Was bedeutet “Mach das Plus weg”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, Mach das Plus weg, Bedeutung, Definition, Erklärung


“Mach das Plus weg” ist in den sozialen Medien die Aufforderung einen Kanal bzw. Content-Creator zu abonnieren.

In Kürze “Mach das Plus weg” bedeutet “Abonnier mich”.

Was bedeutet “Mach das Plus weg”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Das Plus-Symbol als Zeichen für “abonnieren” ist auf TikTok verbreitet. Dort ist unter dem Profilbild ein weißes Plus auf rotem Grund.

Hat man einen Kanal nicht abonniert, so ist das weiße Plus auf rotem Grund zu sehen. Hat man einen Kanal abonniert, so ist das weiße Plus auf rotem Grund nicht mehr zu sehen.

Was ist, wenn ich auf Instagram aufgefordert werde, das Plus wegzumachen? Auf Instagram gibt es kein Plus als Zeichen für Abonnieren. Es gibt einen “Folgen”-Button. Die Redaktion vermutet, dass Videos, die zu erst auf TikTok veröffentlicht wurden auf Instagram zweit-hochgeladen und zweit-verwertet werden. Die Audiospur wurde dementsprechend nicht geändert, wodruch eben die TikTok-spezifische Aufforderung erhalten geblieben ist. Dies gilt insbesondere für Reels, die eben Kurzvideos sind wie sie auf TikTok normal sind.

Auf Instagram macht es keinen Sinn jemanden aufzufordern das Plus wegzumachen, da es eben auf Insta kein Plus gibt. Hier wäre die klassische Aufforderung “Folge mir” angebrachter. Für TikTok hingegen, ist die Aufforderung “Mach das Plus weg” sinnvoll, da es eben hier das Plus als Zeichen gibt.

Weitere Bedeutung von “Mach das Plus weg”

“Mach das Plus weg” ist eine auf TikTok-gängige und gebräuchliche Aufforderung jemanden zu abonnieren. Meist wird diese von einem Versprechen gefolgt wie z.B. “für mehr Tipps”, “für Part 2”  oder “und du hast sieben Jahre Glück!” Die Aufforderung wird aber auch anders geschrieben, so z.B.: “Macht es einfach weg!” oder als “Mach das Herz rot und das Plus weg”. (Alles mit dem gleichen Ziel: Zuschauer sollen einen Kanal abonnieren.)

“Mach das Plus weg” ist ein Lied von NoooN x Kati Breuer.

“Mach das Plus weg” ist ein Lied von Cookie Monster.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.