Was bedeutet „La Dolce Vita“ auf deutsch? Übersetzung, Definition, Bedeutung


„La Dolce Vita“ steht für ein typisches italienisches Lebensgefühl und für die typische italienische Lebensart.

Was ist „La Dolce Vita“? Erklärung

„Dolce Vita“ steht für ein lockeres luxuriöses Leben, Lebensfreude, Müßiggang, Entspannung und Vergnügen. Dolce Vita steht für Genuss, gutes Essen (Pasta, Risotto, Vitello Tonnato, Carpaccio,…), guten Wein und gute Musik. Dolce Vita bedeutet gut gekleidet zu sein, Espresso im Cafe am Marktplatz zu trinken und dem Treiben zu zuschauen. Dolce Vita bedeutet mit Freunden bei lauwarmen Sommernächten lange draußen zusitzen. Dolce Vita steht auch für das Schlendern durch alte und gepflegte Städte. Es steht für mediteranes Flair. Dolce Vita steht für die Fahrt mit der Vespa oder dem 1962 Fiat 500 durch die italienische Landschaft.

„Dolce Vita“ steht allgemein dafür, dass man es sich gut gehen lässt und unbeschwert in den Tag hineinlebt. Arbeit spielt keine Rolle und Stress veschwindet einfach.

„Dolce Vita“ als Bezeichnung für ein italienisches Lebensgefühl, dass viele Italien-Besucher und Touristen suchen, verbreitete sich durch den 1960 von Federico Fellini veröffentlichten Film „La Dolce Vita“. Im Film wird gezeigt, wie die höhere Gesellschaft in Rom ausscheifende Feste feiert und im Luxus lebt.

In Italien selbst und für Italiener steht „Dolce Vita“ mehr für das sorgenfreie Leben im Luxus. Für Italiener sind die Träume der Touristen schließlich Alltag.

Zahlreiche italienische Restaurants tragen „Dolce Vita“ im Namen.

Was heißt „La Dolce Vita“ auf deutsch? Übersetzung, Bedeutung

„La Dolce Vita“ heißt auf deutsch: „Das süße Leben“.
„Dolce Vita“ (ohne Artikel „La“) heißt auf deutsch: „Süßes Leben“.

„Dolce“ bedeutet als Adjektiv auf deutsch „süß“ oder „sanft“.
Als Substantiv bedeutet „dolce“ auf deutsch: „Süßigkeit“ oder „Nachspeise“.

„Vita“ bedeutet auf deutsch „Leben“.

Übrigens „Dolce Vita“ bedeutet als ein Wort zusammengeschrieben („Dolcevita“) auf deutsch: Rollkragenpullover. (Es sollte also immer schön getrennt geschrieben werden.)

La Dolce Vita: Medien

„La dolce vita“ ist ein italienischer Film aus dem Jahr 1960. Der deutsche Titel ist „Das süße Leben“.

„Dolce Vita“ ist ein Lied von Ryan Paris. Es wurde 1983 veröffentlicht.

„Dolce Vita“ ist eine LP der Spider Murphy Gang.

„Dolce Vita & Co“ ist eine österreichische Serie, die zwischen 2000 und 2002 in zwei Staffel gedreht wurde.

„La dolce Vita“ ist ein Lied von Trettmann. Es wurde 2016 veröffentlicht und ist Teil des Albums „KitschKrieg 3“.

„Dolce Vita“ ist ein Lied von Relja.

„Dolce Vita“ ist ein Album von Jonas Kaufmann. Es wurde 2016 veröffentlicht.

„Dolce Vita“ ist ein Lied von Lacrim.

„Down the Dolce Vita“ ist ein Lied von Peter Gabriel.

Weitere Bedeutung von La Dolce Vita

„Dolce vita – herzgesund leben“ ist ein Ratgeber von der Deutschen Herzstiftung e. V.

„Dolce Vita“ ist ein Parfum von Christian Dior.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert