Was bedeutet „L + ratio“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet L + ratio, Erklärung, Bedeutung, Definition


Das Schlagwort „L + ratio“ wird online als Erwiderung auf einen Post oder Kommentar verwendet, um dessen Falschheit oder allgemein negative Aufnahme hervorzuheben und den Inhalt der ursprünglichen Aussage zu beleidigen.

Was bedeutet „L + ratio“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Im Allgemeinen bezieht sich der Ausdruck auf eine peinliche Niederlage, in der Regel eine überwältigende Verlustquote. Er findet hauptsächlich online, aber auch in der Umgangssprache, Verwendung.

„L + ratio“: Ursprung und Herkunft

Das voranstehende „L“ geht auf den Slangausdruck „L + W“ zurück, welcher für „Loss and Win“ (deutsch: Niederlage und Erfolg) steht. Während dieser schon in den späten 90ern geprägt wurde, kam er erst um 2015 mehr in Verwendung, damals jedoch noch hauptsächlich in Rap- und Sportkreisen. Die Buchstaben wurden je nach Anlass einzeln in Sätzen eingesetzt (Beispiel: „This game is an absolute W.“ / „Dieses Spiel ist ein absoluter Erfolg/Gewinn.“) und breiteten sich im Internet weit über die genannten Communitys aus.

Mit „ratio“ (deutsch: Verhältnis) ist eine auffallend große Diskrepanz zwischen Likes/Reposts und Kommentaren gemeint, welche laut Nutzern der Social-Media-Plattform Twitter auf einen schlechten Tweet verweist, wenn der Post deutlich mehr Kommentare als Likes und Reposts aufweist. Zu Beginn 2017 begann die Verwendung dieses Begriffs zum ersten Mal aufzufallen.

Die erste Version von „L + ratio“ ist wohl die Phrase „hold this L / get ratio’d“, die ebenfalls als Erwiderung gepostet wurde, um ein „ratio“ des Originalposts zu erreichen. Dieser Ausdruck begann den Vorläufer „Didn’t Ask, Don’t Care“ (deutsch: Hab‘ nicht gefragt, interessiert mich nicht“) abzulösen, der sich meist jedoch speziell an kritische Meinungen richtete.
Die Wortkette „L + ratio“ wird häufig noch weiter gesponnen und mit anderen Beleidigungen versehen, wie zum Beispiel hier: „L + ratio + unfollowed“. Zumeist sind diese angehängten Satzglieder relativ bekannte Begriffe (oft auch mit Bezugnahme auf die Popkultur oder vergangene Ereignisse), die schon zuvor im Netz kursierten. Oft ist auch die Verbindung „L + ratio + didn’t ask + don’t care“ anzutreffen, was eine direkte Beziehung zur Vorgängerversion darstellt.

Seit seiner Entstehung wird der Ausdruck in zunehmend absurden Situationen und Verbindungen angewandt, jedoch überwiegend humoristisch verwendet. Noch immer ist eine überdurchschnittlich hohe Verbreitung vor allem in Gamer-, Sport- und Rapkreisen zu bemerken, was sich jedoch durchaus ändern könnte.

„L + ratio“: Weitere Verwendung

Teilweise wird der Ausdruck auch verwendet, um hervorzuheben, wenn ein Kommentar mehr Likes erhält als der Originalpost darüber.

„L + ratio“ – Möglicher Grund für die Entstehung und weitere Entwicklung
Eine Ursache für das Auftauchen und die schnelle Verbreitung der Phrase könnte darauf zurückzuführen sein, dass es auf Twitter keine Dislike-Funktion gibt, was die Notwendigkeit einer Methode zur Ermittlung der öffentlichen Aufnahme des Posts erzeugte. Die logische Verfahrensweise war, das Verhältnis zwischen Kommentaren und Likes zu prüfen und auch andere Nutzer über die Kommentarfunktion darauf aufmerksam zu machen oder auf gut übersichtliche Weise die eigene Ablehnung mitzuteilen.
Auch andere soziale Medien wie Facebook oder Youtube haben seitdem die Dislike-Funktion entfernt, eingeschränkt oder ersetzt, was den Trend von „L + ratio“ oder ähnliche Ausdrücke weiter fördern könnte, da sich Nutzer dieser Plattformen der Transparenz sowie Meinungsfreiheit teilweise beraubt sehen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert