich der Selbsthilfe-Literatur und mittlerweile eine kleine weltweite Bewegung geworden.

Worum geht es beim „Miracle Morning“?

Bei „Miracle Morning“ geht es darum, eine Morgenroutine zu entwickeln, die aus verschiedenen Affirmationen und Tätigkeiten besteht. Ziel dieser Morgenroutinen ist es, früher und energiereicher aufzustehen, um seine Ziel zu verfolgen. Außerdem soll so der Fokus verbessert, der Start in den (perfekten) Tag erleichtert und Motivation für Aufgaben gewonnen werden.

„Miracle Morning“ heißt auf deutsch: „Wunder Morgen“ oder „Wunderbarer Morgen“.

Dschungelcamp 2019: Miracle Morning mit Bastian Yotta

Durch das Dschungelcamp „Ich bin ein Star“ 2019 wurde „Miracle Morning“ in Deutschland populärer. Der Dschungelcamper Bastian Yotta motivierte die anderen Dschungelcamper mit ihm Morgen-Affirmationen auf zu sagen.

Diese Affirmationen waren unter anderem:

  • „I’m strong, I’m healthy. And full of Energy.“ – (auf deutsch: „Ich bin stark, ich bin gesund. Und voller Energie.“)
  • „I am a Money Magnet. I am a love Magnet.“ – (auf deutsch: „Ich bin ein Geldmagnet. Ich bin ein Liebesmagnet.)“
  • „Es geht mir von Tag zu Tag und in jeder Hinsicht immer besser und besser.“

Am Ende der Routine bedanken sich die Dschungelcamper und singen das Kirchenlied „Danke“. Sie bedanken sich für dieses schöne Leben, dass alle Träume in Erfüllung gehen und dass alles klappt.

Miracle Morning: Die 6 Life Savers

Ein Miracle Morning muss nicht lang sein. Er braucht nur 6 Minuten zu dauern. In diesen 6 Minuten werden verschiedene Dinge gemacht. Diese Maßnahmen ergeben im englischen den Ausdruck SAVERS:

  • S-Silence: 1 Minute Schweigen (und Atmen), um zur Ruhe zukommen.
  • A-Affirmations: 1 Minute Affirmationen, um sich an sein Potential zu erinnern und was einem wichtig ist.
  • V-Visualisation: 1 Minute Visualisierung, um sich an seine Träume und Visionen zu erinnern.
  • E-Exercise: 1 Minute Sport, um das Energielevel zu steigern und in Schwung zu kommen (Mit Sport ist unter anderem gemeint: Hampelmänner, herumhüpfen).
  • R-Reading: 1 Minute Lesen, um sich weiterzubilden.
  • S-Sriving: 1 Minute Aufschreiben wofür man Dankbar ist und welche Ziel man erreichen will.

Diese Routine wird teils auch auf eine Stunde ausgedehnt.

Im Buch „Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert. Steh auf und nimm dein Leben in die Hand“ von Hal Elrod (ins Deutsche von Ulrike Kretschmer übersetzt) gibt dieser eine Anleitung, wie frühes Aufstehen und das Ausbilden einer Morgenroutine das Leben verändern kann.

Hal Elrod entwickelte sein Programm nach einem Autounfall im Alter von 20 Jahren. Nach einer Zeit im Koma und dem Aufwachen, bekam er die Diagnose, dass er nie wieder laufen könne. Er lies sich davon nicht unterkriegen und lief zehn Jahre nach dem Unfall einen Ultra-Marathon.

Funktioniert der Miracle Morning wirklich?

„Dankes“-Übungen helfen die Welt anders zu sehen. Wer sich dafür bedankt, dass er heute aufgestanden ist, dass er atmen kann oder das er im Internet die dollsten Sachen anschauen kann, sieht die Welt etwas anders. Dieser Effekt stellt sich nach mehreren Wochen täglichem Danke-Sagens ein.

Auch der morgenliche Sport hilft Wach zu werden und die Visualisierungen erinnern einen an seine Ziele. Es geht darum den Bewusstseinszustand zu ändern und in das Selbst zukommen, also zur Ruhe zukommen. Der rituelle Charakter mit seinen Wiederholungen hilft dabei.

Nach mehreren Wochen bilden sich Routinen aus, die dafür sorgen, dass die Übungen für die am Anfang noch Disziplin nötig war, wie von selbst von der Hand gehen.

Hand aufs Herz: Diese Routinen müssen nicht für jeden funktionieren. Die Disziplin jeden Tag aufzubringen, kann Druck erzeugen, welcher sehr erschöpfend sein kann.

Wer sein Leben verbessern möchte, dem helfen Routinen. Jedoch müssen diese nicht laut oder auf englisch sein. Frühes aufstehen, meditieren und lesen, hilft auf den richtigen Kurs zukommen. (Im Zweifelsfall helfen hier Mentoren und Coaches.)

Frühes aufstehen, hilft Zeit zugewinnen. Dies ist vor allem Zeit, die nicht zwangsläufig produktiv verbracht werden muss, sondern mit bewussten Nichtstun.

Die Idee sich Zeit für Nichtstun zu nehmen, erscheint in Zeiten von Dauerreichbarkeit revolutionär. Während des Nichtstuns beschäftigt der Geist sich mit sich selbst: Es wird meditiert, der Atem gezählt und so wird Energie wiederhergestellt.

Weitere „Miracle Morning“-Bücher sind:

Du findest die „Miracle Morning“-Bücher bei Amazon hier* (Externer Link zu Amazon und Provisionslink)

Nicht alle Bücher sind auf deutsch erschienen, weswegen wir hier teils das englische Original listen.

  • The Miracle Morning: The 6 Habits That Will Transform Your Life Before 8AM
  • The Miracle Morning: The Not-So-Obvious Secret Guaranteed to Transform Your Life (Before 8AM)
  • The Miracle Morning Journal
  • Miracle Morning Millionaires: What the Wealthy Do Before 8AM That Will Make You Rich
  • The Miracle Morning for Network Marketers 90-Day Action Planner
  • Taking Life Head On (The Hal Elrod Story): How To Love the Life You Have While You Create the Life of Your Dreams
  • The Miracle Morning for Parents and Families („Der Miracle Morning für Eltern und Familien“)
  • The Miracle Morning: Art of Affirmations („Der Miracle Morning: Die Kunst der Affirmationen“)
  • The Miracle Morning for Entrepreneurs („Der Miracle Morning für Entrepreneure“)
  • The Miracle Morning for transforming your relationship („Der Miracle Morning, um die Beziehung zu transformieren“)
  • The Miracle Morning for salespeople („Der Miracle Morning für Verkäufer“)
  • The Miracle Morning for Real Estate Agents („Der Miracle Morning für Makler“)
  • The Miracle Morning for Network Marketers („Der Miracle Morning für Network Marketer“)
  • The Miracle Morning for Writers („Der Miracle Morning für Autoren“)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert