Was ist „Europecore“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist Europecore, Erklärung, Bedeutung, Definition


„Europecore“ ist ein US-amerikanischer Fashion- und Ästhetik-Trend. Bei Europecore geht es auch darum, ruhiger und entspannter zu leben.

Was ist „Europecore“? Erklärung, Bedeutung, Definition

„Europecore“ ist die Romantisierung (der Vorstellung) eines Sommerurlaubes am Mittelmeer. Dies ist für viele Europäer eine bekannte Erfahrung und mit schönen Erinnerungen verbunden. Für viele US-Amerikaner ist es aber nur eine ferne Sehnsucht und ein Traum.

Europecore steht für die Stimmung im Sommer in den Mittelmeerländern: fröhliche heitere Gelassenheit und ganz viel Kultur. Es geht um „La Dolce Vita„.

Mit „Europecore“ ist ein sommerlicher Kleidungsstil gemeint. Gemeint sind: Leinenhosen, Leinenhemden, weite Kleidung, sommerliche Kleider, Rüschen, Spitze, Perlen und Seidenstücke. (Wie sich aber zeigt, reicht manchmal auch ein Fußball-T-Shirt, um sich „europäischer“ zu fühlen.)

Der Kleidungsstil Europecore soll das Lebensgefühl etwas realer machen. US-Amerikaner kleiden sich in Europecore und träumen davon am Mittelmeer zu leben.

Europecore ist eigentlich „nur“ die Idee eines Urlaubes in Europa. Denn der Kleidungsstil „Europecore“ spiegelt keine europäischen Modetrends wider, sondern nur die Vorstellung von US-Amerikanern wie man sich in Europa und am Mittelmeer kleidet.

Wer also nur seiner Vorstellung oder Idee folgt, kann im eigenen County so tun als wäre dies ein Urlaub in Italien oder Frankreich.

Worum es bei Europecore geht:

Europäische Orte werden durch Europecore romantisiert. US-Amerikaner träumen von einem Besuch der Amalfiküste, Korsika oder Bari. Sie träumen von Santorini, von Barcelona, vom Pizza essen in Rom, von Nizza und Dobrovnik. Sie träumen von Ibiza, Formentera und Korfu.

Bei Europecore geht es nicht, um skandinaive Fjorde, schottische Highlands oder mitteleuropäische Seenlandschaften. Es geht wirklich nur um das Leben am Mittelmeer – egal, ob in Portugal, Spanien, Frankreich, Italien oder Kroatien, Griechenland und der Türkei.

Was US-Amerikaner so anziehend finden, ist die lokale Kultur und das Leben vor Ort. Es geht um mittelalterliche Dörfer, Kopfsteinpflasterstraßen und verwinkelte Gassen. Sie wollen durch alte Städte schlendern und flanieren – frei von Hektik und Druck.

Warum auf einmal „Europecore“?

Die Sehnsucht der US-Amerikaner in Europa zu leben und Teil der Kultur zu werden, ist eigentlich eine alte Sehnsucht. Doch es könnte sein, dass diese neue Sehnsucht durch Zeiten der politischen Unruhe erstarkt ist. Europa erscheint stabil verglichen mit dem, was in den letzten Jahren politischen in den USA passiert ist.

Ein weiterer Grund könnte die Arbeitshaltung der Gen Z sein. Denn diese möchte sich nicht überarbeiten und nimmt Abstand vom amerikanischen Way of Life. Europa erscheint hier eine gute Alternative, denn hier gibt es viele soziale Sicherungsnetze. Menschen in Europa könnte also entspannter sein.

„Europecore“ könnte daher einfach nur der Versuch des Eskapismus sein. Eine kurze Flucht vom eigenen Leben in ein anderes Leben, dass ruhiger, fröhlicher und freudiger erscheint.

Weitere Bedeutung von Europecore

Der Hashtag #europecore wurde auf TikTok über 1,3 Millionen mal verwendet. (Stand Juni 2023)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert