Was ist Creepypasta? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist Creepypasta, Erklärung, Bedeutung, Definition


Creepypasta ist ein englisches Schachtelwort. Es setzt sich aus verschiedenen Wörtern zusammen. Creepy, was für gruselig steht, und das Wort Copypasta, was für Copy and Paste, also kopieren und teilen, steht. Creepypastas sind also in den meisten Fällen ausgedachte Gruselgeschichten, die über das Internet verbreitet werden.

Creepypasta: Geschichte, Entstehung

Die Beliebtheit von Creepypastas entstand bereits in den 90er-Jahren. Es wurden kleine Gruselgeschichten über das Internet verschickt, die eine ähnliche Funktion wie ein Kettenbrief hatten. Wenn man so eine Geschichte erhalten hat, wurde man dazu aufgefordert, sie an eine bestimmte Anzahl Menschen weiterzuschicken, wenn man nicht in Kauf nehmen wollte, dass einem ein Unglück widerfuhr. So erhielten die Geschichten auch ihren Namen. Da sie im Internet nicht wie die früheren Märchen und Erzählungen von Mund zu Mund weitergereicht werden konnten, sondern sie kopiert und eingefügt werden mussten, um sie mit anderen zu teilen, erhielten sie zuerst den Namen Copypasta woraus dann später der passende Name Creepypasta wurde.

Das Ziel von diesen kleinen Horrorgeschichten ist es, sich möglichst nah an urbanen Legenden oder persönlichen Geschehnissen zu orientieren. Das verfolgt das Ziel, die Geschichte so real wie möglich wirken zu lassen, damit der Leser nicht nachvollziehen kann, was Realität ist und was nur Fiktion.

Creepypasta als Phänomen: Erklärung, Bedeutung

Ganz am Anfang der Creepypasta waren die Autoren der Geschichten noch meistens anonym. Durch das Verbreiten wurden die Geschichten auch oft verändert und entsprachen irgendwann nicht mehr zu einhundert Prozent der originalen Geschichte. So ungefähr ab dem Jahr 2010 erreichte die Beliebtheit der Creepypasta seinen Höhepunkt. Die Gruselgeschichten wurden immer aufwendiger und größer geschrieben. Es wurden einige sogar als Mehrteiler veröffentlicht. Geschichten wie der Slenderman sind mittlerweile schon fester Bestandteil der Popkultur. Nicht umsonst wurde aus der Slenderman Creepypasta eines Tages ein sehr beliebtes Horrorspiel.
Doch auch andere Geschichten gewannen so sehr an Beliebtheit, dass sie nicht nur eine Erzählung im Internet blieben. Beispielsweise wurde die Creepypasta der verfluchten Puppe Annabell, 2014 verfilmt und somit Teil des Horrorfilm Universums Conjuring. Ihre Geschichte wird in mehreren Teilen weiter erzählt. 2019 erschien bereits der 3. Teil rund um die unheimliche Puppe.

Je beliebter die unterschiedlichen Gruselgeschichten wurden, desto unbeliebter wurde es, dass sie einfach so geteilt wurden. Die Autoren waren nun nicht mehr anonym und wollten als Ersteller der Geschichten erkannt werden und das unerlaubte Teilen der Geschichten unter falschen Namen wurde schon bald als geistiger Diebstahl bezeichnet.

Inhalte von Creepypasta

Eine Creepypasta ist immer eine unheimliche Geschichte. Am liebsten werden Themen aus urbanen Legenden aufgegriffen. Diese werden dann leicht verändert, um gruselig und erzählerisch wiedergegeben werden zu können. Der Autor bemüht sich in den meisten Fällen, so nah an der Realität zu bleiben wie möglich.

Auch werden Gegenstände oder Dinge, die es in unserer Realität gibt, oft ein Teil dieser Gruselgeschichten. So können sich die Storys um verfluchte Spiele drehen, die den Spieler in den Tod treiben oder es geht um einen Glitch in einem Videospiel, welcher eine versteckte Datei freigeben soll, die etwas erschreckendes enthält. Ein ebenfalls beliebtes Thema von diesen Horrorgeschichten sind oft Serien oder Filme. Entweder gibt es eine verlorene Folge, die Schreckliches enthält oder es gab bei einem Film furchtbare Ereignisse während eines Drehs. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert