Was ist eine „Lobbyhoe“? Hobbylos, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist eine Lobbyhoe, Hobbylos, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausdruck „Lobbyhoe“ ist zum einen eine Bezeichnung für Fan des Podcasts „Hobbylos“ (von Rezo und Julien Bam) und zum anderen ist „Lobbyhoe“ eine abwertende Bezeichnung für Politiker, Gruppe oder Parteien denen Käuflichkeit nachgesagt oder unterstellt wird.

Was ist eine „Lobbyhoe“? Hobbylos, Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Ausdruck „Lobbyhoe“ hat also eine positive und eine negative Bedeutung sowie Konnotation.

Reden wir zu erst über die positive Bedeutung.

Als „Lobbyhoe“ bezeichnet sich – wie schon gesagt – jemand, der oder die Fan vom Podcast „Hobbylos“ von Rezo und Julien Bam ist.

Am 5. März 2022 hat Julian Bam sogar ein Lied namens „Hoes aus der Lobby“ veröffentlicht. In diesem singt er unter anderem „Du bist ’ne Hoe aus der Lobby, Hoe mit der Story“ und fragt sich: „Wieso sind Lobbyhoes ständig horny?“

Gibt man bei Google das Suchwort „lobbyhoe“ ein, so wird auch als erstes das Lied von Julian Bam vergeschlagen.

In den sozialen Medien finden sich viele Beiträge in denen Nutzer über sich selbst sagen, dass sie eine hobbylose Lobbyhoe seien. (Übrigens: Fans vom Podcast „Gemischtes Hack“ von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt nennen sich selbst „Hackis“.)

Was ist der Podcast „hobbylos“? Worum geht es im Podcast?

„Hobbylos“ ist ein Podcast der YouTuber Rezo und Julien Bam, der seit dem 17. Juli 2021 immer samstags ab 00.00 h auf Spotify läuft. Die Episoden dauern zwischen 40 und 60 Minuten, die beiden YouTuber lassen darin ihren Gedanken freien Lauf.

Warum „Hobbylos”?

Der Titel verweist darauf, wie eingespannt sich die beiden Webproduzenten fühlen: Für ein Hobby haben sie keine Zeit mehr. Dabei reden sie durchaus auch über ihre Freizeit, denn der Podcast gewährt sehr persönliche Einblicke. Damit sollen die Fans der beiden Social-Media-Stars einige neue Facetten ihrer Vorbilder entdecken. Das Podcastformat haben diese gewählt, um ohne visuellen Auftritt den reinen Fokus auf mündlich geäußerte Gedanken zu ermöglichen. Diese Reduktion bringt wirklich Vorteile: Das bunte Auftreten (unter anderem die blauen Haare von Rezo) saugt Aufmerksamkeit von ihren Messages ab.

Themen im Podcast

Es geht um Politik (im Sommer 2021 war Armin Laschet noch ein Thema, den Rezo erfolglos eingeladen hatte), um die Rolle von Rezo und Bam als Botschafter der Jugend, um den Klimawandel und auch um den Umgang mit den (sozialen) Medien. Rezo und Bam produzieren Content am laufenden Band und sind damit ein Teil der überbordenden Informationsflut, vor der sie sich selbst schützen müssen. So verwies Rezo anlässlich eines Interviews im Sommer 2021 darauf, dass ihm sein Freund Julien Bam geraten hat, die WhatsApp-Benachrichtigungen abzustellen. Das bedeutet: Sie sind zwar lesbar, doch auf dem Smartphone erscheint nicht mehr auf dem WhatsApp-Icon die rote Zahl, die neue Benachrichtigungen anzeigt und deren Lesen und Beantworten quasi einfordert. So ein Hinweis dürfte für überforderte Messengernutzer wichtig sein. Es gibt Teenager, deren Smartphone den Dienst versagt, wenn es ein paar Stunden ausgeschaltet war. Beim erneuten Einschalten muss es dann mehrere Hundert WhatsApp-Nachrichten verdauen, was es nicht mehr schafft. Rezo und Bam kennen aus eigener Erfahrung diesen Overkill der Social-Media-Nutzung.

Reden wir nun über die negative Bedeutung von „Lobbyhoe“:

Lobbyhoe: Bedeutung, Definition, Erklärung

In einem politischen Kontext ist „Lobbyhoe“ eine abwertende Bezeichnung für Politiker denen eine zu große wirtschaftliche Nähe und/oder Beeinflussbarkeit durch Lobbyisten nachgesagt wird.

Der Ausdruck „Lobbyhoe“ ist hier bewusst wertend, da mit ihm mitschwingt, dass jemand seine Glaubwürdigkeit, Integrität und Redlichkeit, sowie politischen Einfluss verkauft und dafür bestimmten Personen, Unternehmen oder Gruppen politische Vorteile bietet. Dies wird auch allgemein als „Lobbyismus“ bezeichnet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Ein Gedanke zu „Was ist eine „Lobbyhoe“? Hobbylos, Bedeutung, Definition, Erklärung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert